Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Automatische Sprühanlage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Automatische Sprühanlage

Hey Leute,
    ich werd jetzt demnächst umziehen und wohne dann alleine, darum möchte ich mir eine automatische Sprühanlage zulegen die halt auch mal 1-2 Tage sprüht wenn ich nicht da bin. Auch so eine zeitschaltuhr fürs Licht brauche ich dann. Was benutzt ihr denn da so? Bitte bedenkt das ich mit so Fachwörtern für technische Sachen nicht so vertraut bin, was aber nicht heißt das ich mich vorher nicht informiert habe oder so, ich habs nur nich so mit technikkram. Ich weiß das es beim Licht und der automatik schon kompliziert werden kann mit irgendwelchen zwischenschaltern und pipapo, das ist für eine techniklusche für mich schon sehr kompliziert aber ich werd mich da schon durchwuseln, Freddy zuliebe Ich würd nur mal gerne wissen was ihr so benutzt und vielleicht noch wieso, eine verlässliche Anlage eben. Nichts übertolles mit 1000 extras oder so, weiß ja nich wie toll es da werden kann. Ich halte übrigens einen Madagaskar Taggecko, daher muss das Terrarium ja feucht sein, könnte eine Rolle spielen bei der Auswahl. Ich hab nicht vor meinen Gecko sehr lange alleine zu lassen, dafür würd ich mir zu viele Sorgen machen das was passieren kann mit der Technik aber wenn man mal so ein Wochenende nach Hause fahren könnte und alles geregelt ist wäre das schon toll.

[Editiert von Sven Zeeb. Grund: In den Fachforen sind Gesuche untersagt. Bitte Forenregeln beachten]
    Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 15.07.2018, 12:15. Grund: Gesuche sind in den Fachforen untersagt

Hallo,
    für die Steuerung der Beleuchtung haben sich elektronische Zeitschaltuhren bewährt. Bei mir laufen welche teilweise schon seit 15 Jahren. Für die Beregnung setze ich seit mehr als 10 Jahren störungsfrei einige Einheiten des "Easy Timer" von Lucky Reptile ein und kann ihn empfehlen. Es gibt meines Wissens nach inzwischen Zeitschaltuhren, die sekundengenau schalten, mangels Notwendigkeit habe ich mich mit der Weiterentwicklung der Technik aber nicht mehr beschäftigt. Für Technikloser wie dich und mich ist das Terrarientechnik-Buch von Uwe Geissel und Ingo Kober nützlich, welches ich nachdrücklich empfehle. Da steht eigentlich auch alles drin was man wissen muss. Grüße
    Sven
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hallo erst mal.
      Sven hat recht, elektronische Zeitschaltuhren sind auch für mich das beste was es gibt. Auch wenn sie einige Euros mehr kosten, halten sie doch sehr lange. Hier mal Bilder von meiner Regenanlage. Da gehen die Meinungen auch auseinander. Aber für diese Regenanlage brauchst Du keine Zeitschaltuhr. Stellst am Gerät ein.
      Gruß Heinz

[URL=https://www.imagebanana.com/s/1119/P6Rugwdn.html][/URL]

Kommentar

Alles klar, vielen Dank ! Das Buch muss ich mir dann wohl auch mal zulegen Ich schau mal ob ich sowas irgendwo in einem guten Zustand gebraucht bekommen kann. Die kosten zwar kein Vermögen aber das Ausbildungsgehalt ist ja auch kein Vermögen xD

Kommentar

Hallo.
          Das Buch, welches Sven vorgeschlagen hat, ist wirklich sehr gut. Unter anderem erklären die beiden..
          - Was taugen LED-Lampen?
          - Welches Licht bevorzugen die Terrarientiere?
          - Wie stelle ich die UV-Versorgung sicher?
          - Wieviele Lampen benötige ich für welche Terrarien?
          - Wie betreibe ich einen Wasserfall?
          - Wann sollte ich Vernebler einsetzen?

Gruß Heinz

Kommentar

Ach und zu den Exo Terra Monsoon Sprühern: Du kannst die Intervalle und Sprühdauer sehr genau einstellen, solltest du aber unregelmäßiger (morgens zB 5 s und abends 20 s) dann kannst du die Monsoon Sprüher auch auf Dauerbetrieb schalten und eine Schaltuhr hinten dran hängen oder einen Luftfeuchtefühler. Und das Nachfüllen ist sehr komfortabel

Hab selbst ein Monsoon Solo, die Teile haben allerdings auch Nachteile:
            1. Die Wasserkabel werden schnell brüchig
            2. Das Zubehör ist recht teuer
            3. Die LEDs sind so grell, dass man die Ziffern nebendran nicht ablesen kann, außerdem zu hell fürs Schlafzimmer

