Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tokeh Weibchen für mein Männchen - ja, nein, vielleicht?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tokeh Weibchen für mein Männchen - ja, nein, vielleicht?

Hallo, servus zusammen,
    mein Name ist Diana und ich bin hier für mich und meinen ca. 5-jährigen Tokeh-Herren "George". Ich stell ihn kurz vor und unten kommt dann meine Frage.

George ist ein Wildfang, war Anfangs teil einer wissenschaftlichen Studie über die Lautäußerungen vom Gekko Gecko und ist nach Studienende zu mir gekommen. Das war 2016. Ich war damals beim Kauf der Tiere dabei und denke damals waren die Männchen alle zwischen ein paar Monaten und 1 Jahr alt, sicher kann ich das aber leider nicht mehr sagen.

Früher war George mein "Bürotier" jetzt lebt er seit einem Jahr bei mir zuhause. Wir leben in einer kleinen Wohnung in einem normalen Wohnhaus und sehr zu meiner Überraschung gibt es überhaupt keine Probleme mit seinen Rufen. Im Frühjahr meldet er sich ca. 1 - 2 Mal pro Nacht. Meine Nachbarn wussten lange nicht woher das Geräusch kommt und stören sich nicht daran und ich freue mich wie ein Schnitzel, wenn ich ihn höre. Natürlich würde sich das schnell ändern, wenn er dauernd rufen würde...

George lebt also demzufolge ca seit 5 - 6 Jahren allein. Er ist mein erstes Reptil. Er hat ein 80x80x60 Glasterrarium. Es ist mit echten Pflanzen beflanzt, hat eine Mischung aus Stein und Glas als Rückwand, Glaswände (unverkleidet), Bambusröhren in unterschiedlichen Maßen und auf dem Boden Kokoshumuserde, Baumstücke (hohl, als Höhle) und eine Badeschale.

Er ist aktiv und lebhaft, frisst viel, häutet sich derzeit ca. alle 1 - 2 Monate (der Abstand war früher mal größer, oder ich habe es nicht so mitbekommen) und überhaupt nicht scheu. Er ist sehr entspannt mit uns, bleibt auch ruhig wenn ich im Terrarium hantiere und lässt sich von mir mit Pinzette oder Schale füttern (ich traue mich nicht die Kakerlaken in die Hand zu nehmen, deswegen hab ich das noch nicht ausprobiert). Er lässt sich von mir auch berühren, allerdings habe ich nie versucht ihn zu greifen. Er selbst nimmt seit ein paar Wochen körperlichen Kontakt zu mir auf, d.h. er berührt meine Hand und untersucht sie mit der Zunge, wenn ich dabei ganz ruhig bleibe und mich sehr sehr langsam bewege.

Ich denke er ist gesund.

Ich möchte, dass es ihm so gut wie möglich geht, d.h. ich weiß, dass ein Terra für ihn nicht groß genug sein kann und arbeite daran. Ich denke auch viel über Vergesellschaftung nach. Ich denke für ihn wäre es schöner, abwechslungsreicher und natürlicher einen Familienverband zu haben - zumindest solange die Jungtiere nicht erwachsen sind.
    Ich weiß, dass die nach ein paar Monaten raus müssen...

Ich mache mir Sorgen wie ich ihn vergesellschaften soll - Verletzungen, Kämpfe, etc. - woher bekomme ich das adulte, etwa gleichaltrige Weibchen - wie reagieren die beiden aufeinander - was mache ich mit den Jungtieren und muss ich die dann immer quer durch das Terra jagen um sie rauszufangen? An wen gibt man denn die Kleinen ab und wie kann ich da sicher gehen dass es ihnen gut geht? Ich lebe in einer 50qm Wohnung mit meinem Lebensgefährten zusammen mitten in der Stadt, ich hab leider nicht sehr viel mehr Platz für weitere Terrarien. Erst recht nicht, wenn ich George ein größeres kaufen möchte. Vielleicht passt noch ein kleines Übergangs-Terra daneben aber das wäre nicht das Gelbe vom Ei.

Oder ist das alles Quatsch und ich muss mir um Georges seelisches Wohlbefinden keine Sorgen machen solange er so drauf ist, wie er jetzt drauf ist und gesund bleibt?

Danke erstmal und viele Grüße
    Diana
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: WhatsApp Image 2020-06-28 at 11.51.15.jpeg
Ansichten: 588
Größe: 20,5 KB
ID: 1232888Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: WhatsApp Image 2020-10-20 at 20.56.45.jpeg
Ansichten: 573
Größe: 32,5 KB
ID: 1232889Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: WhatsApp Image 2020-10-20 at 20.51.20.jpeg
Ansichten: 639
Größe: 29,0 KB
ID: 1232890Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: WhatsApp Image 2020-09-18 at 19.44.56.jpeg
Ansichten: 551
Größe: 65,8 KB
ID: 1232891
    Zuletzt geändert von Vascito Banana; 21.10.2020, 13:27.

