Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gekko monarchus - hilfe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gekko monarchus - hilfe

Also ich bin vor etwa 2 Monaten über einen Bekannten an ein Gekko Ei gekommen, das ist vor 4 Tagen unerwarted geschlüpft und jetzt steh ich vor dem Problem das ich zwar damals auch Infos zur generellen Haltung bekommen habe aber nichts wie man die ersten paar Tage bzw Wochen mit dem frisch geschlüpften Gecko umgehen sollte.

Außerdem habe ich bislang trotz intensiver suche im Netz kaum informationen zu dieser speziellen Art erhalten. Generell habe ich gelesen das Hatchlinge nach dem Schlupf erst einmal eine Häutung durchlaufen und danach ca 3 Tage nichts fressen.

​​​​​Ich hoffe das es hier erfahrene Gekko m. Halter giebt die mich über die Eigenarten der Art aufklären können und mir vielleicht ein paar Tipps zur Geckohaltung generell geben könnten damit der/die Kleine eine artgerechte Haltung erfahren kann. Ich bin bisher nur mit der Haltung von Insecta und Arachnida vertraut.

Generell möchte ich ein Vivarium mit echten Pflanzen etc. Abfallbeseitigender Mikrofauna etc bauen/einrichten.

PS: habs nicht geschafft ein Bild hochzuladen, anscheinend wars zu groß

Hallo erst mal.
    Schau mal hier. https://www.dght-foren.de/forum/rept...ekko-monarchus Ingo wird sich auch bestimmt melden.
    Gruß Heinz

Kommentar

danke dilepis

Kommentar

Gekko monarchus ist sehr robust und einfach aufzuziehen. Die Häutung erfolgt wenige Stunden nach dem Schlupf und nach 1-2 Tagen fressen die alles größenmäßig passende.
        Meist werden auch diverse Geckofutterbreie angenommen.
        Haltung kann halbtrocken oder feucht sein.
        Leider lebt die Art sehr versteckt, bleibt meist scheu und die Männchen sind meistens extrem unverträglich und aggressiv.
        Aber die Babies sehen mit den goldenen Punkten schon sehr nett aus.

Viele Grüße

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ich hab mir eh gedacht das ich die Häutung verpasst habe. Heute ist Tag 5 seit dem Schlupf und er hat weder die 3 Drosophila in seinem Behälterchen gefressen noch von dem Bananen-Apfelmus brei den ich ihm über Nacht angeboten habe, wobei ich zweiteres nicht ganz ausschließen kann. er klettert aber mittlerweile mutig herum und ich habe ihn auch schon hüpfen gesehen.

Muss ich mir sorgen machen?
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Wolfram1; 28.05.2019, 18:59.

Kommentar

Die gedeihen wie Unkraut. Kauf ihm mein (Herpetal) Geckofutter, gib ihm das als Brei und fokussier Dich beim Lebendfutter auf kleine Heimchen. Drosophial sind wenig beliebt und wenig gehaltvoll.

Viele Grüße

Ingo

Kommentar

Danke nochmal für die Infos Ingo.
              Ich hoffe du kannst mir noch ein paar Fragen beantworten auf die ich im Lauf der letzten Woche leider keine Antworten gefunden habe.

Benötigt Gekko monarchus ein UV-Licht? Eigentlich ist dieser Gekko ja nachtaktiv und Geckos wie Lepidodactylus lugubris sind nicht darauf angewiesen. Oder ist das für das Genus Gekko trotzt nachtaktiver Lebensweise und im Fall G. monarchus sogar fast durchscheinender bzw pigmentarmer Haut immer notwendig?
              Wenn ja welches? UVb?

Mir fällt sicher noch einiges ein was ich fragen könnte aber das währ das wichtigste im Moment.

Ich habe ihm nämlich fürs erste eine 20x20 Lebensmitteltaugliche Plastikbox mit Stein(wand), Korkröhren und Springschwänzen/Asseln als Cleanup-Crew etc eingerichtet, aber wenn eine Lampe von Nöten währe würde ich natürlich ein Glasterrarium nehmen müssen.

Großes Asia-Tropenvivarium ist in Planung.

Viele Grüße, Wolfram

PS: das hatte ich fast vergessen, nach genau 2 Wochen hat er begonnen die bestäubten D. melanogaster zu fressen, und er hat schon 2x Kot an der selben Stelle deponiert, yey
              Zuletzt geändert von Wolfram1; 14.06.2019, 20:01.

Kommentar

Es geht ohen UV, aber in derNatur profitieren sie auch von diffusem UVB und bekommen definitv etwas davon ab. Hier reicht aber ausnahmesweise mal eine UVB Röhre oder Enrgiesparlampe,.

Kommentar

Bitte gebt mir auch konstruktives Feedback was ihr von dem Setup haltet. Geplant ist 1x pro Tag sprühen und eine kleine Futterschüssel mit Brei und Drosophila und Pinheads.

Ich hoffe er findet sein Futter!

Für Lüftung sorgen 4 mit feinem Stahlgitter verschweißte Öffnungen die einen Luftdurchzug erlauben sollten.

Die Sonne scheint zwar von Westen ins Fenster berührt die Wand mit der Box aber nie.

Phuu, ich hoffe ich werde nicht zerrissen, das ist mein erstes Reptil.

LG, Wolfram
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Wolfram1; 14.06.2019, 20:24.

Kommentar

Also, ich habe jetzt mal versucht mir noch eine zweite Meinung auf einem anderen Forum zu suchen, da meine Prof. immer meint man sollte keine geistige Inzucht betreiben aber habe bislang trotz 200 Clicks noch keine einzige antwort bekommen und ich dachte schon das hier währe spärlich, da hab ich mich wohl voll geirrt.

(Ich bin wohl von Arachnoboards voll verwöhnt gewesen, dort bekommt man meist gleich Input von mehreren Leuten, selbst wenn die Frage schon beantwortet war und kann so wunderbar die unterschiedlichen Zugänge zu dem Problem erkennen und für sich selbst anpassen.)

Anyway, bin mir nicht sicher ob er von deinem Brei schon was gefressen hat Ingo. Ich hab auch ein eigenes Rezept von einem Freund bekommen aber für den 1 Gekko zahlt es sich kaum aus den selber zu machen. (selfsufficiency rules)

Außerdem putzen sich die Fruchtfliegen ja immer sofort nachdem man sie bestäubt hat und ich habe den Verdacht mein Gecko frisst nur nachts, wenn ich ihn manchmal auch mitunter sehr aktiv herumklettern sehe. Tagsüber ist er so gut wie unsichtbar schaut aber meist bei genauerer Betrachtung aus einem der Schlitze in der Korkrinde hervor. Bekommt der Kleine dann noch genug Calcium und Vitamine ab oder sollte ich die ihm lieber anders schmackhaft machen?

Zb via Sprühwasser, ich glaub das habe ich hier irgendwo schon gelesen. Oder im Brei, sofern er den einmal anrührt.

Er ist zwar noch winzig, aber ich glaube er wächst.

LG, Wolfram
                    Zuletzt geändert von Wolfram1; 19.06.2019, 07:40.

Kommentar

Passst für den Anfang. Bau nur untern noch ein Lüftungsfesnter ein, sonst besteht die Gefahr eines C02 Sumpfes.

Viele Grüße

Ingo

Kommentar

Ja stimmt, es sind deshalb eh 3 kleinere Lüftungen auf Höhe der Erdoberfläche installiert dammit es gut durchzieht. Die sieht man auf nur auf dem ersten photo ein wenig, oder meinst du auch unterhalb des substrats?

danke

Kommentar

Lädt...
                        X