Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Wie oft denn noch?
http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=18847
Manchmal frage ich mich, wofür man sich hier "die Finger fusselig tippt".
Stimmt, das Terrariu ist deutlich zu klein. Länge und Breite wären gut, aber die Höhe müsste mindestens 120 cm betragen.
Grüße
Matthias
Diese Höhenangabe halte ich zwar für wünschenswert aber dennoch für übertrieben.
Ich würde sagen AB (!) 60 X 60 X 90 cm
ist eine Haltung von Gekko gecko durchaus vertretbar.
Nunja, ich spreche meist nicht von Mindestgrößen, (auch, wenn ich hier "mindestens" geschrieben habe), sondern von den Werten, unter denen ich nicht anfangen würde. (So passiert es auch nicht, dass Leute denken "ahja, XX*XX*XX geht, also ein bisschen kleiner ist dann ja sicher nicht so schlimm.." .. und wenn es apssiert, wären die Maße immernoch über den Mindestmaßen.)
Selbst meine - deutlich kleineren - Ptychozoon kuhli bekommen demnächst ein Terrarium mit einer Höhe von deutlich über einem Meter und einer Grundfläche von 70x57.
60x60x90 finde ich persönlich wirklich zu klein, für ausgewachsene Tokay.
Selbst als Mindestmaß finde ich das nicht angebracht, aber das liegt wohl an meinem Hang für große Terrarien.
Grüße
Matthias
[Editiert von Matthias Jurczyk am 25-01-2004 um 15:55 GMT]
Ein Terrarium muß nicht so groß sein wie möglich sondern so groß wie nötig.
Ich stehe nicht immer hinter diesem Satz aber es steckt auch was Wahres drin.
Ich denke gerade für Tokeh´s gibt es wichtigeres als die Behältergröße.
Nähmlich höhere Temp./ Luftfeuchte und mehr
Futter als man gemeinhin glaubt.
Wenn Du einmal Großstadttokeh´s in Bangkok
oder Hong Kong gesehen hast und unter welch
unglaublichen Bedingungen sie auch dort leben würdest Du das vieleicht anders sehen.
Faltengecko´s sind da ein schlechter Vergleich. Ich habe mal Anfang der 80er einen Terrarianer in der damaligen DDR besucht der 1,1 Gekko gecko in einem 40er Würfel hielt. Die Rückwand sah aus wie
mit Weintrauben behängt - es waren aber Eier. Nun will ich sowas hier nicht propagieren ( ! ), aber Tokeh´s sind sehr fähige Kulturfolger.
Achso nochwas :
was soll eigentlich die aus dem englischen stammende schreibweise : Tokay
Ich weiß nicht wie ihr das aussprecht
aber das besagte Tier ruft seinen Namen
und ein -ay krieg ich da nicht rausgehört.
Die Thais nennen ihn Kap-Kä das passt noch besser.
[Editiert von Peter Harbig am 25-01-2004 um 20:10 GMT]
[Editiert von Peter Harbig am 25-01-2004 um 20:14 GMT]
In diesem Satz steckt schon so seine Wahrheit - nur gehe ich bei den Tieren einfach davon aus, dass sie sich gerne etwas weiter über dem Boden aufhalten, als nur ein paar wenige Dezimeter.
Klar müssen die anderen Parameter stimmen. Nur ging ich immer davon aus, dass bei Tiere dieser Größe auch dementsprechend größere Terrarium angebracht sind.
Nunja, ich lerne gerne dazu.
Grüße
Matthias, der sich das Ganze ordentlich durch den Kopf gehen lässt...
60 x 6 x 90 finde ich auch etwas arg knapp. Mag sein, daß harmonisierendePaare damit klar kommen. Aber tendenziell werden die Biester in sowas agressiver als normal und hinzusetzen neuer Exemplare zu alteingesesseneen kann zB in so einem Becken m.E. recht riskant sein.
Wenn ich sehe, wie viel die Dinger nachts unterwegs sind, würde ich auf jeden Fall größere Maße empfehlen (ab etwa 80 x 50 x 120, besser noch deutlich größer). Wer einmal ein adultes Tokeh Männchen an der Scheibe eines Terrariums der von opeter genannten Größe hat sitzen sehen, wird mir kaum absprechen, daß so ein Behälter dann etwas knapp wirkt.
In Becken genannter Größe habe ich halbwüchsige Tokehs sitzen.
Aber Peter und ich sind bezüglich Unterbringung selten einer Meinung. Was nicht unbedingt heißt, daß der eine mehr Recht hat, als der andere.
Trotzdem bin ich der MEinugn, daß gerade für Beginner mit der Problematik größere Becken unbedingt vorzizierhen sind, da es darin weniger zu Problemen kommt.
Ketzerisch würde ich meinen, daß eine Kombination aus Tokehs und zB zwei netten klimatisch passenden Kröten in einem 120 x 50 x 120 Becken für alle Beteiligten sinnvoller untergebracht ist, als ein Paar Kröten und ein Paar Tokehs in zwei entsprechend kleineren Becken.....
Apropos...Geck-oooo Geck-oo kann ich am besten nachvollziehen. Tok-ay oder Tok-eh ruft bei mir nur ein ganz altes Männchen.
Etwas besser paßt Tuck-too Tuck-too...wie die Viecher in Indien heißen
Ingo schrieb:
Trotzdem bin ich der Meinung, daß gerade für Beginner mit der Problematik größere Becken unbedingt vorzuziehen sind, da es darin weniger zu Problemen kommt.
Ich sehe da eine wesentlich größere Problematik in der Vergesellschaftung !!!
Übrigens , damit ich hier nicht noch als Tierquäler gehandelt werde hab ich schnell mal gemessen.
Meine Tok keh´s ( 1,1,2) bewohnen
120 X 80 X 120 ( L X T X H )
und es befinden sich keine Kröten im Terrarium !
PS @ Ingo
soltlest vileihct erstmla dne Kaffe
austrninken , bevor Du wsa schreibst
[Editiert von Peter Harbig am 26-01-2004 um 09:46 GMT]
Ja ja, der frühe Morgen. Sorry für die Verdreher-das kommt vom 2 Finger Suchsystem und dem gleichzeitig nebenan abstürzenden Robot (hab den aber wieder hinbekommen ).
Hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert, wenn Du die Tokehs wirklich so eng halten würdest.
Aber im Ernst: Was spricht gegen die Kröten, abgesehen davon, daß sie zur Zucht natürlich umziehen müssen?
Die Viecher sind hübsch, interessant, kommen den Toks nicht in die Quere und verhindern vor allem die Schabenexplosion im Bodengrund-und sowas kann andernfalls arg werden.
Kommentar