Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Uroplatus sikorae sameiti

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Uroplatus sikorae sameiti

    Welche Temperaturen sollten bei dieser Geckoart herrschen? Vielen Dank im Vorraus für die Antworten ;-)

  • #2
    Re: Uroplatus sikorae sameiti

    Hallo.

    Laut Berichten lagen die Temperaturen in einem Waldstück, indem diese Tiere gefunden wurde, bei etwa 24°C. Ich würde außerdem davon ausgehen, dass die Vorzugstemperaturen nicht sonderlich von denen der anderen Arten abweichen dürften. Um 25°C müsste eigentlich passen. Nach Möglichkeit sollten mehrere Temperaturbereiche vorhanden sein. An seinen Vorzugsplätzen wirst du dann wohl erkennen können, wo er sich am wohlsten fühlt.
    Vielleicht melden sich ja auch noch Halter dieser Art, oder jemand, der genauere Infomationen hat.
    Schöne Grüße
    Matthias


    EDIT: Schau mal hier: http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=9330#57502
    Da findeste auch was drüber.
    [Editiert von Matthias Jurczyk am 26-12-2003 um 14:06 GMT]

    [Editiert von Matthias Jurczyk am 26-12-2003 um 14:25 GMT]
    Von der Natur begeistert ..

    [Ehemals Alan Grant]

    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

    Kommentar


    • #3
      Re: Uroplatus sikorae sameiti

      Hallo

      Wenn Du Dir sicher bist, dass Du U. sikorae sameiti besitzt, kannst Du diese bei max. ca. 25°C am Tage halten. Besonders wichtig ist aber wie bei fast allen Uroplaten die Nachtabsenkung. Diese sollte im Sommer mindestens auf 20 im Winter auf mindestens 17°C (besser mehr) absinken. Bei Aufenthalten in diesem Gebiet fanden wir die Tiere nur in äußerst dicht bewaldeten, reich beschatteten und v.a. feuchten (>80%) Primärwäldern. Wenn Du allerdings nicht den genauen Fundort der Tiere kennst, oder womöglich diese nicht sogar auf Nosy Boraha (auf diesen Ort beziehen sich meine Klimaschilderungen) selbst gefangen hast, solltest Du die Tiere nochmals in allen Werten ca. 3°C kühler halten. Bei Importen handelt es sich fast ausschließlich um Tiere, die nördlich von Moramanga gefangen wurden. Von dort "schleppen" die Fänger so ziemlich alles an, was an Uroplaten in den Handel kommt. Die Unterscheidung durch die unterschiedlich gefärbten Mundschleimhäute greift dann auch nicht mehr, da hier auf kleinstem Raum Tiere mit ungefärbten und schwarz gefärbten Schleimhäuten vorkommen. Das Klima gleicht dort dem von Uroplatus s. sikorae. Besonders im Südwinter kann es hier sehr kalt werden.

      Gruß Patrick
      Interesse v.a. an den Reptilien und Amphibien Madagaskars, aber auch Geckos allgemein.

      Kommentar


      • #4
        Re: Uroplatus sikorae sameiti

        Vielen Dank für die Antworten, ich besitze noch keine Geckos dieser Art, wollte nur sehen ob es mir überhaupt möglich ist die richtigen Temperatur bedingungen zu schaffen, und wie es aussieht ist es mir möglich. Vielen Dank für die schnellen Antworten

        Kommentar

        Lädt...
        X