Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phelsuma laticauda Webchen krank

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Phelsuma laticauda Webchen krank

Hallo an alle,
    Ich habe ien riesiges Problem:Mein Phelsuma laticauda Weibchen ist krank.
    Heute ist mir aufgefallen,dass ihr Unterkiefer viel größer ist,als der Oberkiefer(zumindest scheint es so).Und er ist auch extrem "wabbelig".
    An ihren Füßen befinden sich Häutungsreste,die ich nicht entfernen kann.
    Aufgefallen ist mir das ganze Übel erst heute...bin ich einfach nur blind,oder kommt so etwas plötzlich?
    *Ich bin so dumm,das arme Tier*
    Kann es sein,dass sie eine Mineralstoff-Unterversorgung hat?Zuwenig Calcium?
    Vielleicht verwende ich das falsche Präparat?Ich verwende "sera reptimineral c".
    Was ratet ihr mir,dass ich jetzt tun soll?
    Calcium zufüttern?Zum TA?Die arme kleine.
    *und ich bin dran schuld*
    Bitte sagt mir,was ich tun soll.
    Gruß,yuriko

Re: Phelsuma laticauda Webchen krank

hallo

also wegen dan hutresten an den zehen-das hatte ich bei meiner lineata dame(komisch immer nur weiber...) auch mal. ich kann dir empfehlen warmes wasser zu nehmen und die haut einzuweichen und vorsichtig abzuziehen-bei mir hats geklappt.(dauert natürlich seine zeit. zum anderen-warte bis sich hier jemand meldet der dir weiterhelfen kann(tut mir leid-weis nicht an was es liegen könnte) oder suche dir einen reptilienkundigen arzt.
    viel glück.

gruß laura

Kommentar

Re: Re: Phelsuma laticauda Webchen krank

Hi,
      hab das mit dem Hautabziehen vorhin schonmal probiert,allerdings mit kaltem Wasser.Jetzt hab ich mir eine Splitterpinzette geholt und so gut es ging alles abgemacht(hat eine halbe Eiwgkeit gedauert).
      Aber unten,an den Haftlamellen hängen immer noch winzigste Reste,die ich nicht abmachen kann.Deswegen kann die kleine auch nicht klettern...sie rutscht an der Glasscheibe immer herunter :-(.Wie krieg ich diese Hautreste ab?
      Gruß,Yuriko

[Editiert von yuriko am 22-01-2004 um 20:39 GMT]

Kommentar

Re: Re: Re: Phelsuma laticauda Webchen krank

Hallo,

ich würde zum Wohle des Tieres an Deiner Stelle den Tierarzt aufsuchen (hört sich sehr nach Rachitis an); weiters hier ein paar Tipps/Ratschläge bezügl. Rachitis und Präperaten.

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=15358#101092

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=15877#105489

Kurzer Tipp für die Zukunft wären auch zusätzlich zerriebene Sepienschalen (sind in jedem Tiergeschäft erhältlich) im Becken anbieten, die Tiere wissen von selber wann sie das zu sich nehmen müssen!

Die Hautreste sind meiner Meinung nach das geringere Übel momentan ... "wabbeliger Unterkiefer"!!!!!

Alles Gute Dir und Deinem Gecko!

LG
        Christian

P.s. Bitte auch die Suchfunktion nutzen, es sind schon einige Berichte zu diesem Thema geschrieben worden!

[Editiert von Sproky2000 am 22-01-2004 um 20:56 GMT]

[Editiert von Sproky2000 am 22-01-2004 um 21:02 GMT]

Kommentar

Hallo,
          Dann geh ich morgen mit ihr zum TA...
          Ich hab übrigens vor 5 Tagen ein Foto von ihr gemacht,darauf hat sie noch einen normalen Kiefer.Das sowas so schnell geht?
          Hab ihr ein Häufchen geraspelte Sepiaschale in das Terrarium gelegt.
          Hoffentlich frisst sies....

Hat sie eigentlich noch Chanchen wieder ganz gesund zu werden?

