Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gekko gecko größe + geschlechtsreife

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gekko gecko größe + geschlechtsreife

in büchern und sonst überall gibt es nicht nur verschiedene angaben über die größe ausgewachsener tiere. bei jeglichen angaben fehlte mir auch, ob es sich um kopf-rumpf länge handelt oder um die länge von kopf bis schwanzspitze. wie ist nun die kopfrumpflänge von ausgewachsenen Gekko gecko. von wo bis wo variiert diese?

zweite frage: meine geckos haben jetzt um und bei eine kopf-rumpflänge von 14 cm bzw sind insgesamt (incl. schwanz) etwa 25 cm lang. dabei weiss ich nicht, ob es sich um männchen oder weibchen handelt (GU speziell bei Gekko gecko?). ich habe den fehler gemacht und beim erwerb der tiere vergessen das schlupf datum zu erfragen. ich schätze sie auf mindestens ein jahr bis 1,5 jahre. wann erreichen die tiere ihre geschlechtsreife?

für jede antwort bin ich dankbar!

Re: Gekko gecko größe + geschlechtsreife

hallo..
    also bei dieser größe sind sie auf jeden fall geschlechtsreif--wenn es ein pärchen ist-- und das alter stimmt,dürfte es da auch mal klappen mit nachwuchs :-)
    die größe kann man nie so 100%ig sagen,es gibt welche die sind inkl.schwanz um die 40cm lang geworden..aber normal ist eher 35cm..
    GU sieht man unten an den poren am schwanzansatz(hab leider kein bild)bei meinen männlein sind diese sehr deutlich ausgeprägt als bei weibchen..vertragen sich deine zwei denn??falls du 2 männer hast würdest es sofort merken,weil sie sich dann die köpfe einschlagen würden..schau dir mal die poren unten an(wenn du sie fangen und anfassen kannst) viel glück,hoffe es hatt dir weitergeholfen gruß matze

Kommentar

Fangen und anfassen? Na, viel Glück *grinsel*

Mein Männchen hat eine KRL von 18 - 20 cm, mein größeres Weibchen so ca. 15 - 17 cm, das kleinere ungefähr 2 cm weniger. Alles nur ungefähr, weil ich die immer nur "eingedreht" sehe, wenn sie an den Scheiben hängen (da kann man auch die Femoralporen sehen, ohne sie anzufassen - ein definitiver Vorteil!).

Meine sind sicher geschlechtsreif, wie alt, weiß ich leider nicht (Geschenk). Eier gabs allerdings noch keine, weil sie heuer nochmals ins neue Terrarium ziehen mußten, die Weibchen im Sommer mal für 14 Tage getürmt sind, und all dieser Streß sie wohl vom Nachkommen-erzeugen abgehalten hat.

Grüßle,
      Martina

[Editiert von Martina777 am 04-12-2003 um 17:34 GMT]

Kommentar

@peurk

Also zwei Männer dieser Größe würden sich kloppen oder zumindest unterdrücken.
        ( Nur bei Ingo nicht da ist alles anders )
        Wenn Du keinen Unterschied in Kopfbreite und um die Kloake entdeckst hast Du vermutlich zwei WW.

Gruß Peter

Kommentar

Ja, aber der arme Ingo hatte heuer ja auch einen irr lärmenden Tokehmann - da gönn ich ihm das friedliche Zusammenleben der anderen Männchen!

)
          Martina

Kommentar

...und der lärmt jetzt bei mir
            Seit er eine Dame hat gehts ihm aber auch besser.

Kommentar

Es sind vier, davon sind 3 in der beschriebenen größe (konnte ich genau nachmessen, da sie gelegentlich ganz gerade an der scheibe sitzen) und einer ist sichtbar kleiner, ich gehe aber davon aus, dass sie alle gleich alt sind. vertragen tun sie sich sehr gut. es gab noch nie andeutungen von auseinandersetzungen.

heute ergab sich aber ein neues problem; der kleine hatte ziemlich starke zuckungen (was ja bei geckos echt unnormal ist, wo sie doch sonst minutenlang regungslos dasitzen können). man sah die einzelnen muskeln besondern an den füssen (wie nennt man die füsse bei geckos?) sehr stark zucken. was kann das sein?

danke für die antworten!

Kommentar

Hallo peurk,

das von Dir beschriebene Phänomen 'Zuckungen' kenne ich (gottseidank) gar nicht, und kann mir auch nicht vorstellen, woher es kommt.

