Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Madagaskar Grandis Geschlecht?
Einklappen
X
-
Hallo Ingo,
das weiß ich, ich habe das Tier aus einer Zoohandlung vor einer Woche geholt wo ich es seit zwei Jahren beobachte. Ich habe da schon gesehen, dass es immer Häutungsprobleme hat. Die Häutung am Bauch stammt von mindestens zehn Häutungen. Sie ist so fest und dick wie Pappe. Ich war mir auch sicher dass es ein Weibchen ist. Aber in der Zoohandlung hat man mir gesagt es sei ein Männchen. Das schlimme ist eine reptilienerfahrene Tierärztin (sie nennt sich so) die auf das Tier drauf geschaut hat hat auch behauptet es sei ein Männchen. Deshalb hab ich noch mal das Bild hier rein gesetzt . Ich halte schon seit zehn Jahren Geckos, auch Grandis. Ich habe auch dein Buch. Ich halte sie ähnlich wie du in einem Terrarien Zimmer das große Terrarium der Geckos ist ein Spalt offen mit einem Bambus verbunden nach draußen, so dass das Männchen außen sitzen kann oder das Weibchen. Drei UV Lampen und Wärmelampen stehen immer zur Verfügung. Das Terrarium selbst ist 1.0 x 0.60 × 1.70. selbstverständlich mit Beregnungsanlage. Eine Frage hätte ich dennoch. Ich habe in dem Zimmer eine große Yucca Palme stehen. Sie sitzen da sehr gerne. Weil da auch eine Wärmelampe drüber ist. Aber ich habe immer das Gefühl die Palme ist an den Blättern zu scharf. Bis jetzt ist noch nichts passiert . Wie siehst du das? Danke und liebe Grüße Andrea
Kommentar
-
Die Yucca sollte kein Problem sein.
Ich würde das Tier eine Stunde in eine ganz flache Schale mit lauwarmem Wasser setzen. Danach lässt sich die Haut in solchen Fällen meist ziemlich leicht mit einer spitzen Pinzette abziehen.
Die Zoohandlung agiert, wie man es so erwarten kann.....weisse Schafe sind dort rar.
Aber die "reptilienkundige" Tierärztin?!?...wie hat sie ihre Geschlechtsdiagnose denn begründet?
Viele Grüße
Ingo
Kober? Ach der mit den Viechern!
Kommentar
-
Fehlende Kalksäckchen. Aber ich gehe da nicht hin, war einmal da und das Tier ist an einem Penisvorfall (Op und 500 Euro leichter) gestorben.
Der Fressnapf ist neben der Tierarztpraxis und er ist extra zu ihr rüber weil er Männchen und ich Weibchen sagte.
Kommentar
-
Ich habe sie heute schon gebadet und danach etwas Kokosöl auf die Stellen.
Das sah vor zwei Tagen noch schlimmer aus.
Da war auch noch der Komplette Schwanz und der ganze Bauch betroffen. Das meiste habe ich durch Baden abbekommen. Mein Problem ist, dass sie nicht im Wasser sitzen bleibt und ich muss sie dabei in der Hand halten.
Kommentar
-
Kommentar
-
Sieht nett aus. Ich halte seit eh und je 1,2, damit die Belastung der Einzeldamen reduziert ist.
ABER: Das geht nicht mit allen Weibchen und am besten, wenn alle drei Tiere gemeinsam aufwuchsen.
Mindestens sollten die Weibchen zusammen groß werden- und am besten in einer etwas größeren Gruppe.
Das Terrarium sollte auch ein "sich ausser Sicht gehen und trotzdem beide sonnen ermöglichen.
Und manchmal wird dennoch eines gemobbed...das muss man dann entfernen.Kober? Ach der mit den Viechern!
Kommentar
Kommentar