Gruß und danke für die Antwort,Yuriko

Kommentar

Hy,

du kannst ihr ruhig eine ordentliche Portion Sepiaschalen ins Becken geben, wie gesagt, dass was sie benötigt wird sie sich holen!

Bezüglich Genesung trau' ich mich keine Auskunft zu geben; wenn du aber wirklich morgen zum TA gehst, sollte sie es meiner Meinung nach schon packen.

Alles Gute nochmals!

Christian

Kommentar

Wenn sie sich die Sepiaschale holt,dann ist es ja gut.
              Ich hoffe,dass sies packt,sost kriegt mein Phelsuma laticauda Männchen nie Gesellschaft :-(.
              Das wäre sehr,sehr schade.

und ich wollte noch fragen,ob sie eine UV-Lampe braucht.Bis jetzt hat sie nämlich keine...ich dachte nämlich,das wäre nicht notwendig,da mein P.laticauda-Männchen auch keine hat und es ihm gut geht...

Gruß,Yuriko

Kommentar

Hallo Yuriko,
                davon ausgehend, dass Dein Posting kein Fake ist, frage ich mich, nach welchen Kriterien Du eigentlich Deine Tiere pflegst/hälst/hast.
                Du hattest ein "riesen Problem", Dir wurde geraten, einen Tierarzt aufzusuchen, etc.
                Du postest wieder so einen undurchsichtigen Schwachsinn (ich mag's nicht zitieren). Warst Du jetzt beim Tierarzt oder nicht ? Hat sich die Kiefer-Verformung zurückgebildet ?
                Haben es jetzt Deine Tiere hinter sich oder müssen sie weiter leiden ?
                Es wäre ja "schade" (doch zitiert), da kann man ja bestimmt noch eins nachkaufen, Hamm kommt bestimmt...(kein Zitat)
                Stinksauer
                Sven Trebesch

[Editiert von Sven Trebesch am 22-01-2004 um 00:06 GMT]

[Editiert von Sven Trebesch am 22-01-2004 um 00:07 GMT]

[Editiert von Sven Trebesch am 22-01-2004 um 00:15 GMT]

Kommentar

Hallo Sven,
                  Nein,mein Posting ist kein Fake,
                  und ich werde einen TA aufsuchen,gleich morgen.Und ich war noch nicht...wie denn?Etwa jetzt um diese Uhrzeit???

Dass ich Haltungsfehler gemacht habe,ist mir auch klar,denn sonst wäre mein Tier nicht krank.Und ich bin auch daran schuld,
                  dass es der kleinen so schlecht geht.

das was ich schreibe als undurchsichtigen Schwachsinn zu bezeichenn finde ich unverschämt.ja,ich kann mich nicht besonders gut ausdrücken,aber da muss man nicht gleich mit Beleidigungen kommen,was soll denn das?

Und wie um Himmels willen soll sich die Kieferverformung so schnell zurückbilden???Ich verstehe nicht,was du meinst.

Und ja,ich finde es schade,wenn ein Tier stirbt.es tut mir sehr leid für das Tier.Und wenn die Kleine nun stirbt,dann weiß ich noch nicht,was ich mache.
                  wo bitte hab ich geschrieben,dass ich sofort ein Tier nachkaufe?

Freie Interpretatoin nennt man so etwas.
                  Du solltest dich mit solchen Urteilen und Beschimpfungen in Zukunft zurückhalten.
                  Nur so ein Tipp.

Gruß,Yuriko

Kommentar

Hallo Yuriko,
                    meine Abneigung zu Pseudos ist ja eigentlich mein Privatvergnügen (s. div. Postings), aber ich mag's einfach nicht.