Aber alles lässt sich lösen wenn man weis wie:
            1. Gardena vertreibt ein MicroDrip System für die Gartenbewässerung oder Töpfe. Die Micro-Kabel haben den selben Außendruchmesser wie die Exoterra Kabel! Und zudem weitaus preiswerter (ein fünftel vom Preis) und stabiler. Der Innendurchmesser ist nicht so eng wie bei ExoTerra, aber dafür lassen sich im Terrarium die T-Stücke von Gardenas Microdripsystem super oben am Terrariengitter befestigen und die Schläche verlegen. Mache demnächst mal Fotos von.
            2. Wird gelöst durch Gardena Zubehör
            3. Hab das Terrarium auf einem vertieften Expedit-Regal stehen, und den Wasserbehälter der Sprühanlage in einem Stoffkarton unter dem Terra, man sieht und hört nichts. Und mein Bett ist ca. 1 m entfernt!

Kommentar

Qualitative Beregnungsanlagen gibt es von Micro Rain Systems. Für ein Einzelterrarium möglicherweise überdimensioniert, aber auch dort mag es ansprechende Lösungen geben.

Kommentar

Moin,
                ich habe seit 10Jahren eine Anlage von Micro Rain Systems (BTD24.de) Die haben eien große Auswahl und können dir bestimmt weiterhelfen. Einfach mal anfragen.
                Stadtgruppe Osna

Gruß
                Niklas

Kommentar

Um nochmal das Thema Zeitschaltuhr auf zu greifen.. Ich bräuchte ja 2, eine fürs Licht und eine für den Regen. Elektronische Uhren sind ja schon recht "teuer" und 2 auf einmal sprengen meinen finanziellen Rahmen dann doch ein wenig. Gibt es auch günstigere, gute alternativen die ihr vielleicht schonmal getestet habt? Ich will nicht so rüberkommen als würd ich nur billigkram für mein Terrarium kaufen wollen, ich frage mich nur ob es auch verlässliche preiswertere Uhren gibt. Ich brauche ja nur etwas auf das ich mich über ein Wochenende hinweg verlassen kann...

Kommentar

Tja, da haben wir den Salat. Wie immer.... vorher überlegen, dann kaufen. Dann warte noch und kauf eine gute.

Kommentar

Oh man ey. Wie immer. Gleich verurteilen. Das sich die Situation in der ich gerade bin vielleicht sehr kurzfristig ergeben hat und ich keine 2-3 Monate Zeit hatte das ganze zu überlegen könnte dir Schlaumeier auch nicht in den Sinn kommen. Wenigstens informiere ich mich jetzt weil ich auch nicht den letzten Müll kaufen will oder sogar gar keine Regenanlage. Das Leben kann man nicht immer Monate im Voraus planen, auch mit Haustier geht das nicht. Ich versuche so gut ich kann das beste aus der Situation zu machen weil ich mich um mein Tier kümmere. Aber klar, stänkere hier ruhig rum, manchen macht sowas ja Spaß

Kommentar

..... könnte dir Schlaumeier auch nicht in den Sinn kommen...... So habe ich mir das gedacht. Nun wollte ich schreiben, ich habe 2 Zeitschaltuhren von den oben abgebildeten über und wollte sie Dir schenken. Hat sich nun aber erledigt. Wenn ich schon lese... Gleich verurteilen! Wer hat Dich gleich verurteilt? Aber egal. Werde zu Deinen Themen nichts mehr schreiben. Von solchen Menschen haben wir hier genug. Schönen Abend noch.

Kommentar

Wenn mir hier einfach unterstellt wird ich hätte vorher nicht nachgedacht dann kann ich wohl verärgert sein. Man sucht hier hilfe weil man eben noch kein Experte ist und wird ständig verurteilt und hingestellt als wär man ein schlechter Tierhalter. Das ist mir jetzt hier nicht zum 1. Mal passiert. Man kann sich auch einfach mal nett ausdrücken anstatt sarkastisch. "Von solchen Menschen" ,was für ein Mensch bin ich denn? Einer der sich kümmert und in einem Forum das Hilfe bieten sollte nach Hilfe fragt? Einer der einfach auch mal sagt wenn ich mich hier angegriffen fühle? Wird ja anscheinend mal Zeit das dir einer sagt das deine Ausdrucksweise nicht gerade die beste ist ..

Kommentar

Moin,
                            z.b https://www.mrs-shop.com/m.r.s.-seku...schaltuhr.html
                            Vielleicht reicht ja auch eine die Minutenweise schaltet. Kommt halt auf deine Anlage an. Aber generell ist es besser einmal kräftig Regen zu geben als viele kleine Schauer.

Gruß
                            Niklas
                            Stadtgruppe Osna

Gruß
                            Niklas

Kommentar

Lädt...
                            X