Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phelsuma Grandis Fütterung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Phelsuma Grandis Fütterung

Hey, ich bins mal wieder.
    Mein Gecko ist so ca. 1 Jahr alt und vom Gewicht her eigentlich normal. Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher wie oft ich ihm wie viel füttern sollte. Babygeckos soll man ja jeden Tag füttern, ausgewachsene ja nur so 3-4 mal die Woche. Ich habe jetzt Mehlwürmer, Fliegenlarven die hoffentlich bald schlüpfen damit er was zum jagen hat, Fruchtbrei und es kommen auch bald die Heimchen an. Ich will nicht das er zu fett wird und dann Probleme kriegt. Er ist ja noch im Wachstum, wie viel sollte ich ihm denn nun geben und wie oft in der Woche ? Fruchtkram sollen Geckos ja nur selten kriegen, 1-2 mal im Monat hätte ich ihm jetzt sowas gegeben.Es gibt ja noch zig andere Insekten die er fressen kann und wenn mir noch irgendjemand irgendwas ganz arg ans Herz legen kann dann würde ich das natürlich auch noch besorgen, nur glaube ich nicht das ich ihm bei jeder Fütterung mit nem anderen Insekt kommen muss, das wird einfach auch in der Aufbewahrung irgendwann zu viel für so einen einzelnen Knopf. Aber mit den Insekten ist es so ne Sache, Mehlwürmer sollen ja auch gut fett machen wenns zu viele werden. Wäre super nett wenn mit jemand da ein paar Tips geben kann damit Freddy nicht zu Fat-Freddy wird

Hallo!
    Ich füttere meinen ausgewachsenen Taggecko alle 2-3 Tage mit 5-6 adulten Heimchen, die vorher gut vitaminisiert und mit Korvimin bestäubt werden.
    Fruchtbrei gibt es in sehr geringen Mengen alle 2 Wochen, Mehlwürmer nie.
    So lebt das Tier seit 14 Jahren bei mir.

Gruß
    janm

Kommentar

Danke, das ist ja schonmal ein guter Plan. Dann werde ich ihn jetzt vielleicht so alle 2 Tage gut füttern während er noch wächst, ich hoffe das die Heimchen am Montag auch wirklich kommen

Kommentar

So kannst du das gut machen.

Gruß
        janm

Kommentar

Hallo,

ich finde alle 2 Tage Futter schon sehr reichlich. Selbst wenn das Tier noch nicht ganz ausgewachsen ist, so reicht 2-3 mal pro Woche locker.
          Bei einem adulten Tier finde ich 5-6 adulte Heimchen alle 2-3 Tage auch recht viel.
          Unsere Grandis-Dame bekommt zwei Mal pro Woche Futter und dabei meist 2-3 Futterinsekten (Grillen mittel und groß, mittlere Heuschrecken, Wachsraupen, etc.). Lediglich wenn es Wachsmotten gibt, dann werden mehr Motten zum jagen ins Becken gegeben. Unser Mädel ist bei dieser Futter nicht dick, aber trotzdem gut im Futter.
          Grandis sind oft recht faul und behäbig, da wird nicht so viel Futter benötigt wie bei sehr aktiven Geckos.

Gruß
          Stefanie

Kommentar

Das er faul ist ist mir auch schon aufgefallen, am liebsten hat ers wenn mans ihm direkt vor die Nase hält ^^
            Ich hab ihm heute zum ersten mal ein Heimchen gefüttert und er hats auch gegessen aber jetzt atmet er fast schon schwer und ist so abgedunkelt, ist er normalerweise nicht. Ich hab dann versucht ihm einen Mehlwurm hin zu halten, auf die fährt er total ab aber er beißt gar nicht richtig zu, er beißt so rein aber zieht nich richtig weg, der Wurm fällt dann meistens einfach runter, sonst zerfetzt er die Teile so halb. Ist das normal ? Temperatur im Terrarium ist gut und Luftfeuchtigkeit auch, aber er beißt einfach nich richtig und dieses atmen macht mir irgendwie Angst...

