Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wundergecko

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wundergecko

Hallo Geckofreunde,
    ich interessiere mich seit einiger Zeit für Teratoscincus scincus. Ein paar Dinge würden mich im Vorfeld noch interessieren: Ursprünglich habe ich mir "für die Abendstunden" zwei Mauergeckos angeschafft. Mußte allerdings feststellen, daß die im Gegensatz zu meinen Halsbändern so scheu sind, daß ein Beobachten nur so lange geht, bis man wieder atmen muß. Mal ganz abgesehen von dem Streß, den ich ihnen beim Umsetzen (beim Reinigen ind renovieren) antue. Wie streßempfindlich und scheu sind die Wundergeckos? Und- laut den Angaben in dem Buch GECKOS von Henkel u. Schmidt reicht eine Bodenfläche von 0,2qm aus. Erscheint mir sehr klein. Und wie siehts mit Nachzuchten aus. Würd gerne auf WF verzichten. Vielen Dank schon mal
    Gruß Mörvin

Re: Wundergecko

mörvin schrieb:
    Hallo Geckofreunde,
    ich interessiere mich seit einiger Zeit für Teratoscincus scincus. Ein paar Dinge würden mich im Vorfeld noch interessieren: Ursprünglich habe ich mir "für die Abendstunden" zwei Mauergeckos angeschafft. Mußte allerdings feststellen, daß die im Gegensatz zu meinen Halsbändern so scheu sind, daß ein Beobachten nur so lange geht, bis man wieder atmen muß. Mal ganz abgesehen von dem Streß, den ich ihnen beim Umsetzen (beim Reinigen ind renovieren) antue. Wie streßempfindlich und scheu sind die Wundergeckos? Und- laut den Angaben in dem Buch GECKOS von Henkel u. Schmidt reicht eine Bodenfläche von 0,2qm aus. Erscheint mir sehr klein. Und wie siehts mit Nachzuchten aus. Würd gerne auf WF verzichten. Vielen Dank schon mal
    Gruß Mörvin
    Halsbänder liegen normalerweise im Schmuckkästchen!
    Lies mal die Forenregeln durch - speziell den Punkt über Verniedlichungen.

Gruß, Flocke
    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hallo ,

welche Mauergeckos hast Du den ? Ich halte seit einigen Jahren Tarentola mauritanica 1,1 und die sind absolut nicht scheu . Du soltest nur einen armdicken Stamm oder Ast im Becken habe an den Sie sich anlegen können und wenn Du im Becken arbeitest wandern Sie auf die Dir abgewande Seite .
      Zum Thema Wundergeckos kann ich Dir sagen auf welcher Fläche ich meine Tiere halte : Teratoscincus scincus 1,1 Grundfläche 60x40cm Sand - Teratoscincus Keyserlingii 1,1 70x70 cm Sand - Teratoscincus roborowskii 1,1 100x50 cm Sand/Lehm grabfähig WICHTIG !! - Teratoscincus pretzewalskii 1,1 60x40 cm Sand . Da ich bei T.keyserlingii streitigkeiten zwischen den weiblichen Tieren beobachten konnte was bis zu richtigen beschädigungskämpfen führte halt ich meine Wundergeckos nur paarweise . Angriffe von trächtigen Weibchen auf sich im Becken befindliche Männchen konnte ich nicht feststellen .
      Natürlich kann ich Dir nur meine Beobachtungen und Erfahrungen mitteilen aber ich hoffe das ich Dir trotzdem helfen konnte .
      Gruß Jens

Kommentar

Hallo.

Mein Vorredner hat ja schon viele Informationen gegeben. Wichtig sit vorallem eine tiefe Schicht grabfähiges Material. In der Natur graben die Tiere Höhlen und Gänge, welche teilweise bis zu 70 cm unter die Erdoberfläche gehen.

Grüße
        Matthias

PS:
        Schneeflocke schrieb:
        Halsbänder liegen normalerweise im Schmuckkästchen!
        Lies mal die Forenregeln durch - speziell den Punkt über Verniedlichungen.

Gruß, Flocke
        Unsere hängen im Gang an mehreren Haken. Mit einer Länge von über 50 cm richtige Prachtexemplare. Unseren Hunden passen die aber ganz gut .

[Editiert von Matthias Jurczyk am 24-01-2004 um 14:50 GMT]
        Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hallo Kellergeist,
          hallo Matthias,
          vielen Dank für Eure Infos. Die Sache mit den Mauergeckos ist nicht so einfach. Ich habe jeweils einen bei meinen Crotaphytus im Terrarium. Den eine habe ich als Bibronsgecko verkauft bekommen, ist aber eher Tarentola annularis. Er hat eindeutig die klassischen 4 Punkte, hat aber ein glattes sandfabenes Schuppenkleid ohne Tuberkeln! Wohl ne Mischform. Ist auch mit 18cm kein Kleiner mehr. Den Anderen habe ich als Tarentola mauritanica gekauft. Könnte aber auch gut ein Pachydaktylus bibronii (aktuelle Bezeichnung habe ich grad nicht zur Hand)Wegen dem klassichen hochklappen der Zehen beim Laufen über das Boden-Substrat. Oder macht das Tarentola auch? Ich kenne auch keine Unterscheidungsmerkmale. Vielleicht kann mir da jmd helfen?
          Es ist bei beiden jedenfalls so, daß sie erst aus ihrem Verstecken kommen, wenn alles restlos ruhig ist. Sobald sich etwas im Raum bewegt sind sie erstmal für 15 min verschwunden. Ich suche eben noch Geckos die sich nicht gleich gestört fühlen, wenn man eine Flasche Wasser ansetzt und das in 3m Entfernung. Und ich dachte da an Teratoscincus scincus.

