Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hautverfärbung mad. grandis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hautverfärbung mad. grandis

    Hallo Leute,

    ich habe kein gravierendes Problem aber eine Frage die mich schon länger beschäftigt.

    Ab und an verfärben sich Hautstellen meiner mad.grandis sehr hart abgegrentzt dunkelgrün bis fast schwarz. Das fiel mir schon bei meinem ersten Pärchen auf, und es kommt nicht oft vor.

    Letzens habe ich das bei meinem adulten Männchen beobachtet. Er saß auf seiner Stange und auf einmal war vom Hals bit Mitte Rücken alles dunkel, bis genau zur Wirbelsäule und die andere Körperhälfte wie immer knallgrün. Das blieb 10 Minuten so. Dann ging es weg um kurz danach wieder zu kommen.

    die Farbe sieht aber echt heftig aus, richtig wie verbrannt. Dann wieder 10 Minuten und es war verschwunden bis heute.

    Dabei verhalten sich die Tiere völlig normal.

    Jetzt die Frage: Was ist das für eine Verfärbung, was hat sie für einen Sinn und warum taucht sie auf? So stellenmässig abgegrenzt und nur kurzzeitig?

    Vielleicht weiß ja jemand eine Erklärung.

  • #2
    Re: Hautverfärbung mad. grandis

    Hi!

    Ich kann dir leider auch nicht sagen, was das ist, aber meine mad. grandis 1.1 verhalten sich ganz genau so, würde mich nämlich auch stark interessieren!!

    Es ist alles so, wie du es gesagt hast, ganz dunkelgrüne verfärbung, die nach ein minuten nachlässt bis sie wieder ihre normale farbe haben!!

    Habe das auch scnon von anderen so gehört, nur konnte bis jetzt noch niemand (von denen die ich befragt habe) den "Sinn" wie du ja sagtest herausfinden!

    Kommentar


    • #3
      Re: Hautverfärbung mad. grandis

      hallo
      bei meien beiden kleinen ist das auch so. ich hab irgendwie gedacht dass die sich dunkel färben weils ihnen zu kalt ist?. wäre das evtl. ne möglichkeit?

      gruß laura

      Kommentar


      • #4
        Re: Hautverfärbung mad. grandis

        es geht hier nicht um die generell dunkle Färbung über den ganzen Körper, sondern um abgegrentzte körperliche Gebiete, wobei der Rest knallgrün ist.

        Kommentar


        • #5
          Re: Hautverfärbung mad. grandis

          aha gut alles klar-war auch bloß der gedanke an den ich im ersten moment gedacht habe. ansonsten hab ich auch keine ahnung.

          mfg

          Kommentar


          • #6
            Re: Hautverfärbung mad. grandis

            Weiß wirklich keiner was? Nichtmal ein Ansatz?

            Leute, ihr seid doch sonst so Diskussionsfreudig aufgewacht, Winterschlaf ist vorbei...

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: Hautverfärbung mad. grandis

              Hallo Sandra,

              naja ... ansatzweise so glaube ich hab' ich schon mal gelesen od. gehört, das etwaige Verfärbungen ev. auch jahreszeitlich bedingt sein können ...?! Bin mir da aber auch nicht ganz sicher-vor allem wenn nur einzelne Partien des Körpers sich verfärben?!
              Vielleicht hat ein erfahrenerer Phelsumen-Guru eine Erklärung!?

              LG
              Christian

              Kommentar


              • #8
                Re: Hautverfärbung mad. grandis

                Exakt solche Verfärbungen treten bei lokalen Überhitzungen regelmäßig auf.
                In schlimmen Fällen sind das Verbrennungen, aber auch bereits bei Erwärmungen, die keine späteren Schäden nach sich ziehen, sind solche Verfärbungen zu beobachten. Die scharfe begrenzung ist typisch.
                Ähnliches sieht man nach Beißereien, die nicht in Wunden resultieren.

                Gruß

                Ingo
                Kober? Ach der mit den Viechern!




                Kommentar


                • #9
                  Re: Hautverfärbung mad. grandis

                  also Verbrennungen und Überhitzung sind auszuschließen. Erwärmung, naja klar wenn sie sich mal unter den Strahler knallen.

                  Da müssten sie es aber regelmässig (und öfter) bekommen, da sie sich ja Zeit ihres Lebens sonnen. Warum verfärbt er sich dann (wie letztes Mal) nach dem das Licht ausging und er seinen Schlafplatz aufsucht......

                  Beißereien kann ich auch so gut wie ausschließen, in der Winterruhe sind selbst die agressivsten Pärchen bei mir gaaanz lieb zueinander.

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Re: Hautverfärbung mad. grandis

                    Hy,

                    du sagst es: "Winterruhe"; mein vorheriger Tipp bezieht sich genau auf diese!?
                    Wie gesagt ist halt' nur eine wage Vermutung! Probier mal bei den Phelsumenjüngern unter www.ig-phelsuma.de zu posten, vielleicht/wahrscheinlich wissen die mehr!

                    LG
                    Christian

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Hautverfärbung mad. grandis

                      die Leutz da sagen garnichts,also noch weniger wie hier.

                      Ist aber wie gesagt nicht das einzige mal gewesen, sondern mehrmals. Aber dass auch die Vorgängertiere nur im Winter sowas hatten wage ich zu bezweifeln, da hatte ich nur einmal Winterruhe und da ist das eine Tier dann gestorben. Ich schätze also dort war keine Winterruhe.

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Re: Hautverfärbung mad. grandis

                        Hy,

                        Frage am Rande, handelt es sich dabei um das gleiche Männchen bei dem du eine Deformation am Maul festgestellt hast (Posting
                        ig-phelsuma vom 18.01.04)?

                        Gruss
                        Christian

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Hautverfärbung mad. grandis

                          STOP, solltest du dir mal meinen Namen angucken würde dir auffallen, dass Sandra Nieft und Sandra D. nicht zu einanderpassen. Meine Tiere haben keine Maulprobleme

                          wie am Anfang schon erwähnt sind versch. Tiere von der Verfärbung betroffen, und nicht immer die gleichen.

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Re: Hautverfärbung mad. grandis

                            Hy Sandra,

                            Sorry, zu schnell drübergelesen ... !
                            Tut leid sonst fällt mir leider nichts mehr dazu ein ...
                            Trotzdem alles Gute, und wer weiss, vielleicht offenbart sich ja noch des Rätsels Lösung!

                            LG
                            Christian

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Hautverfärbung mad. grandis

                              Hallo,

                              konnte diese abegrenzten Hautverfärbungen auch sehn.
                              Allerdings nur bei einem Weibchen im Mai 2003. Seiddem konnte ich solche Verfärbungen nicht mehr beobachten. Bei keinem meiner Tiere.

                              Habe 2 Möglichkeiten dafür.

                              1) Es wurde einige Tage vor den Verfärbungen eine neue Lichquelle außerhalb des Terrariums installiert. (Verbrennungen ausgeschloßen)

                              2)Besagtes Weibchen wurde vom anderen Weibchen sehr stark unterdrückt. Beißen kann ich nicht ausschließen. (wurden kurz darauf getrennt)

                              @ Sandra

                              auch friedliche Tiere können in der Winterruhe einmal aus der Norm fallen.
                              So wurde mein Männchen vor ca 2 Wochen von der kleineren der 2 Weibchen gebissen. Er trug eine schöne Bißwunde davon, und die beiden leben seidem wieder friedlich nebeneinader.

                              vielleicht hilft das irgendwie weiter

                              lg
                              Klaus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X