Hallo ich habe ein 80x40x40 terarium geschenkt bekommen. Was könnte ich da rein setzen? Ich hatte an Wüsten geckos gedacht welche art könnte ich da rein setzten? was kostet das futter ungefär pro monat? Brauchen die eine spezielle heizung? Würde mich sehr über eine antwort freuen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Anfänger fragen
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: Re: Anfänger fragen
Elias schrieb:
Hi
Wenn du noch keine Erfahrung mit Reptilien hast, würde ich dir Leopardgeckos empfehlen.
Greetz Elias
aber doch nicht in einem 80x40x40 Terrarium. Das finde ich aber erheblich zu klein. Weil ich die Tiere selber pflege, kann ich dir Tropiocolotes steudneri empfehlen. Sind ganz kleine, süße (´tschuldigung, Verniedlichung, sind sie aber wirklich ) Geckos, die auch sehr interessant zu beobachten sind. In deinem Becken kannst du eine ganze Gruppe pflegen. Sie sind relativ pflegeleicht und eigentlich immer in Bewegung. Bei mir ab spätem Nachmittag. Eine Sache ist aber wichtig. Wenn du ein Terrarium mit Schiebescheiben vorne hast, müsstest du die Lücke zwischen den Scheiben schließen (da kommen die problemlos durch) und beim Öffnen des Terrariums immer höllisch aufpassen! Die sitzen häufig in den Führungsschienen. Solltest du sie da mal übersehen und das T. öffnen, wirst du den Gecko zerquetschen. Ist mir aber noch nie passiert und dürfte auch durchaus vermeidbar sein.
War nur mein Vorschlag
Liebe Grüße
Felicitas
Kommentar
-
Re: Anfänger fragen
Hallo Oernie,
ja, ich kann dir ja mal sagen wie ich die Tiere in etwa halte. Ich habe aus Styropor, Fliesenkleber und Abtönfarbe Felswände an den Seiten und der Rückwand des Terrariums gebaut. Als Bodengrund habe ich verschiedene Sandarten gemischt. Da ich diese Mischung damals auf Vorrat gemacht habe und sie so fertig schon einige Zeit habe, kann ich dir leider nicht mehr sagen, welche Sandarten (Marke etc) ich genau verwendet habe. Ich habe Temperaturen die von ca 28°C am kältesten Platz bis zu etwa 38°C gehen. Lokal auch darüber. Nachts sinkt die Temperatur auf etwa 20°Grad. Ich verwende außerdem einen Heizstein. Manche raten zwar davon ab, aber ich habe keine schlechten Erfahrungen machen können. Im Gegenteil.
Ich hab dann noch eine kleine Höhle aus Steinen und Fliesenkleber gebaut, die so groß ist, das die Geckos an manchen Stellen Rückenkontakt zur Decke haben. Wird sehr gerne genutzt. Außerdem noch größere Steine zum Klettern und ein kleines, sehr flaches Wasserschälchen. Die Luftfeuchtigkeit beträgt zwischen 50 und 60%. Als Futter gebe ich Microheimchen/grillen, Drosophila, auch mal ganz kleine Spinnen usw. Halt alles "was passt". Mit den Futterkosten ist halt das Problem, dass wenn du eine Dose Micros kaufst, sind die ziemlich schnell zu groß für Wüstenzwerggeckos und du musst neue holen. Die Futtertiere musst du vorher gut anfüttern (Wiesenkräuter von unbelasteten Wiesen, Obst, Gemüse etc.)nach ein paar Tagen sind sie dann "fertig" zum Verfüttern. Ich bestäube die Futtertiere bei jeder 2. Fütterung mit Korvimin ZVT+Reptil und Calciumcitrat im Mischverhältnis 50/50.(Vorsicht, bei Micros und Drosophila bleibt unverhältnismäßig viel Vitaminpulver hängen was unter Umständen zu einer Hypervitaminose führen kann. Nach dem Bestäuben erst etwas warten bis ein Teil wieder runter ist) Calcium steht aber auch so immer zur freien Verfügung. Wenn du noch Fragen hast, frag .
Viele Grüße
Kommentar
-
Re: Re: Anfänger fragen
Zeri schrieb:
Perfekt für so eine Terrariengröße finde ich, sind größere Aretn von Gottesanbeterinnen perfekt! Und sie sind einfach zu pflegen!
Das ist aber lustig- Du weißt nichts über Mantiden, behauptest aber, daß diese einfach zu halten sind...
Kommentar
Kommentar