Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phelsuma laticauda Webchen krank

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

War beim TA,der hat gesagt,es sieht nicht so gut aus..:-(.
    Ich muss ihr nun täglich Calciumlösung(genauen Namen hab ich vergessen)eingeben.
    Bin die ganze Zeit in der Gegend herumgekurvt und habe endlich eine UV-Lampe gefunden,die heißt "Terra SUN CL"(eigentlich heißt es TERRASUN,es wurde nur automatisch in "Terrarium"umgewandelt)und ist von "Euro Zoo".Taugt die überhaupt was?Ich hab sie auf jeden Fall gekauft und musste zu Hause feststellen,dass sie nicht funktioniert.Aber der Laden bekommt seine Lieferung erst am Montag...oder war es Dienstag?Der Ladeninhaber versucht,bis morgen einen Ersatz aufzutreiben...gelingt ihm aber wahrscheinlich nicht..ziemlicher Mist.
    Gruß,Yuriko

[Editiert von yuriko am 23-01-2004 um 23:00 GMT]

[Editiert von yuriko am 23-01-2004 um 23:00 GMT]

[Editiert von yuriko am 23-01-2004 um 23:01 GMT]

Kommentar

Re: Phelsuma laticauda Webchen krank

@ Arnd und diverse
      ...hatte ich so unrecht ?

[Editiert von Sven Trebesch am 23-01-2004 um 00:30 GMT]

Kommentar

Re: Re: Phelsuma laticauda Webchen krank

Hy,

"Sepienschalen im Becken" u. D3!
        ... bin eigentich davon ausgegangen das die BASIShaltungsbedingungen gegeben sind ... so kann man sich täuschen ...:-(

Trotzdem hoffe ich für das Tier das du dich zumindest jetzt (auch wenns schon ein wenig spät ist) ein bisschen intensiver mit deinem "Hobby" auseinandersetzt!

Gruss
        Christian

Kommentar

Hallo Ihr,

nun mal auf dem Teppich bleiben bitte!!!

Wer von uns ohne Fehler ist werfe den ersten Stein. yuriko war beim Tierarzt!

Das ist mehr Engamement als so mancher aufbringt.
          Der Name der Lampe sagt mir leider gar nichts, die einzige mir bekannten guten UV-Lampe sind die Osram-Ultravitalux (300W) und die Radium Sanolux (300W).

Welche Bücher über die von Dir gepflegten Tiere hast Du denn yuriko? vielleicht können wir Dir etwas besseres oder die Ergänzung dazu empfehlen.

Grüße Iris

Kommentar

Phelsuma laticauda Weibchen krank

Hallo,

Und wie geht es dem Tier jetzt??? Würde mich irgendwie interresieren...

Greez, V.K

Kommentar

Phelsuma laticauda Weibchen krank

Die Kleine ist gestern leider verstorben:-(.
              Und ich werde so schnell kein neues Tier mehr nachkaufen,falls ihr das jetzt denkt.
              Sie tut mir so leid...aber wenigstens ist sie jetzt erlöst.Ich habe ihr ein paar Stunden bevor sie gestorben ist noch etwas zu Fressen gegeben...ich habe ihr ein Stück eingepuderte Grille(übrigens jetzt mit Reptivite)in das Maul gelegt,ich glaube sie hat es heruntergeschluckt.Sie hat aber sowieso nur die ganze Zeit herumgelegen und sich ab und zu mal kurz bewegt,sonst nichts.

Übrigens wollt ich nur mal ganz allgemein sagen,es bringt den Tieren nichts,wenn ihr ihre Halter ausschimpft,beleidigt oder sonstiges...auch wenn es manchen Spaß zu machen scheint.Es soll sich jetzt keiner persönlich angegriffen fühlen,ich wollte das nur allgemein sagen.

Ich habe das Buch Taggeckos im Terrarium vom Bede-Verlag.Hab es wohl wie es scheint nicht gründlich genug gelesen:-(.

