Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterruhe Tropiocolotes Tripolitanus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winterruhe Tropiocolotes Tripolitanus

Hallo,

gern hätte ich mich auf dieses Thema aufgesetzt, an sich dort schon ein paar Einstiegsinfos in die Winterruhe
    https://www.dght-foren.de/forum/rept...623#post826623

In 2-3 Monaten steht bei uns die erste Winterruhe an und ich möchte natürlich nichts falsch machen.
    Das Terrarium steht im Wohnzimmer seitlich zum Fenster (Südseite) und bekommt damit Tageslicht ohne daß die voll reinknallt.

Wie würdet Ihr das mit der Beleuchtung machen?
    Zusatzbeleuchtung schrittweise reduzieren, November bis Januar komplett ausschalten und ab Februar wieder erhöhen?

Wie soll ich die Temperatur idealerweise steuern?
    Aktuelle noch 11 Stunden in einem Temperaturbereich 41Grad (unterm Spot) bis +/-27Grad
    Wohnzimmertemperatur wird im Winter wohl so um die 22Grad liegen. Wie warm soll es unterm Spot sein? Wie lange heizen?

Wie füttern?
    Aktuell füttere ich alle 3 Tage, abgesehen von der unregelmäßigen Gabe nervigen Wohnungsplanktons
    Füttern reduzieren auf bspw. 1 Fütterung pro Woche? Noch weniger bis Fütterung ganz einstellen? Wie lange?

Hab ich was vergessen?
    Die Geckos habe ich seit knapp 2,5 Monaten. Daher würde ich auf Austausch des Bodens verzichten. Ich denke daß das auch daher nicht noch notwendig ist, da die Geckos bei mir hauptsächlich die Rückwand vollkacken, am Boden habe ich bisher nur wenig Kot gefunden.

Danke schon mal!!
    Hagen

Niemand einen Fahrplan für mich?
    Als Beispiel Lybien habe ich im Landesinneren, siehe Grafik unten, im Winter 24 Grad (an warmen Tagen) und damit der Winterruhe recherchiert. Diese werde ich wohl auch nehmen, da die Tiere im Terrarium natürlich nicht die Möglichkeit haben, sich bei zu niedrigen Temperaturen tief in den Boden zurückziehen zu können.
    Winterruhe 2,5 Monate ok und nicht zu lang?
    10 Stunden Tageslicht während der Winterruhe sind ok?

Ich komme nun von ca. 41-42Grad im Sommer und muss auf 24 Grad absenken.
    Die Frage immer noch, wann beginnen? Der Temperaturabfall sollte ja nicht zu stark sein, vermute ich.
    Was haltet Ihr von dem angehängten Plan?
    Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
    X