Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwerggecko Terrarium

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zwerggecko Terrarium

Hallo Leute...

ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet um mal nach zu fragen ob bei meinem selbstgebauten Terrarium etwas fehlt, ob ich etwas falsch gemacht hab, das ich evtl. noch nachbessern kann.

Ich hab vor einiger Zeit beschlossen mir in Zukunft 2 Zwerggeckos zuzulegen. Ich hab mich schon 'relativ' viel über die Tiere informiert. Bin mir aber noch nicht ganz sicher welche Art es denn schlussendlich werden soll...

Bei dem Bau des Terrariums hab ich einfach mal drauf losgebaut und meiner Fantasie freien Lauf gelassen...

Maße: 50x60x100 (LxBxH)
    für die Wände habe ich OSB Platten genommen und zu einem kasten gebaut, an der Vorderseite zwei Acrylglas platten mit einer Schiene Befestigt und als "schließmechanismus" Magnete verwendet.
    Die Rückwand besteht aus Styropor und einigen schichten Fliesenkleber...

Ca 10 cm unter der Decke sind Lüftungsschlitze jeweils auf beiden seiten...

Schaut's euch einfach an..

Eben hab ich gelesen das die lüftungsschlitze weiter unten sein sollten, wegen der Luftzirkulation und das ohne, evtl Schimmel entsteht.

Ist das korrekt? Sollte ich weiter unten auch noch Schlitze einfügen?

Und... in der Rückwand ist recht weit oben eine Höhle. Der Abstand der Lampe bis zur Höhle sind nur knapp 15 - 20cm.
    Meiden die Tiere diese Plätze wenns zu heiß wird oder sollte ich das loch zu machen? Wär halt schade...
    Um die lampe hab ich so ein "schutzkorb" damit die Zwerggeckos sich nicht verbrennen.

Sagt mir mal eure Meinung..
    Schon mal Danke im voraus

Lg Rhino

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_20180914-220423_Gallery-432x768.jpg
Ansichten: 486
Größe: 24,4 KB
ID: 1227630

Um welche Art von "Zwerggeckos" soll es sich denn handeln? Es gibt auch Bodenbewohner und dann würde das Terrarium in seinen Maßen nicht passen.

Grüsse

Volker

Kommentar

stadtarchitekt

ou... wie gesagt, hab einfach drauf losgebaut...

Welche Zwerggeckos kämen denn für die maße in frage?

lg

Kommentar

Lygodactylus spec., Gonatodes spec. Spaerodactxlus spec. etc. Guck mal auf Zwerggeckos.com .
        Mfg
        Michel

Kommentar

Hallo Rhino
          ich bin wie du noch ein extremer Neuling und habe noch keine eigenen Tierchen. Kann Dir also nur über meine "Probleme" zurzeit berichten.
          Dein Terrarium sieht sehr schön aus Vom Aufbau her eher für "Baumbewohner" geeignet, denn deine Höhe ist da sehr passend dafür
          Auf dem Foto sehe ich deine Lampe mit genannten Schutzkorb und den Deckel des Terrariums nicht. Nach meinen "Erfahrungen" müssen unbedingt die Lampen ausserhalb des Terras sein, da die Baumbewohnenden Geckos sich sonst sehr schnell an den Lampen (trotz Schutzkorb denk ich) verbrennen. Wenn die Haftlamellen verbrennt werden, können Sie nicht mehr so gut klettern wie vorher, was sie natürlich beeinträchtigt.
          Deshalb werde ich alle Lampen ausserhalb montieren.
          und da kommt die Decke des Terrariums ins Spiel. Baue dort genügend Gaze (als Lüftung) aber auch und fast Hauptsächlich, für die UV Lampen ein. UV-Strahlungen, dringen nicht durch Glasdeckel. Das sollte sicherlich beachtet werden.

Liebe Grüsse
          Kusi

[Bitte die Forenregeln beachten. Verniedlichungen wie "Terra" sind unerwünscht.]
          Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 16.09.2018, 20:43. Grund: Verniedlichungen - Forenregeln

Kommentar

Lädt...
          X