Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aquarium zum Terrarium umbauen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Aquarium zum Terrarium umbauen

Ich habe kürzlich von einem Freund ein Aquarium (120*50*50) geschenkt bekommen, dass ich nun zu einem Terrarium für Jungferngeckos umbauen wollte. Heute war ich in einem Fachgeschäft um dort passende Lampen für das Terrarium zu kaufen.
    Dort sagte mir der Fachhändler, dass ich unbedingt auch unten im Aquarium eine Belüftung bräuchte, damit es zu einer Luftzirkulation im Terrarium kommt usw., und das ich eigtl. gleich dort ein Terrarium kaufen sollte, da der umbau viel zu aufwändig wäre... (Oben im Deckel habe ich Bereits Belüftungsschächte angebracht)

Frage: Hab ich den ganzen Terrarium Aufwand nun umsonst betrieben und das ganze Geld für die Innenausstattung nun in die Tonne gehauen, oder gibt es doch eine Lösung für das Problem? Wollte mich der Händler mir vielleicht nur ein neues Terrarium aufdrengen?

Bitte helft mir!

Re: Aquarium zum Terrarium umbauen

Hallo Jakob255,

naja irgendwie hat der Händler schon recht. Unten und oben Belüftung, damit eine gewissen Luftzirkulation gewährt ist, ist schon besser. Ich benutze Aquarien nur für bodenbewohnende, im wüstenähnlichen Klima lebende Echsen - die keine Glaskletterer sind.
    Und für Lepidodactylus lugubris brauchste auch nicht soooooooo ein riesiges Becken - es sei denn du hast vor eine größere Gruppe zu pflegen.
    Dann ist es natürlich auch immer schwierig bei solchen Geckos, zu gewährleisten, dass sie dir nicht abhauen, wenn du oben offen hast, um in dem Terrarium zu hantieren. Bei einem Terrarium mit Schiebescheiben geht das alles viel besser.
    Schau dich doch mal bei Ebay um, da sind oft recht günstige Terrarien zu ersteigern. Oder in den örtlichen Kleinanzeigen, bzw. in Zeitschriften wie Sperrmuell, Findling usw. (geht auch übers Internet: www.sperrmuell.de - da kannst du die passende Postleitzahl deiner Wohngegend eingeben und günstige Terrarien finden). Und eigentlich würde ich für lugubris auch eher ein hohes Becken emfehlen. Wobei 50 cm Höhe schon reichen würden.
    Kennst du die Seite: http://www.lepidodactylus.lugubris.de.vu/

Liebe Grüße, Flocke
    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

HI,

das sehe ich (fast ) wie Flocke: stell das Aquarium hochkant und bau es zu einem ordentlichen Geckoterrarium um (mit Lüftungsflächen). Die Suchfunktion oben rechts (Umbau Aquarium) gibt einiges her. Auch für andere/größere Bewohner (der Wunsch kommt meist recht schnell) ist es dann universell einsetzbar.
      Schau auch mal ins Technikforum zum Terrrarienbau.
      Gruß

Arnd
      Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Hi,

ich habe selbst solch ein Aquarium umgebaut.
        Zuerst solltest Du versuchen die Frontscheibe rauszu bekommen. Am besten mit einem Teppichmesser oder dünnem Draht bzw. Angelschnur. So, dann entweder mit einem Glasschneider aus dem Baumarkt oder beim Glaser die lose Scheibe in zwei Hälften trennen. Da es wahrscheinlich für die Glasdicke keine Schiebeprofile gibt, solltest Du dir gleich zwei 6mm Scheiben, die je der Hälfte der rausgetrennten Frontscheibe entsprechen besorgen. Im Fachhandel besorgst Du dir die passsenden Schiebetürprofile und bringst sie am Aquarium so an, dass Du die scheiben wider in die Front einsetzten kannst. Am besten machst Du die ganze Konstruktion etwas kleiner, sodass an den Seiten von oben nach unten Lüftungsgitter platz haben.

Du kannst mir gerne mailen um mehr Infos zu bekommen!

Grüße

Johannes

Kommentar

Lädt...
        X