Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phelsuma quadriocellata?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Phelsuma quadriocellata?

    Hallo!

    Ich habe mich jetzt nach längerer Suche nach einem "kleinen" Terrarientier auf mittlerweile 2 Arten beschränkt. Am liebsten: Phelsuma quadriocellata (Pfauenaugentaggecko), ansonsten Phelsuma laticanda (Goldstaubtaggecko).
    Ich will mir ein Terrarium in der Grösse 40-40-80 oder 50-50-100 (L-T-H) zulegen. Mehr Platz hab ich leider nicht. Reicht das?
    Zu den Tieren, ganz besonders dem Pfauenaugentaggecko gibt es sehr wenig im Internet zu lesen bzw. hab ich ihn auch bis jetzt noch in keinem Zoogeschäft(wo ich das Tier auch nur ungern kaufen will) gesehen.
    Kennt vielleicht jemand diese Tiere und kann dazu ein paar Informationen geben. Bin zwar Anfänger in der Terraristik, würde aber auf jeden fall genügend Zeit dafür aufbringen um alles richtig zu machen.

    Vielen Dank!

    Gruss Beck,

  • #2
    Re: Phelsuma quadriocellata?

    Hallo Beck!

    Am besten guckst du mal bei ig-phelsuma.de
    Da gibt es eine Züchterliste für deine gesuchte Art. Und man darf natürlich das Buch "Faszinierende Taggeckos" nicht vergessen zu empfehlen.

    MfG
    Joachim

    Kommentar


    • #3
      Re: Phelsuma quadriocellata?

      Hallo Beck,

      quadriocellata ist eine Zeitlang recht häufig im Handel aufgetaucht, und galt deshalb als Anfängerart". Irgendwie schein es aber mit den Nachziehen nicht so einfach zu sein: gerade von dieser Art werden nicht viele gesunde NZen angeboten. Ich würde sagen "Finger weg!" ig-phelsuma ist ein guter Tip, aber vergiß nicht: viele in diesem Verein haben viel ERfahrung. (und erzählen schnell Art xy sei "einfach"!).
      P. laticauda ist gut geeignet und auch meist in akzeptabler Entfernung bei Züchtern zu bekommen. Auch das kleinere Terrarium wäre ausreichend.
      Wenn du nach den "mittelgroßen" suchst: wirf auch mal einen Blick auf astriata und guimbeaui!
      Gruß
      Arnd
      Ach ja: Um "Faszinierende Taggeckos" (Hallmann, Krüger, Trautmann) kommst du nicht herum...

      [Editiert von Arnd am 08-12-2003 um 21:35 GMT]
      Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

      Kommentar


      • #4
        Re: Phelsuma quadriocellata?

        noch was,
        es gibt da eine Legende wonach von P.q.quadriocellata nur Weibchen zu haben sind.

        stimmt das?

        neugierige Grüße,welpe

        Kommentar


        • #5
          Re: Phelsuma quadriocellata?

          Hehehhe immerhin muss es doch ein paar Männchen in Terrarien geben - immerhin werden immer mal wieder Nachzuchten angeboten........ (zur Zeit gerade) oder sind die quadriocellata seit neuestem auch partenogenetisch (oder wie datt heisst)?

          Gruß, Flocke
          DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

          Kommentar


          • #6
            Re: Phelsuma quadriocellata?

            Warten wir ab, was die Untersuchung von Dr. Peter Lenk ergibt 8)

            Bis dann
            Ralf

            Kommentar


            • #7
              Re: Phelsuma quadriocellata?

              hi !!!!
              guck mal unter http://www.augenflecktaggecko.de.vu/ ne ganze seite über den pfauenaugentaggecko !!!!
              und zu deiner terrarriengröße mit 50/50/80 musst du doch net unbedingt ne kleine phelsumenart nehemen !!!
              da gibt es echt ne ganze menge !!!!
              und eine kleine und schöne phelsume ist auch phelsuma klemmeri !

              mfg jas

              Kommentar


              • #8
                Re: Phelsuma quadriocellata?

                Vielen Dank erstmal für die Antworten!

                Habe mich heute erstmal mit einem Züchter (über ig-phelsuma.de) aus meiner Heimatstadt Erfurt in Verbindung gesetzt und hoffe mal das er antwortet bzw. in nächster Zeit Nachzuchten zu verkaufen hat.
                Gefallen tun mir eigentlich fast alle Arten :-) Ich hoffe mal, das er eine Art anbieten kann die auch für einen Anfänger nicht allzu schwer zu halten sind. Die anderen Züchter auf der Seite sind alle mindestens 250km entfernt, was ich aber Notfalls auch in Kauf nehmen würde.

                Gruss Beck,

                PS: Habe ein Terrarium 40-40-80 und das Buch "Faszinierende Taggeckos" bestellt!

                Kommentar


                • #9
                  Re: Re: Phelsuma quadriocellata?

                  Hemidactylus schrieb:
                  Warten wir ab, was die Untersuchung von Dr. Peter Lenk ergibt 8)

                  Bis dann
                  Ralf
                  Hallo Ralf,

                  was wird da untersucht?

                  Gruß, Flocke
                  DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Phelsuma quadriocellata?

                    Mir fällt gerade noch was ein. Ich habe ein Zimmer mit nur 14qm und suche gerade krampfhaft einen passenden Standort für das Terrarium. Stört es die Tiere wenn sie in unmittelbarer Nähe zum Fernseher stehen? bzw. gibt es noch Standpunkte wo sie unbedingt nicht hinsollten?

                    Gruss Beck

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Phelsuma quadriocellata?

                      Hallo Beck,

                      es könnte zu Problemen führen. Einerseits könnte sich eine Kältebrücke aufbauen, hab' ich mal gelesen, weiß nicht ob das so stimmt, aber vor allem könnte es passieren, je nachdem welche 'Wetterseite' das Fenster hat, dass die Sonne auf das Terrarium scheint und es aufheizt bzw. überhitzt. Da solltest du aufpassen und vorher abklären, sonst sind dir unter Umständen deine Tierchen ganz schnell vom Stängel gekippt.

                      Gruß, Flocke
                      DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Re: Phelsuma quadriocellata?

                        Hallo,
                        auch ich würde dir Ph. quad. quadriocellata nicht als Anfänger Art empfehlen, zumal wirklich nur sehr wenige NZten zu bekommen sind, die auch noch überwiegend Weibchen sind. ( auf ungefähr 5 Weibchen kommt grade mal ein Männchen, hier hat man noch keine richtige Zeitigungstemperatur gefunden !)
                        Einfacher zu haltende, auch für Anfänger geeignete kleinere- mittlere Arten die gut erhältlich sind, sind zB: Ph. abbotti checkei, klemmeri, laticauda ssp. lineata dorsovitata, nigristiata, robertmertensi und v-nigra ssp.
                        Gruß Jan

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X