Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ziel für Hochzeitsreise mit panischem Ekel vor Geckos/ Eidechsen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ziel für Hochzeitsreise mit panischem Ekel vor Geckos/ Eidechsen

Hallo liebe Community,

meine Freundin und ich planen so langsam unsere Flitterwochen für kommenden Juli. Da ich mich unglaublich vor Geckos/ Eidechsen ekel und meiner Freundin (und mir) dennoch einen besonderen Urlaub ermöglichen möchte, bin ich auf der Suche nach einem besonderen Ziel, wo es verhältnismäßig wenig dieser Tierchen gibt. In den Urlaub fahren wir ansonsten auf die Balearen, Kanaren und weiteres Südeuropa. Auch von diesen Zielen kenne ich die Tiere natürlich und weiß selbstverständlich auch, dass sie wohl überall dort vorkommen, wo es relativ warm und je nach Art feucht ist. In unseren bisherigen Urlauben war das aufgrund der wohl geringen Verbreitung/ Sichtungen für mich immer noch recht erträglich. Wenn ich bei Recherchen allerdings lese, dass es das Normalste der Welt sei, dass diese Tiere im Hotelzimmer sind, befürchte ich, muss ich doch nochmal mit meiner Freundin und ihr womöglich den Traum zerschlagen. Da wäre wirklich jede Sekunde Aufenthalt Horror für mich und ließe sich auch nicht durch paradisische Strandaufenthalte aufwiegen (Soweit ich weiß, gibt es so gut wie keine Arte, die gerne über Strandsand laufen. Jedenfalls bisher nicht beobachtet.)

Für die Flitterwochen soll es auch in die Sonne und ein möglichst paradisisches Gebiet gehen. Daher meine Frage an euch, wo ich dieses finden kann und dabei relativ selten auf Geckos/ Eidechsen stoße. Ich weiß, dass ich dort auch auf Geckos/ Eidechsen stoßen werde. Wenn sich jemand jedoch auskennt oder Erfahrungen gemacht hat, wo diese Tiere (trotz der guten Bedingung des Klimas) verhältnismäßig selten vorkomen, wäre ich überaus dankbar, wenn ihr euer Wissen mit mir teilen würdet und uns dadurch geile Flitterwochen ermöglicht. Idealerweise ist ja auch jemand allgemein mit der Verbreitung diverser Arten vertraut und weiß, wo es einfach relativ wenige dieser Tiere gibt. Meine Freundin hat sich aktuell auf die Seychellen eingeschossen (hauptsächlich aus anderen Gründen wie Leistung-Kosten, Jahreszeit, Erdbebenaktivität etc., was halt auch noch alles stimmen muss ). Falls jemand dahingehend Erfahrungen hat, bitte auch mitteilen. Gerne können die Seychellen als "Referenz" genutzt werden; eine Angabe über ein vergleichbares Ziel mit geringerem Eidechsen-Vorkommen wäre dann sehr erwünschenswert!

Ich freue mich wirklich sehr über ernst gemeinte Antworten und glaube, niemand weiß, wie glücklich mich eine hilfreiche Antwort macht!

Beste Grüße
    Carsten

Bitte keine Antworten wie "Die sind doch süß", "Finde dich damit ab", "Ändere deine Meinung", "Die tun doch nichts!", "Sie sind nützlich und scheu" und und und. Ich arbeite jeden Urlaub an mir und versuche es bereits. Ich würde nichts lieber, als kein Problem mehr mit den Tieren zu haben. Geht nunmal nicht von Heute auf Morgen.Finde sie ja nicht mal unbedingt hässlich; diese reptilienartigen, sagenhaft flinken Bewegungen widern mich einfach nur unglaublich an.

