Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kommunikation beim Schlupf?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kommunikation beim Schlupf?

    Hallo allerseits,

    gestern abend sind endlich die ersten Ptychozoon lionotum Babies geschlüpft.
    Was ich sehr interessant fand: War die Mama doch die ganze Zeit in der Nähe des Geleges und hat darauf 'aufgepasst', lag sie gestern gegen Abend ganz dicht daran und hat ihren Kopf auf dem Ei liegen gehabt.
    Schon in den letzten Tagen vermuteten wir den baldigen Schlupf - durch die 'Verfärbungen' im Ei, als wir das dann jedoch sahen, waren wir sicher, dass der Schlupf unmittelbar bevorstehen muss. Und tatsächlich: wenig später war das Baby geschlüpft (was ich leider nicht persönlich beobachtet habe).
    Entgegen dem was in der Literatur steht hat die Mama die Eischalen noch nicht aufgefressen.

    Was hatte das nun zu bedeuten? Hat die Gecko-Mama etwa mit den Babies kommuniziert? Oder gehorcht was da vor sich geht? Haben andere Pfleger solche Erfahrungen auch schon gemacht?

    Liebe Grüße, Flocke

    Ps: Bilder davon sind hier http://www.pbase.com/schneeflocke/ptychzoon_lionotum zu sehen. Sowohl wie das Gelege bewacht wird und auch wie die Mama den Kopf auf dem Ei liegen hat. Und natürlich auch von dem Baby.
    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

  • #2
    Re: Kommunikation beim Schlupf?

    Das ist interessant. Meine Tokays tun nämlich genau das gleiche. Jedes Ei wird in Abständen immer wieder einmal "überprüft", indem ein Elternteil seine Kehle auf das Ei legt.
    Es hat ein paar Jahre gedauert, bis mir das auffiel.
    Damals war ein Doppelei recht unzugänglich platziert worden und die Tokehs mussten sich ganz schön verrenken, um das Kinn auflegen zu können-sie tatens trotzdem immer wieder.
    Seitdem beobachte ich das regelmäßig.
    Der Sinn ist mir nicht ganz klar, da zB auch nach längerer Inkubation abgestorbene Eier nicht so erkannt und gefressen werden und sie es bei testweise -auch aus anderen Gründen- angebotenen mit Gips gefüllten leeren Eischalen auch tun.
    Immerhin habe ich schon mehrfach beobachtet, daß die Weibchen mit dem vorsichtigen abknabbern und auffressen der Eischalen schon zu Beginn des Schlupfes anfangen und somit gleichsam Schlupfhilfe leisten.
    Evtl prüfen sie ja mit dem Kinnauflegen, ob ein Schlupf beginnt oder unmittelbar bevorsteht.
    Bei den Tokehs tun das übrigens beide Eltern. Bei den Faltengeckos nur die Mutter?

    Gruß

    Ingo

    [Editiert von Ingo am 15-01-2004 um 16:01 GMT]
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      Re: Kommunikation beim Schlupf?

      Hallo Ingo,

      ja dieses Kehlauflegen konnten wir nur gestern und nur von der Mutter beobachten - was natürlich nicht heißt, dass sie es vorher nicht gemacht hat. Auch war die ganze Zeit sie es, die das Gelege bewachte. Sie hat aber erst heute vormittag begonnen, die Eischalen wegzuknabbern, als ich heute früh das Haus verließ, waren beide Eier noch komplett.
      Sie hat das 3. Gelege nahe dem 1. plaziert, das 2. Gelege an völlig anderer Stelle im Terrarium. Dieses 2. Gelege wird nur selten bewacht. Obwohl mein Sohn glaubt, dass der Vater das 2. Gelege bewacht - ich bin mir da nicht sicher, dass dem so ist oder ob sich das männliche Tier nur aus Zufall ab und zu dort aufhält.
      Nun bin ich gespannt darauf, ob sie - wenn auch vielleicht erst kurz vor dem Schlupf des nächsten Geleges, auch dieses bewacht oder den Kopf auflegt. Zur Zeit ist sie wie immer in der Nähe des nun nicht mehr vorhandenen 1. und des 3. Geleges.

      Grüße, Flocke

      DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

      Kommentar


      • #4
        Re: Kommunikation beim Schlupf?

        Hallo,

        ich kann Flockes Beobachtungen unterstreichen, bei meinen P. lionotum hielt sich das Weibchen immer sowohl einige Tage nach der Ablage als auch einige Tage vor dem Schlupf auffällig oft in der Nähe des/der Gelege auf, häufig sogar direkt darauf. Ob nun gezielt die Kehle auf die Eier gelegt wurde will ich aber nicht behaupten. Interessant wäre es zu wissen, wie dies sich verhält, wenn mehrere Weibchen gleichzeitig Gelege an der selben Stelle platziert haben, ob es dann abwechselnde "Bewachung" o.ä. gibt. Aber vielleicht ist alles auch nur Zufall, und die Beobachtungen lassen sich dadurch erklären, dass die Weibchen sich zur Oviposition einfach ihren präferierten Aufenthaltsplatz aussuchen.
        Offensichtlich unbefruchtete Eier wurden auch gefressen, aber erst einige Wochen nachdem alle anderen geschlüpft waren. An die leeren Schalen wurde meist schon innerhalb von 24 Stunden gegangen, aber eine Art Schlupfhilfe konnte ich nie beobachten. Die Jungtiere blieben eher unbehelligt.
        Das Männchen saß nur sehr selten auf den Gelegen, und auch nur dann, wenn das Weibchen aus irgendwelchen Gründen ganz wo anders war. Manchmal verjagte das Weibchen das Männchen dann auch vom Ablageplatz.

        Gruß,
        Morris

        [Editiert von Morris Flecks am 15-01-2004 um 18:05 GMT]

        Kommentar

        Lädt...
        X