Die Unterstellung meinerseits, dass Dein Posting ein "Fake" ist, war nicht persönlich gemeint, so etwas gibt's aber leider auch in diesem Forum. Frag 'mal den Moderator.
                    Zum Thema:
                    Die Aussage "undurchsichtiger Schwachsinn" vertrete ich weiterhin. Lies Dir 'mal bewusst Deine Postings durch.
                    Das Thema "Nachkauf" war eine freie Interpretation meinerseits, da hast Du Recht, passte aber zum Deinem Gesamtbild.
                    Ergo denn: wenn Du Dich von mir beschimpft gefühlt hast, dann nur wegen der Sache, nicht wegen Deiner Person; für diese missverstandene Beleidigung entschuldige ich mich.
                    Wir hatten 'mal eine Tierärztin aus Berlin in diesem Forum, sie könnte Dir bestimmt noch ein paar Tips geben.
                    P,S.: Und, ich wollte eigentlich nicht zitiern :"Hab ihr ein Häufchen geraspelte Sepiaschale in das Terrarium gelegt.
                    Hoffentlich frisst sies....
                    "
                    Und jetzt frage ich mich, Du bist immerhin 18, was tust Du da eigentlich ?
                    Sven

Kommentar

Hallo,

@sven: locker bleiben
                      @yuriko: Daß es deinem Männchen gut geht sagt nichts. Bei Rachitis sind eierlegende Weibchen und Jungtiere immer als erstes betroffen. Hab da auch schlechte Erfahrungen machen müssen (Phelsumen). Lies mal Ingos Beiträge zum Thema. Bei akuten Fällen würde ich zusätzlich zu den üblichen Pülverchen (Korvimin) die Gabe von 50 i.E. pro kg (!) Tier und Woche als Flüssigpräparat und/oder Bestrahlung mit Ultravitalux empfehlen.

viel Erfolg

Arnd
                      Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Hallo nochmal,
                        Ich habe gerade den TA angerufen,ich habe um 5 Uhr einen Termin(früher ging nicht).
                        Sorry,aber was ist denn daran falsch ihr Sepiaschale in das Terrarium zu legen?Ich verstehe leider nicht,was damit gemeint ist.
                        Erklärt es mir doch einfach...das macht die Sache leichter.
                        Ich finde nach wie vor nicht,das meine Postings undurchsichtiger Schwachsinn sind,aber egal.Ich kann mich eben nicht besonders gut ausdrücken und keine verständlichen Texte schreiben,leider.

wenn die UV-Lampe so wichtig ist,dann bestelle ich gleich eine im Internet.
                        Osram Vitalux,oder?Wo soll ich die am besten bestellen?Habt ihr da vielleicht einen Tipp...

Hoffentlich wird die Kleine gesund.

Gruß,Yuriko

Kommentar

Hi Yuriko,

Vitalux: google oder e-bay oder Zoohandel.
                          Sepiaschale: zermörsert in einem Schälchen in der normalen Aufenthaltshöhe anbieten (weshalb dein posting blöd sein soll erschließt sich mir auch nicht ganz). Ohne Vit. D3 oder UV-Licht nützt das aber GAR NICHTS. Mit der Suchfunktion Rachitis findest du hilfreiche Beiträge. Und such dir Ingos Beiträge zum Aufpäppeln raus!
                          viel Erfolg
                          Arnd

[Editiert von Arnd am 23-01-2004 um 15:49 GMT]

Kommentar

Hallo,
                            achso,Sepiaschale nützt nur mit UV-Licht etwas...das wusste ich nicht.
                            Es wurde mir nämlich in einem der oberen Beiträge von Sproky empfohlen,der Kleinen eine große Portion Sepiaschale in das Terrarium zu legen...
                            Okay,dann bestelle ich jetzt die UV-Lampe(nachdem ich eine gefunden habe).
                            Danke für die Antwort.
                            Gruß,Yuriko

[Editiert von yuriko am 23-01-2004 um 16:00 GMT]

Kommentar

Hallo Yuriko,

nun benutz doch bitte endlich die Suchfunktion. D3 wird gebraucht um Calcium ordentlich "einzubauen". Nur Calcium nützt also nichts, nur D3 auch nicht. D3 wird entweder direkt gegeben oder vom Körper unter UV-Einfluß aufgebaut.

Arnd

Kommentar

Lädt...
                              X