Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Würmer/Nematoden im Terrarium

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Würmer/Nematoden im Terrarium

Hallo zusammen,

wir sind Neulinge und planen uns einen Kronengecko anzuschaffen und haben jetzt alle Vorbereitungen fertig, Terrarium steht mit allem drum und dran. Leider habe ich nun vor ein paar Tagen feststellen müssen, dass sich kleine Würmer am Boden des Terrariums befinden. Ich habe nun schon gelesen, dass es ebenso viele schädliche wie unschädliche gibt und bin deshalb sehr verunsichert was ich nun tun soll oder ob ich überhaupt etwas unternehmen muss. Die Art kann ich leider nicht bestimmen aufgrund der Vielzahl an Nematoden Arten.
    Jedenfalls traue ich mich jetzt nicht einen Kronengecko einziehen zu lassen :/
    Ich hoffe hier hat irgendjemand Erfahrung damit oder einen Tipp. Vielen Dank im Voraus!

Hi,

was für einen Bodengrund habt ihr denn im Terrarium?

Viele der harmlosen Nematoden gehören zur Bodenfauna, wenn man Erde benutzt. Entweder sind die schon im Substrat drin oder gelangen durch Pflanzen o. ä. hinein.

Ohne jetzt veterinärmedizinisch erfahren zu sein, würde ich für den Fall, dass der Bodengrund bis dato keinen Kontakt zu Reptilien hatte (die Parasiten müssten ja in oder zumindest in der Umgebung der Wirte leben) , vermuten, dass es harmlose Nematoden sind.

Wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du ein Exemplar auch an ein entsprechendes Institut, z. B. Exomed, schicken. Die können die Würmer bestimmen und dir sagen, ob sie gefährlich für den Gecko sind.

Viele Grüße,
    Tobias

Kommentar

Hallo,

zunächst vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Wir verwenden hauptsächlich Kokossubstrat. Wir haben das Terrarium jetzt schon zwei Monate stehen, da wir zunächst alle Werte richtig eingependelt haben wollten und seit ein paar Tagen sind diese Würmer vorhanden. Ich denke ich möchte lieber ganz sicher sein, dass es sich nicht um einen Schädling handelt und werde deshalb ein Exemplar einschicken. Vielen Dank für den Tipp!

Viele Grüße,
      Lisa

Kommentar

Lädt...
      X