Nochmal wegen der Lampen:auf der Packung steht 8 Prozent UVB und 30 Prozent UVA,
              volles Farbspektrum.Würde das vielleicht
              ausreichen?Die Lampe soll während der ganzen Aktivitätsphase des Tieres brennen
              und sie ist ziemlich neu auf dem Markt(vielleicht habt ihr deswegen noch nichts von ihr gehört).
              ich wollte jetzt nämlich dem anderen Gecko eine UV-Lampe kaufen,damit so etwas nicht noch einmal passiert.Und die Osram Vitalux kann ich da so schlecht anbringen.

Traurige Grüße,Yuriko

Kommentar

Hallo yuriko,

leider sind die Bücher vom Bede recht bunt aber sonst nichtssagend.

Das Muss!!! für den Phelsumenhalter ist: Faszinierende Taggeckos von Hallmann Krüger Trautmann Terrarien Bibliothek, ISBN 3-931587-10-X

Es gibt auch noch andere gute Bücher, falls Du Interesse hast mail mich an, es gibt auch noch ein paar gute Seiten im Netz. Einfach auf den Briefumschlag klicken und Mail versenden.

Lass den Kopf nicht hängen, es ist sehr schlimm ein Tier zu verlieren, aber wer bereit ist zu lernen wird seinen Weg machen.

Grüße Iris

Kommentar

Hallo Iris,
                  oh..und ich dachte,das Buch was ich habe wäre in Ordnung...Dann werde ich mir das von dir genannte Buch wohl anschaffen(wenn das so weitergeht werde ich doch noch arm).
                  Danke für den Tip.

Ich weiß,ich nerve schon damit,aber
                  kannst du mir vielleicht sagen,ob 8%UV-B und 30 %UV-A in Ordung sind?Die Lampe soll den ganzen Tag lang brennen.Sie heißt TERASUN CL und ist von EuroZoo.
                  Es ist eine Energiesparlampe,sie gibt fast gar keine Wärme ab..Man kann sie allerdings in eine normale E27 Fassung schrauben,das wäre günstig(außerdem ist sie nicht so riesig wie die Osram Vitalux).
                  Kann ich die nicht vielleicht doch nehmen?
                  Wäre dankbar für eine Antwort.

Gruß,Yuriko

ps:Hab die Kleine beerdigt im Garten.Sie tut mir immer noch so leid:-(.

Kommentar

D3 für Phelsumen

Hi,

kannst du machen, mußt aber weiter supplementieren (D3). Zusätzlich natürlich Kalk &Co geben.
                    Gruß
                    Arnd

[Editiert von Arnd am 26-01-2004 um 15:23 GMT]
                    Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

danke

Danke,
                      Dann nehme ich für mein Phelsuma laticauda Männchen diese Lampe.Ich habe mir "Reptivite" gekauft und nehme jetzt nur noch das.Ich habe dem Gecko auch ein Schälchen geraspelte Sepiaschale in das Terrarium gestellt.Jetzt kriegt er noch die Lampe und dann kriegt ER hoffentlich keine Rachitis:-(.Falls ich irgendwann wieder ein Weibchen kaufe,dann kriegt es auch Reptivite,genug Sepiaschale und eine UV-Lampe.Dann geht hoffentlich nichts mehr schief.
                      gruß,Yuriko

