Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erhöhung Temperatur/ Beleuchtung im Terrarium für Phelsuma klemmeri

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Erhöhung Temperatur/ Beleuchtung im Terrarium für Phelsuma klemmeri

Hallo Zusammen,

habe vor einiger Zeit verwandte Fragen im Bereich Technik gepostet, da es diesmal ein wenig mehr artspezifisch wird, war ich mir nicht ganz sicher ob die Frage nicht hier besser aufgehoben ist.

Ich plane, sobald das Terrarium eingelaufen ist, ein Pärchen P. klemmeri darin unterzubringen. Leider passen aber die Temperaturen nicht. Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen und sagen an welchen Stellschrauben ich am besten noch drehe.

Terrarium, bzw. Rück- und Seitenwand auf Styroporgrundlage, Bodengrund und Bepflanzung sind fertig, eben gleiches dachte ich auch vom Beleuchtungskasten: vorne eine LED-Leiste (nur zur Zusatzbeleuchtung), kurz dahinter eine OSRAM Dulux 36 Watt (beides auf voller Breite des Terrariums), dann in der Mitte bzw. an den rechten Rand versetzt ein HQI-Lampe von Reptiles Expert mit 35 Watt (Abstand im Beleuchtungskasten zur Gaze 15 cm, von dort nochmals 15 cm bis zum Sonnenplatz), ganz hinten im Beleuchtungskasten dann noch eine Narva Bio Vital 36 Watt.

gemessene Temperaturen sind folgende:

Raumtemperatur: 20 °C

Sonnenplatz (15 cm unterhalb Gaze): 30 °C

oben (gleiche Höhe wie Sonnenplatz nur an den linken Rand versetzt, also außerhalb des Kegels): 25°C

unten: (ca. 17 cm oberhalb vom Bodengrund): 20°C

Terrariengröße beträgt 50x50x80 cm (abzüglich weniger cm von der Rück- und Seitenwand)

Meine Frage ist nun, wie ich zum einen die allgemeine Grundtemperatur um ca. 3-4°C und die Sonnplatztemperatur um 5 °C erhöhen kann ohne einen komplett neuen Beleuchtungskasten bauen zu müssen.
    Reicht es beispielsweise aus, den HQI von Reptiles Expert (35 Watt) mit 50 oder gar 70 Watt (diesmal dann evtl. Bright Sun Jungle) zu ersetzen?

Andere Ideen?

Im Anhang noch das Bild des Beleuchtungskastens und des Terrariums

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3486 2.JPG
Ansichten: 556
Größe: 61,1 KB
ID: 1228434

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DG_20181230_3539.jpg
Ansichten: 585
Größe: 41,3 KB
ID: 1228435