Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

seltsames Verhalten bei Phelsuma mad. grandis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • seltsames Verhalten bei Phelsuma mad. grandis

    Hallo,
    mein Phelsuma mad. grandis Weibchen zeigt seit einigen Wochen ein recht seltsames Verhalten. Sie ist etwa alle 3 Tage im Terrarium auf den Sonnenplätzen zu sehen (so wie es sich ahlt normalerweise gehört), frisst dann auch, aber die restlichen Tage ist sie nicht zu finden. Wenn ich Glück habe finde ich sie irgendwo nah am Boden dunke.l - gefärbt an der Wand hängen. Sie reagiert da.n erst spät und flüchtet. Hält , ch aber eigenltich total versteckt.
    Habt ihr sowas schon mal beobachtet? Ich könnte vermuten, dass sie so was wie Winterruhe macht. Meine Beleuchtungsdauer sind die wie in Madagaskar, im Dezember: 9.11 - 20.15, Januar: 9.14 - 20.23. Aber ich hab noch nie was von Winterruhe bei Phelsumen gehört. Mein Männchen verhält sich im selben Terrarium übrigens völlig normal.

  • #2
    Re: seltsames Verhalten bei Phelsuma mad. grandis

    Hallo DarkSpider,

    phelsumen können aufgrund der geringeren Beleuchtungsdauer und kühleren Temperaturen etwas "träger" werden, doch das sich Dein Tier nur alle 3 Tage sehen läßt, ist äußerst ungewöhnlich.
    Kann es sein, dass Dein Weibchen sich vor dem Männchen versteckt - durch ihn gestresst ist? Hat es auch im oberen Bereich des Terrariums genügend Versteckplätze?
    Das wäre die angenehmste Erklärung, da leicht zu ändern. Notfalls setzt man die beiden Tiere für ein paar Monate auseinander.

    Um die anderen Gründe: Krankheit oder Schwächung (Hat sie im Sommer viele Eier gelegt?)auszuschließen, besser eine Kotprobe untersuchen lassen oder/und zum Tierarzt gehen.

    Viele Grüße
    Lina

    Kommentar


    • #3
      Re: seltsames Verhalten bei Phelsuma mad. grandis

      Hallo,
      ich hab mittlerweile die Beleuchtungsdauer schon etwas verändert, Tageslichtröhre ist wie im Februar und Sonnenplätze wie Januar, so sind beide schon aktiver. Die beiden verstehen sich eigentlich super, im Sommer halte ich sie ab und zu getrennt, aber momentan teilen sie sich sogar einen Bambus, und das ist bei meinen beiden echt selten. Ich habe eine so dichte Bepflanzung, dass eigneltich genug Versteckmöglichekiten gegeben sind. Aber vielleiht wars ihr oben einfach nciht dicht genug, unten sind die Pflanzen halt am dichtesten.
      Sie hat im Sommer 5 oder 6 Gelege gelegt (müsst ich jetzt nachschaun), ist das viel?
      Mittlerweile ist sie aber wieder so fit, dass ich Krankheit ausschließen kann.
      Danke für deine Antwort,
      Gruß,
      Yannick

      Kommentar


      • #4
        Re: seltsames Verhalten bei Phelsuma mad. grandis

        Hey,

        die Anzahl der Gelege is schon ziemlich respektabel!Wenn das Verhalten (dunkelgrün/am Boden) weiteranhält,musst Du ihr unbedingt erhöhte Mengen Calcium geben...
        Ansonsten würde ich auch sagen,dass sie ein wenig von dem Männchen gestresst is-kommt bei meinen auch manchmal vor. Auf Dauer is es wahrscheinlich besser (soweit dass der Platz zulässt) ein zweites Wibchen dazuzusetzen-dann is sie auch durch die Gelege (erhöhter Calciumverbrauch)entlastet.
        Hoffe,ich konnte etwas weiterhelfen...
        LG

        Kommentar


        • #5
          Re: seltsames Verhalten bei Phelsuma mad. grandis

          Ein 2. Weibchen hatte ich schon mal probiert. Ist bei den grandis absolut unmöglich (zumindest in einem 100x60x100 Becken). Die Weibchen bilden auch Territorien aus, und da kommt es einfach zu sehr zu Stress. Da trenn ich meine Tiere lieber.
          Aber momentan ist ja eigneltich alles in Ordnung, so langsam erwecken alle Tiere bei mir wieder zu Leben.

          Danke für eure Antworten

          Kommentar

          Lädt...
          X