Fahr halt im Südwinter nach Südafrika. Da hält es sich dann in Grenzen.
    Island ist noch sicherer
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Würde es nur Acanthosaura und Gonocephalus in Thailand geben, wäre das Problem warscheinlich gelöst... Aber Spaß bei Seite, du wirst wohl kaum ein tropisches (subtropisches) Urlaubsziel finden, wo es keine "Hausgeckos" gibt. Ingos Idee mit kühleren Orten (ob ernst gemeint oder nicht) ist da warscheinlich die "sicherste" Wahl.
      Mfg
      Michel

Kommentar

hmmm das geht ja so nicht dass sogar die Flitterwochen an deiner Phobie scheitern
        Ich verstehe dein Problem denn ich hatte schon immer diverse Phobien, die echt hartnäckig und einschränkend waren.
        Ich empfehle dir daher dringend, vorher eine Konfrontationstherapie zu machen. Das wird zwar fies, aber du würdest dich definitiv befreit fühlen und auch sehr stolz auf dich sein und deiner Freundin ein viel größeres Geschenk machen als die besten Flitterwochen irgendwo an einem eidechsenfreien Ort
        Vielleicht ziehst du diesen Schritt mal in Betracht, sozusagen als Schritt in ein angstfreies Eheleben
        Viel Erfolg

Kommentar

Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Südafrika werde ich nochmal mit meiner Freundin besprechen. Allerdings ist sie Lehrerin und daher hat sie eigentlich nur im Sommer lange genug frei, aber vielleicht lässt sich ja doch eine Möglichkeit finden.

@Tami: An eine Konfrontationstherapie habe ich auch schon häufiger gedacht. Würde ich sofort machen. Dachte nur, dass derartige Therapien nur fürs Fernsehen organisiert werden und normalerweise absolute Ausnahmen sind. Du weißt nicht zufälligerweise, ob es so etwas tatsächlich gibt, oder (professionell geführt, möglichst Nähe Rostock und bezahlbar)?

Kommentar

Unser Sommer ist doch der dortige Winter. Passt perfekt.
            Wenn ich Reklame machen darf, empfehle ich für den Einstieg und für ängstliche: www.makutsi.com
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Soweit ich weiß - und ich war noch nie dort - sind die Azoren sehr arm an Reptilien.

Kommentar

Hallo,
                das stimmt so nicht ganz. Auf allen Azoreninseln gibt es mittlerweile die von Madeira eingeschleppte Mauereidechse Teira dugesii. Wer tatsächlich panische Angst vor Eidechsen hat, dem kann ich Madeira und die Azoren nicht empfehlen. Auf allen von mir besuchten Inseln waren sie zu sehen und teilweise auch wenig scheu, so dass man sie beispielsweise nach dem Baden im Rucksack an den Keksvorräten antreffen konnte. Wie bereits festgestellt, halte ich in diesem Fall am sichersten Gegenden und Jahreszeiten, in denen die Echsen in Winterruhe sind. Grüße
                Sven
                Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hallo Carsten,

was die Seychellen als Ziel betrifft kann ich Dir / Euch leider nur abraten.
                  Ich war mehrfach auf verschiedenen Inseln. Die Dichte an Tag- und Nachtgeckos und insbesondere an Seychellen-Skinken ist innerhalb wie außerhalb von Gebäuden und Zimmer sehr hoch.

Gruß Stefan L.

Kommentar

Solche Konfrontationstherapie gibt es auf jeden Fall, nur bei Eidechsen wird es wohl eher schwierig. Verbreitet ist eher die Arachnophobie-Therapie. Ich würde an deiner Stelle einfach mal Googlen und vielleicht selbst mit einer Desensibilisierung anfangen, d.h. mit einer Auseinandersetzung mit den Dingen, die du noch nicht ganz so schlimm findest; z.B. Dokumentationen über Eidechsen ansehen oder mal eine Zoohandlung besuchen und sie einfach mal beobachten.
                    Aktuell meidest du sie ja völlig- dies würde dir zumindest den Übergang zur "richtigen" Konfrontation etwas erleichtern.

Viel Erfolg!
                    LG Tami

Kommentar

Lädt...
                    X