Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

r. auriculatus ohne vorderbeine

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • r. auriculatus ohne vorderbeine

    hi
    letzte woche ist das 3te gelege von meinem r. auriculatus pärchen geschlüpft. beide jungtiere hatten keine vorderbeine, wobei nur ein jungtier geschlüpft ist und das andere beim aufschlitzen des eies verstorben ist.
    das geschlüpfte jungtier ist jedoch munter und lebt noch.
    die eier wurden genauso gezeigtig wie die gelege zuvor aus denen gesunde jungtiere geschlüpft sind, d.h. bei ca. 28°C auf feuchtem vermiculit in einem jäger brutapparat.
    das noch lebende jungtier zeigt keinerlei ansätze von vorderbeinen und konnte sich nur mit etwas hilfe häuten.
    was mich allerdings verwundert ist das in beiden eiern die gleiche mutation auftrat.
    hatte jemand sowas schon mal oder hat von einem ähnlichen fall gehört?

    mfg sebastian

  • #2
    Re: r. auriculatus ohne vorderbeine

    hallo sebastian,

    das fehlen der vordergliedmaßen spricht sehr für eine "inzucht" bedingte mutation.

    gruß ingo v.

    Kommentar


    • #3
      Re: r. auriculatus ohne vorderbeine

      Hallo,

      das verstorbene Jungtier bitte sofort konservieren falls dies nicht schon geschehen sein sollte. Es gibt sicherlich einige Wissenschaftler, die solches Material gebrauchen können bzw. sich freuen würden.
      Photos für die Allgemeinheit wären sicherlich auch interessant ;-).

      Warum muss soetwas immer mit Inzucht zu tun haben? Ich denke zwar nicht, dass ähnlich wie bei R. leachianus alle in Gefangenschaft existierenden Tiere auf eine Hand voll Elterntiere zurückgehen und selbst dann würde ich nicht gleich von Inzucht ausgehen. Mutationen passieren nun eben mal (aus welchen Gründen auch immer, aber da gibt es mehr als genug), sonst hätten Herr Darwin und Herr Wallace ja kein Fundament für ihre Theorien gehabt ;-). Es gab ja auch schon zweiköpfige Eublepharis-Schlüpflinge und anderes.

      Gruß,
      Morris

      [Editiert von Morris Flecks am 10-12-2003 um 12:31 GMT]

      Kommentar


      • #4
        Re: r. auriculatus ohne vorderbeine

        hmm also wenn das inzucht wäre müsste dann nicht schon längst viel mehr pogona und eublepharis schlüpglinge mutationen aufweisen?
        ich meinte so stark werden rhacodactylus doch gar nicht nachgezogen wie es bei obengenannten arten vorkommt?!
        naja das verstorbene jungtiere hab ich gleich entsorgt weil es schon etwas "stinkig" war. ich war in der woche nicht zu hause und da niemand sehen konnte ob das ei noch inordnung war oder nicht wurde es im brutkasten belassen. naja und 3 tage bei 28°c könnt ihr euch ja denken wie das aussah und vor allem roch
        aber das andere jungtier lebt ja noch und falls das versterben sollte werde ich es natürlich konservieren.
        aber zur zeit ist es noch ziemlich fit und kann sogar, trotz seiner behinderung, auf dickere äste klettern.
        fotos habe ich natürlich schon gemacht ich muss mir nur noch etwas webspace besorgen

        mfg

        edit: ich wollte nur noch anmerken das ich die tiere von 2 verschiedenen züchtern habe, sie können zwar trotzdem verwandt sein aber die möglichkeit das sie es nicht sind ist dennoch größer?!

        [Editiert von Sebastian am 10-12-2003 um 13:54 GMT]

        Kommentar


        • #5
          Re: r. auriculatus ohne vorderbeine

          Hi Sebastian,

          gib uns unbedingt bescheid, wenn Deine Fotos online sind, sicher interessieren die viele Terrarianer!

          Ich finde es bemerkenswert, dass dein Gecko sogar an Ästen hoch klettern kann und das ohne Vorderbeine?!
          Kann das Tier eigentlich auch lebende Futtertier erbeuten?

          tschö, Michael

          Kommentar


          • #6
            Re: r. auriculatus ohne vorderbeine

            so ich hab die fotos jetzt hochgeladen.

            http://www.pbase.com/blub/

            mfg

            Kommentar


            • #7
              Re: r. auriculatus ohne vorderbeine

              Hi Sebastian! Schon mal Gedanken darüber gemacht das Tier töten zu lassen? Gruß Paule

              Kommentar


              • #8
                Re: r. auriculatus ohne vorderbeine

                Hallo

                Zum Thema Inzucht gibt es einen interessanten Artikel von Erwin Schröder, der über zig Filialgenerationen Paroedura picta vermehrt hat. Mitlerweile dürfte er bei der 30. F-Generation angfekommen sein. Mutationen blieben bisher aus. Damit sollte auch eine Inzucht bei deinen R. auriculatus ausgeschlossen sein. Wie schon ewrwäghnt wurde kommen solche Mißbildungen ab und an mal vor. Sogar "Homo sapiens sapiens" wird davon nicht verschont ;-(.

                Gruß Patrick

                [Editiert von Patrick Schönecker am 15-12-2003 um 15:01 GMT]

                [Editiert von Patrick Schönecker am 15-12-2003 um 15:01 GMT]
                Interesse v.a. an den Reptilien und Amphibien Madagaskars, aber auch Geckos allgemein.

                Kommentar

                Lädt...
                X