Kommentar

Re: Zwergbartagamen

Hallo Yuriko,

ich habe mit den Energiesparlampen noch keine eigenen Erfahrungen- traue denen aber rein gefühlsmäßig keinen Meter:-) Werde sie bei mir aber auch einmal testen.
                        Vielleicht als kleine Zusatzinfo:
                        Das für Terrarien verwendete Glas filtert den größten Teil des bioaktiven UVs heraus.
                        Vielen Phelsumen tut "Frischluft", ähnlich wie es bei Chamaeleons schon eine ganze Weile bekannt ist, sehr gut (Vergleiche BUDZINSKI). Wenn Du also einen Teil des abdeckenden Glases entfernst und durch feine Drahtgaze ersetzt, könnte das UV in das Terrarium gestrahlt werden. Bei UV Röhren (z.B. Zoomed `iguana`) sollte der Abstand zu oft von den Tieren aufgesuchten Plätzen zwischen 10 und 20 cm liegen und diese sollten zusätzlich alle sechs Monate ausgetauscht werden. Wie es sich bei den Energiesparlampen verhält kann ich Dir allerdings nicht sagen.
                        Bei P. laticauda sollte man auf die Endolymphsäckchen achten. Wenn den Phelsumen ständig freier Zugang zu Sepiaschalenstückchen geboten wird, können diese nämlich erheblich anschwellen.
                        Wie beleuchtest Du denn Dein Terrarium? HQI oder HQL? Leuchtstoffröhren?
                        Bei ausreichender UV-Bestrahlung kann die Vitamin D3-Gabe übrigens reduziert werden da das Vitamin dann natürlich synthetisiert werden kann.
                        Näheres dazu entnimmst Du einfach der geeigneten Literatur und fragst ggf. Phelsumenspezialisten.
                        Herzliche Grüße,
                        Karsten

BUDZINSKI, Ralph-M.: Phelsuma guimbeaui guimbeaui- Haltung und Nachzucht. IGP-Rundschreiben 4/2000 S.35

Kommentar

lampen

hallo,
                          oh...Jetzt habe ich aber schon wieder eine neue
                          Lampe...na schaden kann sie ja nicht.
                          ich beleuchte mit Spotstrahlern,ganz normalen aus dem Baumarkt.
                          War ja bis jetzt immer der Meinung das reicht(was sich ja als falsch erwiesen hat).
                          HQI oder HQL kann ich über dem Terrarium so schlecht anbringen...
                          Ich muss mal gründlich überlegen,was ich jetzt mache.
                          Gruß,Yuriko

ps: Dann darf ich dem Gecko nicht die ganze Zeit Sepiaschale anbieten...vielleicht nur 2 mal die Woche?
                          Soll ich jetzt Reptivite weiter verwenden(auch wenn genug UV vorhanden ist)?

[Editiert von yuriko am 30-01-2004 um 00:04 GMT]

[Editiert von yuriko am 30-01-2004 um 00:04 GMT]

Kommentar

Männchen werden weniger die Sepiaschale fressen, da sie keine Eier produzieren. Die Sepiaschale wird von den Weibchen bei Bedarf aufgenommen, deswegen kann sie auch IMMER im Terrarium bleiben. Öfter kontrollieren, ob durch Feuchtigkeit verklumpt. Vitamine trotzdem weiter geben.

Bitte kauf dir das Buch und sitze da Tagelang drüber, bis du es auswendig kennst unter www.terrarium.net findet man viel Literatur, ich denke dieses Buch auch.

Falls du doch mal an die Vitalux kommst beachte bitte die Vorsichtsmaßnahmen (Abstand zum Tier mindestesn 70cm, auf jeden Fall unzugänglich für Tiere machen, nur etwa 15-30 Minuten pro Tag brennen lassen). Nicht kaufen,einbauen und freuen wie das UV auf die Tiere prasselt (Verbrennungsgefahr!).

Kommentar

Hallo, wir haben seit einem Jahr die Terrasunlampe bei unserem Tokeh und gute Erfahrungen damit gemacht, allerdings war er schon ausgewachsen. Bei Jungtieren haben wir auch die Terrasun zusätzlich eine HQL 80 Watt und einen Spotstrahler (Powersun) bei den Phelsumen, und redheat von Terrasun bei den Tokehs zum Wärmen. Zusätzlich aber immer Sepiaschalen bei den Weibchen, und mit Korvimin und Reptivit bestäubte Grillen für alle. Die Lampen die heiß werden sind bei uns im Terrarium aber alle mit feinem Maschendraht geschützt, damit es keine Verbrennungen gibt.
                              Ich hoffe es hilft dir etwas weiter
                              Hermi

Kommentar

Lädt...
                              X