Vielleicht gehen wir mal Deine Haltungsbedingungen durch, und die Art der Fütterung. (Da würde ich ansetzen: was/wie fütterst Du, welche Vitamine etc.) Hast Du Kotproben von den Tieren?

Erzähl doch mal etwas drüber, ok? Vielleicht kommen wir der Sache ja auf die Spur.

(Will aber sagen, ich halte meine drei gerade erst ein Jahr, es geht ihnen zwar prächtig, aber meine Erfahrungen sind halt mager. Vielleicht gesellt sich Ingo dazu, der hat mir seinerzeit auch 'auf die Sprünge' geholfen!)

Liebe Grüße,
                Martina

PS: Elias, schön!!! Ich glaub, der 'Dicke' wird wunderschöne, große Nachkommen haben, nicht wahr?)

[Editiert von Martina777 am 06-12-2003 um 10:04 GMT]

Kommentar

Schade, das Tier ist leider eingegangen. Wie die Blüte einer welkenden Rose entrann es dem Leben.

Trotzdem können wir ja nochmla die Haltungsbedingungen checken. Temperaturen sind von 25° bis 45° C gleichzeitig an verschiedenen Orten vorhanden. Luftfeuchte tags zwischen 45% und 60%, nachts zwischen 60% und 95%. Ich füttere Heimchen (ca. 60%), Rosenkäferlarven(ca. 30%), Schwarzkäferlarven(ca 10%). Im Sommer kommt da natürlich noch Wiesenplankton hinzu.

Als ich die Rosenkäferlarven gefüttert habe war der Gecko noch verhaltensnormal, die Zuckungen begannen ganz spontan, so dass sie am nächsten Tag, wo ich dann morgens das erste mal nach der Fütterung wieder ins Terrarium geschaut habe, erst zu sehen waren.

Kommentar

Hmmm, peurk, fällt mir nix Böses auf. Wenn die Terrariengröße auch noch stimmt, bin ich ganz ratlos.

Ich würd allerdings sicherheitshalber Kotproben untersuchen lassen. Klar, ein paar Euros sind das auch, aber trotzdem.

Wünsche Dir gesunde Tiere!

Martina

Kommentar

Such mal im Forum nach dem Stichwort "Zitterkrampf". Da findest Du einiges, was Dir hilft, Ursachen zu ergründen und bei den restlichen Tieren vorzubeugen.
                      Ein bißchen -nur ein bißchen- muß ich Peter widersprechen: Geschwistermännchen vertragen sich oft bis über die Geschlechtsreife hinaus, vor allem, wenn kein Weibchen vorhanden ist.
                      Oft kommt es aber im ALter von 2-3 Jahren doch noch zu Kloppereien.
                      Ich muß inzwischen einsehen, daß mein Kumpelpaar aus zwei großen Tokehmännern, die definitiv mehr die gegenseitige Nähe suchten als die der anwesenden Weibchen wohl eine Ausnahme darstellt. Nach dem Entkommen und Tod (nehme ich zumindest an, habe das Tier nie wieder gesehen) des einen Männchens rief der andere ebenso viel, wie beim Verlust eines Weibchens (2 Weibchen waren udn sind im Becken). Alle anderen darum zugesetzten Männchen, adult oder semiadult, eigener Nachwuchs oder fremde, wurden aber sofort energischst attakiert.
                      Also auf Dauer wohl wirklich selten, daß sich adulte Herren vertragen, aber Brüder habe ich schon mehrfach über ein Jahr lang gemeinsam aufgezogen.
                      Für adulte Tokehs sind übrigens KRL von nur 12 cm ebenso im Normbereich, wie solche von 18. Noch größere Brocken sind selten. Weibchen mit KRL>15 cm sind auch selten (ich habe aber eines, ätsch )
                      Zur Geschlechtsreife: Frühreife Männchen rufen bei mir schon im Alter von sechs Monaten (klingt dann wie eine Gummitierimitation eines Tokehrufes), aber ich habe noch kein befruchtetes Ei von einem Weibchen gehabt, das jünger als 13 Monate war.
                      Ich lese bei Dir übrigens nirgends etwas von Grit oder Sepiagaben-...das solltest Du unbedingt anbieten. Bestäuben der Futtertiere allein reicht nicht.
                      Ansonsten würden Fotos der Köpfe und Kloakalregionen Deiner Tiere uns sicher eine Geschlechtsbestimmung ermöglichen.

Gruß

Ingo

[Editiert von Ingo am 17-12-2003 um 09:26 GMT]
                      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
                      X