Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Temperatur bei der Aufzucht von Stenodactylus petrii

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Temperatur bei der Aufzucht von Stenodactylus petrii

Hallo zusammen,
    ich bin die Anke und habe mich gerade heute frisch hier angemeldet, da ich schon ein Anliegen habe.

Seit Oktober 2016 wohnt ein Pärchen Stenodactylus petrii bei mir. Das sind nicht meine ersten und einzigen Reptilien und ich weiß auch das ein einzelnes Weibchen auf Dauer suboptimal ist und natürlich werde ich versuchen so schnell es geht noch 2 weitere Weibchen zu bekommen, ist nur leider nicht ganz so einfach.
    Nun aber zu meinem Anliegen:
    Sofern es klappt ist ja wahrscheinlich irgendwann mit Nachwuchs zu rechnen.
    Da ich gerne vorbereitet bin, habe ich mal ein paar Aufzuchtdosen probehalber mit einem Heizkabel beheizt, die ich so auf eine Temperatur von 24-26°C gebracht habe. Ist das zu niedrig oder müsste es noch etwas mehr sein?
    Ich bin mir auch nicht sicher ob mein Heizkabel funktioniert wie es eigentlich sollte. Ist ein Kabel mit 15W was generell nur eine Temperatur von 28°C erreicht. Kann das sein? Ich hätte, ehrlich gesagt, mit etwas mehr Temperatur gerechnet.
    Im Zweifelsfall müsste ich dann noch mal ein neues Kabel mit mehr Watt kaufen.

Vielleicht ist hier ja auch jemand der selbst schon erfolgreich diese Art nachgezogen hat. Ich bin für jeden Ratschlag dankbar!

Hallo Hummel 128,

Laut Literatur: Zur Stimulierung der Fortpflanzungsbereitschaft ist die Durchführung eines ein- bis zweimonatigen Winterschlafes oder eine Ruhezeit bei 15°C erforderlich. . Es werden je Jahr 1 bis 3 Gelege mit 1 oder 2 hartschaligen Eiern (1,2 x 0.9 cm) im Sand vergraben. Die Inkubationszeit beträgt 45 bis 60 Tage. Mehr konnte ich nicht finden. Die Adulten benötigen Tagestemperaturen von 26° - 28°C. Nachts 18° - 22°C. Also auch das Gelege? Ich würde noch mehr Wärme reinbringen... Liebe Grüße, Bianca

Eine weitere Literaturquelle:
    Gelegegröße: 2, Temperatur: 28°C, Dauer 70-75 Tage

Weitere Quelle: auch 28°C! auch nach einer Winterruhe

Viel Glück!

Kommentar

Lädt...
    X