Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bepflanzung Lygodactylus Williamsi

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bepflanzung Lygodactylus Williamsi

Hallo Zusammen

ich bin neu hier und stelle ich mich daher erst mal vor. Bin kusi, 27 und aus der schweiz.

zurzeit bin ich daran, ein 1.2 x 0.6 x 0.75m (lxbxh) lygodactylus Williamsi terrarium einzurichten. Ich habe die tiere noch nicht, da ich zuerst verständlicherweise ein intaktes terrarium haben will.
    die (vom vorgänger) übernommenen lampen werden noch nach aussen verlegt und die uv-a und b strahler muss ich noch besorgen. So weit so gut.

nun endlich zu meiner frage :
    ich bin mir nicht 100% sicher, ob ich keine giftigen pflanzen für die williamsis eingepflanzt habe. Es gibt zwar beiträge, aber leider ist jede pflanze bei einem anderen tier schädlich, daher will ich euch um rat fragen. Zurzeit im terrarium befindet sich:
    2 x phalaenopsis
    1x alocasia
    1x anthurium schwarz
    1x zamioculcas
    1x sanseveria (bogen hanf)
    1x grün mix... (war kein name auf dem topf oder beleg)

die ganzen klettermöglichkeiten mit Bambus und Ästen kommen später rein.

hat jmnd einige Pflanzen auch in seinem terra oder weiss was darüber? Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 15366044112771701387186.jpg
Ansichten: 876
Größe: 66,3 KB
ID: 1227563
    besten dank für eure mithilfe

liebe grüsse
    kusi

Hallo Kusi.
    Ich habe auch Sanseveria, Orchideen und Efeutute drin. Außerdem noch Chamaedores metallica (Bambuspalme). Die mögen meine besonders gerne. Statt Bambus habe ich gedrehte Lianen und Korkäste genommen. Ich finde es sieht schöner aus. Die Pflanzen habe ich in den Töpfen gelassen und mit Kork "verziert".
    Gruß Heinz

Kommentar

Hallo Heinz
      besten Dank für die Infos und die schönen fotos sieht wirklich besser aus mit den gedrehten lianen wie mit bambus.
      hoffe es findet sich noch jmnd, der etwas zu meinem alocasia, anthurium oder zamioculcas sagen kann.

liebe grüsse
      kusi

Kommentar

Hallo Heinz,

kannst du noch etwas zu der Größe und der Beleuchtung deines Terrariums sagen?

Vielen Dank

Volker

Kommentar

Hallo Kusi
          Alocasia ist nicht nur für Menschen, sondern auch für Tiere giftig.

Am besten nur mit Handschuhen pflegen

Giftig ist vor allem der Milchsaft. Kommt er auf die bloße Haut, können Hautreizungen auftreten.

Zamioculcas

Das Gift ist in allen Pflanzenteilen. Sie ist nur leicht giftig.

Alocasia

Ist auch nur leicht giftig.
          Gruß Heinz

Kommentar

Hallo Volker.

Das Terrarium ist 75 cm breit, 90 cm hoch und 50 cm tief. Ursprünglich war es 150 cm breit. Habe 2 daraus gemacht. Beleuchtung... siehe Bilder. Die T5 ist 150 cm. lang. Reicht dann für beide Terrarien.
            Gruß Heinz

Kommentar

Hallo Heinz,

besten Dank für deine ausführlichen Infos!

Grüsse sendet dir

Volker

Kommentar

Hallo Volker.
                Das freut mich dann aber das ich helfen konnte. Danke Euch beiden.
                Gruß Heinz

Kommentar

Hi.
                  (Alocasia Ist auch nur leicht giftig.) Ist aus versehen dort hingelangt und falsch. Das obere stimmt natürlich. Sollte eigentlich anthurium schwarz ist auch nur leicht giftig stehen. Konnte ich leider nicht mehr ändern. Deshalb hier. Nach dem essen von Teilen der anthurium schwellen die Zunge und die Mundschleimhäute an, dies zieht Schluckbeschwerden nach sich. Es kann auch zu Übelkeit, Brechreiz und Durchfall kommen.
                  Gruß Heinz
                  Zuletzt geändert von dilepis; 13.09.2018, 19:25.

Kommentar

Hallo Heinz
                    Besten Dank für deine genauen Infos.
                    das bedeutet wohl leider, dass am besten alle drei erwähnten Pflanzen rausgenommen werden müssen. Oder sind die Geckos da genug schlau, und knabbern nicht an den Pflanzen rum?

Liebe Grüsse
                    kusi

Kommentar

Hi Kusi
                      Ich habe noch nie gesehen, das die Geckos an Pflanzen rumknabbern. Die Chamaedores metallica bekommt so eine Art Blütentrauben. Da haben sie schon mal rumgeleckt. In freier Natur wissen sie wohl auch, was für sie gut ist. Ich würde sie ruhig drin lassen. Wenn Du Bedenken hast, nimm sie raus. So teuer sind die ja auch nicht.

Gruß Heinz

Kommentar

Hallo again
                        alles klar, dann lasse ich sie wohl erstmals drin und werde die Pflanzen aber definitiv im auge behalten
                        Danke dir und gute Nacht
                        Lg aus der Schweiz

Kommentar

Lädt...
                        X