Kommentar

Wenn sich dein Gecko plötzlich anders verhält und dunkel geworden ist, stimmt etwas nicht. Hat er das direkt nach dem Heimchen gemacht? Oder erst später? Wenn das länger anhält als paar Stunden und er nicht wieder seine normale Farbe angenommen hat solltest du zum Arzt mit ihm.

Kommentar

Also ich glaube das das nach dem Heimchen angefangen hat. Er hat dann noch sein Fruchtzeug geschlabbert aber sonst keinen Wurm mehr genommen. Heute ist er auch immernoch so dunkel, er sitzt ganz oben am Spot und ist auch nich hektisch am wegrennen wenn ich komme aber eben nicht mehr so knallgrün...

Kommentar

Da sitzt er sehr oft und ich werd heute noch ne zweite Lampe holen weil die andere Hälfte des Terrariums wohl einfach zu kalt ist. Aber die dunkle Farbe macht mir Sorgen...
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo,
                    farblich sieht er aus wie ein grandis :-)...
                    Zeig bitte mal ein Foto wo das ganze Tier drauf zu sehen ist. Er sieht ziemlich rund aus, eventuell zu dick.
                    Ein Foto des Terrariums wäre auch schön. Welche Beleuchtung hat er denn?
                    Gruss
                    Stefanie

Kommentar

Meine Kamera lässt alles grüner aussehen als es ist, so dick sieht er glaub ich nur aus weil er da so drauf liegt ^^. Das mit dem ganzen Tier ist grade etwas schlecht, er hängt sehr ungünstig. Ich bin der Meinung das mein Terrarium momentan noch etwas zu voll ist mit Ästen, ich werde einige demnächst auch mit Bambus austauschen. An der Scheibe klettert er gar nicht dran rum. Er ist einfach immernoch total dunkelgrün, das macht mir wirklich sorge. Wenn es morgen nicht besser ist geh ich mit ihm zum Tierarzt, vorausgesetzt ich kann ihn einfangen ... spielt es noch Rolle das ich ihn erst seit gut ner Woche habe ?
                      Ach und an Beleuchtung hab ich von Exoterra diesen Daylight Basking Spot und diese Solar Glo, auch von Exoterra, der Typ im Reptilienhaus meinte aber auch schon das ich da, sobald ich die austauschen muss was von ner anderen Marke nehmen soll ^^
                      Also ich sage dazu vielleicht noch das er zwar oft längere Zeit rumhängt aber auch auf den Ästen rumlatscht und guckt, manchmal versteckt er sich aber die meiste Zeit eigentlich nicht. Er klettert grade auch fleißig rum und schlabbert noch ein bisschen Fruchtzeug, gekotet hat er auch gerade, er benimmt sich halt eigentlich normal Geckomäßig nur ja, die Farbe... und so richtig fressen tut er nicht, kann das daran liegen das er einfach satt ist ? Sooo viel hat er die letzten Tage eigentlich nicht gefressen. Er guckt an was ich auf der Pinzette habe, beißt kurz halbherzig rein, ich lasse mit der Pinzette los und er lässt es runterfallen. Vielleicht ist er ja wirklich bloß satt ...
                      Zuletzt geändert von Ameliiee; 06.07.2017, 20:40.

Kommentar

Ich finde da sieht man wie dunkel er ist, ganz links außen in der Mitte...
                        Angehängte Dateien

Kommentar

Wie gesagt, es sieht grüner aus als es ist
                          Angehängte Dateien

Kommentar

Guten Morgen,
                            ich finde das Bild sieht nicht besorgniserregend aus, vor allem wenn du das Tier erst eine Woche hast.
                            Solange er sich normal verhält, würde ich ihm einfach weiterhin Zeit zum Eingewöhnen geben.
                            Bevor du ihn einfängst und zum Tierarzt bringst, einfach mal Kot sammeln und eine Probe zum Tierarzt bringen und auf Parasiten untersuchen lassen.
                            Wenn er nicht gierig frisst, dann einfach mal ein paar Tage nicht füttern. Danach weißt du ob er vorher einfach satt war.
                            Gruß
                            Stefanie

Kommentar

Ok danke, dann warte ich einfach noch etwas ab. Ich verändere sein Terrarium momentan auch ab und zu nochmal, wahrscheinlich stresst ihn das auch nochmal...

Kommentar

Lädt...
                              X