@Schneeflocke:
          Wo ich doch so sicher sein kann, daß Du meine Artikel liest: Seit 1 1/2 bin ich Mitglied im DGHT stehe, aber immeroch als Teilnehmer im Forum. Was mache ich falsch?
          Finde ich auch 100%ig richtig, daß darauf geachtet wird, das Verniedlichungen und Abkürzungen vermieden werden.
          1. weil man dem Tier uneingeschräkten Respekt entgegenbringen muß um das Tier artgerecht pflegen zu können. Und dazu gehör auch, daß das Tier keinen Kuscheltiercharakter bekommen darf.
          2. Um Mißverständnisse zu vermeiden.

zu1.: Mach meinem Empfinden ist es weder respektlos noch unangebracht einen Halsbandleguan "Halsbänder" zu nennen. Geht einfach viel besser von der Zunge.
          zu2.: Für den Artikel war es überhaupt nicht wichtig welches Tier genannt wurde. Selbst wenn jmd Halsbandnatter verstanden hätte, wäre der Sinn gleich geblieben.
          Nichts desto Trotz: Ich weiß die Arbeit, die hier im Forum geleistet wird sehr zu schätzen und bin froh, daß es diese Möglichkeit des Informationsaustausch gibt.
          Werd mich auch nicht nochmal hinreißen lassen.

Kommentar

Re: Re: Wundergecko

mörvin schrieb:
            Die Sache mit den Mauergeckos ist nicht so einfach. Ich habe jeweils einen bei meinen Crotaphytus im Terrarium.
            Vielleicht solltest du mal probieren, sie (die Geckos) in einem Artenbecken zu halten. Ich findes es nicht verwunderlich, dass sie scheu sind, wenn sie den ganzen Tag über schon mit den hektischen Halsbandleguanen zusammen leben müssen.

Nur so ein Gedanke
            Gruß
            Andrea

Kommentar

Re: Re: Re: Wundergecko

Vielleicht solltest du mal probieren, sie (die Geckos) in einem Artenbecken zu halten. Ich findes es nicht verwunderlich, dass sie scheu sind, wenn sie den ganzen Tag über schon mit den hektischen Halsbandleguanen zusammen leben müssen.

Nur so ein Gedanke
              Gruß
              Andrea
              Die Geckos haben Angst vor Menschen. Nicht vor Halsbandleguanen! Gelegendlich sonnen sie sich sogar auf dem selben Stein oder in der Nähe. Die bewegen sich teilweise völlig unbeeindruckt und konfliktfrei zwischen den Halsbandleguanen. Sobald sich irgendwas im Raum bewegt sind sie weg. Mir geht es darum auch die natürlichen Verhaltensweisen der Tier zu beobachten. Dafür müßte ich bei den Geckos ne Kamera aufstellen. Und ich wollte eigentlich nur wissen, ob das bei Wundergeckos auch zu erwarten ist!

Kommentar

Hallo ,

wenn es Tarentola anularis sind wirst Du mit beobachten kein Glück haben . Es sind meist sehr scheue Wildfänge im umlauf und da wird sich im verhalten so schnell nichts ändern .
                Das hochziehen der Finger bei Boden kontakt wird auch von Tarentola arten praktiziert .
                Zum Thema Wundergecko lass Dir eines gesagt sein : KEINE WILDFÄNGE ! Da ich mich jetzt schon seit einigen Jahren mit Wundergeckos beschäftige kann ich Dir nur NZ Tiere empfehlen . WF Tier sind meist durch transport und schlechter zwischenlagerung so geschwächt das die Lebenserwartung im Becken gleich Null ist . Du möchtest einen Gecko der aktiv , gut haltbar und nicht zu schreckhaft ist ? Dann würde ich Dir einen Leopardgecko empfehlen .
                Wenn`s aber unbedingt ein Wundergecko sein muss dann schau nach einer NZ von Teratoscincus Keyserlingii die sind am besten zu halten .
                Gruß Jens

Kommentar

Danke Jens, das sind genau die Infos die ich haben wollte. Über Leopardgeckos habe ich auch schon nachgedacht. Aber wegen Platzmangels wieder verworfen. Da hätte der kleine t.scincus in nem 70x40x40 Terrarium gut gepaßt. T.keyserlingii hat dann auch wieder nen großen Platzbedarf. Dann muß ich wohl erstmal ne Lösung für das Platzproblem finden.
                  Viele Grüße
                  Mörvin

Kommentar

SEHR GUTE ENTSCHEIDUNG .

Kommentar

Lädt...
                    X