Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hemitheconyx Caudicinctus Krallen/Zehen nach oben gewölbt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hemitheconyx Caudicinctus Krallen/Zehen nach oben gewölbt

Guten Abend, ich bzw. wir haben seit Mitte Juli zwei Hemitheconyx caudicinctus 1.1 zusammen in einem Terrarium das momentan 60×40×40 cm beträgt. Dies sind unsere ersten Terrariumbewohner. Informiert haben wir und über dieses Forum, Internet und einigen Fachbüchern.
    Als wir die zwo bekommen haben, hatten sie so nen Sandgemisch mit so Pellets drinnen. Anfang August haben wir ein Erde-Sandgemisch ins Terrarium eine getan. Die zwei sind meines wissen etwa 2,5 bis 3 Jahre Jahre alt.
    Das Männchen is ziemlich gut genährt und frisst auch regelmäßig. Das Weibchen ist um einiges zierlicher. Sie frisst momentan eher sporadisch, wir versuchen sie jeden Tag zu füttern. Weswegen ich hier heute schreibe ist, dass mir heute Abend bei der Fütterung aufgefallen ist, das ihre Krallen/Zehen sich noch oben wölben und das sie anders läuft als bis vor kurzem. Nun zur meiner Frage. Was könnte dies bewirkt haben und was kann man dagegen tun?
    Bilder wenn gewünscht kann ich gerne eine setzten. Genauso wenn mehr Informationen erwünscht sind.

Vielen lieben Dank im Vorraus.
    Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 28.08.2019, 20:59.

Moin.
    Ja, stell mal Bilder rein wo man es gut sehen kann. Dann schreib mal etwas über die Haltungsbedingungen. Wie ist das Terrarium eingerichtet, Beleuchtung, Futter usw.
    Gruß Heinz

Kommentar

Zu den Haltungsbedingungen : Terrarium 40x40x60cm ,evtl die falsche Reihenfolge, dies sei mir bitte verziehen... Bodensubstrat ist ein Anzuchterde-Sand Gemisch. Luftfeuchtigkeit beträgt Tagsüber ca. 50% auf Abends Nacht bis zu 70% - 80 % wir haben drei Verstecke drinnen, 2 Steine und 2 Äste die als Klettermöglichkeit dienen. Als Lampe ist momentan ne 45 Watt drinnen, da die andere zerrissen ist... Temperaturen sind von 26 °C - 32° C je nach dem wo des Thermometer liegt.
      ich hoffe man erkennt was auf den Bildern die ich dazu gefügt hab.
      Sie ist ziemlich scheu. Habe sie sicherheitshalber mal in ne extra Box gesetzt bis geklärt was es ist.
      Vielen Dank schon mal!
      Angehängte Dateien

Kommentar

Sobald sie mal draußen ist versuche ich es nochmal mit einem Bild von ihr.

Kommentar

Hier sind nochmals Bilder von der kleinen wie sie ausm Versteck ist. Ich hoffe man erkennt es. Auf die Hand nehmen lässt sie sich nicht.
          Angehängte Dateien

Kommentar

Hi,

kannst Du eventuell etwas schärfere Bilder des Tieres einstellen?
            Was ich dort auf den (sicher durch das Plastik) doch recht unscharfen Aufnehmen erkennen kann passt nicht zu von Hemitheconyx caudicinctus...
            Wenn Du da eine andere Geckoart hast, kann das hochbiegen der Finger zum normalen Verhalten gehören - es könnte dann z.B. eine Reaktion auf die in dem Falle vermutlich eher ungeeignete Umgebung (Bodengrund) sein.

Sollte ich richtig liegen und es handelt sich hier bei beiden Tieren um "Haftzehler", solltest Du auch den zweite Gecko schnellstmöglich in ein anderes Terrarium umsetzen oder zumindest dafür sorgen, dass er die Lampe nicht erreichen kann.

Schau Dir bitte auch dringend mal selbst Bilder und die Beschreibung von H.c. in der reptiledatabase an ( http://reptile-database.reptarium.cz...audicinctus ) an und vergleiche genauestens mit Deinen Tieren.

Grüßle,
            Claudia

P.S.:
            wenn Du zu den angegebenen Terrarienmaßen bitte noch Angaben dazuschreiben könntest, was jeweils Breite, Länge und Höhe ist - dann ist die Reihenfolge auch egal...
            Zuletzt geändert von Schrumpfsaurier; 29.08.2019, 09:44.

Kommentar

Hallo,
              ich schließe mich der obigen Antwort an.
              Man kann zwar nicht viel erkennen, aber hier passt nicht viel zu H. caudicinctus. Sieht eher aus wie z.B. Chondrodactylus turneri o.ä.

Andreas

Kommentar

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe heute früh bei einem Tierarzt für Reptilien angerufen und habe meine süße dort vorgestellt. Morgen können wir sie wieder abholen.
                Es handelt sich sicher um H. caudicinctus,allerdings sind beide verkümmert.
                Dies wussten bzw. dachten wir von Anfang an. Da wir uns mehrere Bücher, wie die Lidgeckos und auch von Hermann Seufer Geckos geholt haben.
                Wir haben die zwei aus einer ziemlich fragwürdigen Haltung rausgeholt.
                Laut Arzt hat die kleine einen extremen Kalziummangel, der zu einem Kalziuminfakt geführt hat. Deswegen sind ihre Krallen so. Laut Arzt können wir sie wieder aufpäppeln.
                Bodensubstrat ist beim Männchen schon gewechselt. Der Arzt sprach von einem Positivfehler!
                Die zwei hatten vorher nicht mal ne Lampe im Terrarium meines Wissen. Das Terrarium hat folgende Maße: B: 40 cm L: 60cm und H: 40cm, dies haben wir vom Vorbesitzer mitbekommen. Ein neues Terrarium ist schon im Bau.
                Heute haben wir ein extra Becken für sie geholt, da wir sie derweil in Quarantäne setzen.
                Zu den Bildern, die hat mein Sohn gestern geschossen wie ich unterwegs war.

