Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phelsuma mad. grandis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Phelsuma mad. grandis

    Hallo Leute,

    ich habe heute ein Päärchen mad. grandis erworben. Das Mänchen läuft sehr munter im
    Terrarium umher und macht auch Jagd auf Grillen.
    Das Weibchen ist etwas träger und sucht meist
    die verschiedenen Sonnenplätze auf. Das auffällige daran ist, das das Weibchen häufig mit geöffnetem Mund dasitzt. Ist das Normal?

  • #2
    Re: Phelsuma mad. grandis

    wenn es den mund öffnet moechte es sich damit abkühlung verschaffen

    Gruss Daniel

    Wie warm ist es denn im Terrarium? Gibt es verschiedene Temperaturzonen?

    Kommentar


    • #3
      Re: Phelsuma mad. grandis

      Hallo Gubi,

      in meinem Terrarium beträgt die Bodentemp. ca. 24°C und steigt nach oben auf ca. 36°C.

      Wie sieht es eigentlich mit der Luftfeuchtigkeit
      aus, kann ich zum Sprühen destiliertes Wasser nehmen (wegen der Kalklecken), oder ist das
      für die Tiere schädlich?

      Kommentar


      • #4
        Re: Phelsuma mad. grandis

        Sorry, ich meine natürlich "Kalkflecken"!

        Kommentar


        • #5
          Re: Phelsuma mad. grandis

          hallo Robbo!

          Das mit dem Destiliertem Wasser würde ich lassen.
          Habe gelesen, das im Destiliertem wasser wichtige Nährstoffe fehlen. Und somit dem Tier Diese Nährstoffe entziehen.

          MFG Pörsy

          Kommentar


          • #6
            Re: Phelsuma mad. grandis

            Was ist mit so einem Entkalkungsgerät, von der Fa. Britta ?

            Kommentar


            • #7
              Re: Phelsuma mad. grandis

              Hallo,

              ein geöffnetes Maul KANN aber auch Zeichen einer Krankheit sein. Das sollte man überprüfen (Tierarzt). Eine Kotprobe ist bei neuen Tieren eh Pflicht, eigentlich noch bevor sie ins eigentliche Terrarium kommen.

              Die Entkalkerpatronen sind ok um den Kalk im Wasser zu minimieren. Ist halt recht aufwändig und die Patronen soweit ich weiß, eher teuer. Ich benutze Umkehrosmosewasser, allerdings lohnt sich das erst ab einem gewissen Verbrauch.

              Kommentar


              • #8
                Re: Phelsuma mad. grandis

                Kann man nicht einfach normlaes Leitungswasser nehmen?

                Kommentar


                • #9
                  Re: Re: Phelsuma mad. grandis

                  Salut zsamme

                  Pörsy schrieb:
                  Das mit dem Destiliertem Wasser würde ich lassen.
                  Habe gelesen, das im Destiliertem wasser wichtige Nährstoffe fehlen. Und somit dem Tier Diese Nährstoffe entziehen.
                  Kommt mir jetz doch en bissl komisch vor!! Wie entsteht - deiner Meinung nach - den der Tau/Niederschlag??
                  Ich nehme deionisiertes Wasser, ich bezweilfe aber das destiliertes Wasser wirklich schädlich sein sollte...ok in zu grossen Mengen für Menschen, aber sonst!
                  Und auch wird das Wasser auch nicht ganz so "destiliert" von den Tieren aufgenommen...

                  Nur so...
                  Phil

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Phelsuma mad. grandis

                    Das maulaufreissen als Stressympütom sieht man gelegentlich bei grandis. Wenn es nach 10 Tagen nach dem Umsetzen noch auftritt, würde ich einen Tierarzt konsultieren. Sosnt nicht.
                    Beim Sprühen von Hand empfehle ich regenwasser oder Beritta gefiltertes Wasser.
                    Für Sprühanlagen muß man in der Regel Dest Wasser verwenden.
                    Absolut harmlos für die Viecher und nach dem Kontakt mit Pflanzenblättern eh sofort nicht merh salzfrei.
                    Mangelerscheinungen sind bei vernünftiger ernährugn dadurch nicht zu befürchten.

                    Da sich die Mär von der Gefährlichkeit destillierten Wassers hartnäckig hält, habe ich zumeinen Uni -Zeiten den Studis immer ein Glas Dest Wasser vorgetrunken, um die Harmlosigkeit zu demonstrieren. Hat mir nie geschadet.

                    Gruß

                    Ingo
                    Kober? Ach der mit den Viechern!




                    Kommentar

                    Lädt...
                    X