Liebe Grüße

Miriam
                Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 29.08.2019, 20:31. Grund: Hinweis: männliche Reptilien heißen "Männchen", "Böcke" gibt es nur bei Huftieren. Bitte dran denken. Danke.

Kommentar

Hallo Miriam,

O.k. - auf einem der Bilder sah es für mich halt sehr nach breiteren Zehenspitzen aus, daher meine Vermutung... Aus persönlicher Neugier wäre ich immer noch an besseren Bildern interessiert.
                  Gut, daß Du die Lütte zum Arzt gebracht hast! Ich drücke die Daumen, dass sie auf die Behandlung anspricht und wieder ganz gesund wird.

Wenn jetzt eh erstmal Behandlung und Quarantäne angesagt sind, sind die aktuellen Terrarienmaße auch erstmal zweitrangig. Viel Spaß bei Bau und Einrichtung des zukünftigen Heimes.

Liebe Grüße,
                  Claudia

Kommentar

Zitat von Schrumpfsaurier Beitrag anzeigen
                    Hallo Miriam,

O.k. - auf einem der Bilder sah es für mich halt sehr nach breiteren Zehenspitzen aus, daher meine Vermutung... Aus persönlicher Neugier wäre ich immer noch an besseren Bildern interessiert.
                    Gut, daß Du die Lütte zum Arzt gebracht hast! Ich drücke die Daumen, dass sie auf die Behandlung anspricht und wieder ganz gesund wird.

Wenn jetzt eh erstmal Behandlung und Quarantäne angesagt sind, sind die aktuellen Terrarienmaße auch erstmal zweitrangig. Viel Spaß bei Bau und Einrichtung des zukünftigen Heimes.

Liebe Grüße,
                    Claudia
                    Vielen lieben Dank Claudia

Ich versuche mal schönere Bilder von beiden zu machen und stell sie dann rein.
                    Wir hoffen auch das sie anspricht und wieder gesund wird.

Liebe Grüße Miriam

Kommentar

Sorry, aber es handelt sich ganz sicher (zu 100% und ohne jeden Zweifel) NICHT um einen Hemitheconyx.
                      Das ist ein Chondrodactylus turneri in schlechtem Zustand.
                      Die Zehen setzen sie so, wenn entweder der Untergrund nass ist, oder Häutungsreste dran kleben ODER,wenn die Füße verbrannt wurden.
                      Angesichts der Lampe im Terrarium vermute ich letzteres.
                      Zuletzt geändert von Ingo; 30.08.2019, 22:44.
                      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,
                        gute Bilder von den Tieren wären nicht schlecht. Da ich wie Ingo der Meinung bin, dass es sich um C.turneri handelt würden mich diese sehr interessieren. An Hand der Punkte auf dem Rücken würde ich sogar auf ein Männchen tippen.

Andreas

Kommentar

Hi, ich habe bzw. mein Mann haben es geschafft Bilder von ihr zu schießen. Da wir sie aufpeppen müssen und auch verschiedene Medikamente verabreichen müssen. Sind wie ihr seht Bilder in meiner Hand entstanden.
                          Danke für dir Hilfestellung bzgl. der Art. Naja da uns die Vorbesitzern gesagt haben das sie H.Caudicinctus sind. Sind wir momentan verwirrt, da der Arzt auch nix anderes gesagt hat. Aber egal evtl. kann mir ja hier einer sagen was genau für eine Art es ist. Da wäre uns auch schon geholfen. Sobald wir sie wieder beim Arzt vorstellen werd ich des nochmal ansprechen.
                          Aber laut Arzt ist sie ein Weibchen. Vom Männchen werde ich die Woche auch noch Fotos machen.
                          Und leider ja sie ist bzw. war in einem Schlechten Zustand. Aber mittlerweile geht es jeden Tag ein bisschen mehr Bergauf.

Anmerkung: Meine Hände sehen a bissl klebrig aus, da wir ihr vorher die Medikamente verabreicht haben.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von sweetbeast Beitrag anzeigen
                            da der Arzt auch nix anderes gesagt hat. Aber egal evtl. kann mir ja hier einer sagen was genau für eine Art es ist.
                            Das hat Ingo bereits getan.

Da Tierärzte primär behandeln und kaum in der Lage sein dürften oder müßten, alle über 1800 Gecko-Arten problemlos auseinanderhalten zu können, ist es wenig verwunderlich, daß jeder TA erstmal das glauben muß was der Halter ihm sagt.

Kommentar

Na ja..Hemitheconyx sieht aber schon sehr anders aus und man muss sich schon sehr wenig auskennen, um zum einen diese Art zu vermuten und zum anderen nicht den so häufig gehaltenen C. turneri zu erkennen.
                              Aber lassen wir das.. Hat der Arzt Blut abgenommen und Kalziumwerte gemessen? Das Tier sieht so aus, als könnte es rachitisch sein.
                              es macht viel Sinn damit einen WIRKLICH reptilienkundigen Tierarzrt aufzusuchen.
                              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
                              X