Hi und willkommen,

dass Dein Becken viel zu klein ist, weißt Du ja schon. 120 x 120 x 60 wären ein gutes Mindestmaß...auch für ein Einzeltier. Größer geht immer.
    Man kann Tokehs alleine halten, aber das ist ein sehr reizarmes Leben.
    Keine Angst vor Vergesellschaftung. ALLE Tokehmännchen, die ich bisher kannte gingen sehr sanft mit Weibchen um, Auch mit ihnen völlig unbekannten. Weibchen können da anders sein....aber wenn ein Weibchen in das Territorium eines dort alteingesessenen Männchens kommt, wird der sich schon nicht unterbuttern lasen.
    Jedes adulte Weibchen dürfte daher für den Herrn OK sein.
    Das Familienleben ist allerliebst zu beobachten und den Nachwuchs wird man ganz gut los.
    Wenn Du keinen willst, stich einfach die Eier zeitnah nach der Ablage an.

Viele Grüße

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo Ingo,
      vielen Dank für die Antwort. "Viel zu klein" war mir nicht bewusst, aber zu klein für ein Pärchen, ja. Ich hab hier schon viel gelesen und festgestellt, dass du ein sehr großer Verfechter sehr großer Terrarien bist, was ich auch wirklich gut finde. Ich bin auch auf dem "internationalen Tokeh Parkett" unterwegs mit Austausch und mitlesen, und dort - besonders in Asien und in den USA - sträuben sich mir die Haare manchmal, bei den Terra-Größen. Deswegen dachte ich, ich bin im guten Mittelfeld... Aber ich sehe ihn ja täglich und er ist so viel unterwegs, springt hin und her und will auch immer recht schnell raus, dass mir klar ist, dass er viel bessere Lebensqualität hätte, wenn er mehr zu entdecken und erleben hätte.

Zwei Fragen hätte ich noch. Einmal - wenn ich dich richtig verstehe wäre ich auf der sichersten Seite wenn ich das Weibchen in sein Territorium setze. D.h. ich müsste erst ein großes Terra haben, ihn sich dort einleben lassen und dann auf Weibchensuche gehen. Richtig? Ich gehe nicht davon aus, dass du unterstützen würdest jetzt in dieses Becken ein Weibchen mit hineinzusetzen?

Zweitens, ich habe in den letzten Wochen immer mal wieder erfolglos Quellen für Tokeh Weibchen abgesucht. Händler, Züchter (meist geben die nur den Nachwuchs ab und können mir zu dem Zeitpunkt nicht sagen ob es tatsächlich ein Weibchen ist, außerdem sind die Tiere doch recht sehr jung...) und auch unser Tierheim - Reptilienauffangstation. Gibt es einen Tipp? Ich kann hier unter "Suche" ja nichts eintragen. Kann ich das auch im Gecko Forum als Thread machen? Da ich fast in ganz Deutschland immer wieder unterwegs bin, hole ich auch gern selbst ab. Hast du eins? Aber erstmal muss das Terra größer sein...

Viele Grüße!
      Diana

Kommentar

Hallo,
        und nicht vergessen dass Gecko gecko seit
        2020 neu in die Artenschutzverordnung
        aufgenommen wurde und meldepflichtig ist.

Andreas

Kommentar

Hallo Andreas,

ja, ich glaube das habe ich Anfang des Jahres hier auch gelesen. George ist gemeldet. Das war nicht so problematisch wie ich anfangs dachte.

Was ausgewachsene, ältere Weibchen angeht gibt's wohl keinen Geheimtipp, nehme ich an... Habt ihr einen Rat für mich wie ich bei jüngeren Tieren sicher feststellen kann was es ist? Ein befreundeter Züchter von mir hat derzeit einne 8 Monate alten Gecko gekko bei den Jungtieren dabei. Er/sie ist recht groß aber wir haben beide keine Ahnung welches Geschlecht er/sie hat. Im November will er alle gleichzeitig abgeben und bis dahin habe ich Zeit mir was einfallen zu lassen. Er hat von Ultraschall gesprochen, ist das eine Lösung oder ist das der Super-GAU für das Tier was Stress angeht?

Viele Grüße
          Diana

Kommentar

Hallo,

es wäre aber nicht unbedingt sinnvoll ein 8 Monate altes Mädel (so es denn eines ist) zu einem adulten Herren zu setzen.
            Die Dame sollte wirklich adult sein wenn er sie mit seiner Gunst beschenkt :-). Es wäre schade wenn ein zu junges Tier zu früh und zu viel Eier legt und dadurch nicht alt wird.

Bitte auch beachten das sich das Rufverhalten ändern kann.
            Wenn unser Paar zusammenlebt, dann ruft der Mann "ab und an" mal. Wenn wir die zwei aus irgendwelchen Gründen trennen, wie z.B. bei Tod eines Weibchens in der Vergangenheit oder wie zur Zeit wegen Krankheit des Mädels, dann ruft unser Mann, zumindest nachts, ständig. Das ist im schlimmsten Fall alle paar Minuten. Wir leben im freistehenden EFH und mögen es, aber in einer Wohnung mit Nachbarn kann das in die Hose gehen.

Viele Grüße
            Stefanie

Kommentar

Hallo Stefanie,
              vielen Dankf für deine Antwort und den Erfahrungsbericht. Ich kenne nicht viele Tokeh-Halter die Pärchen halten oder züchten und sowas hilft mir sehr. Auch wenn es mich jetzt wieder etwas mehr verunsichert was ich machen soll.
              Kommt Zeit kommt Rat, kommt größeres Terra und kommt eventuell auch größeres Weibchen. Ich halte einfach mal meine Augen offen.

Dankeschön und einen guten Start in den Freitag!
              Diana

Kommentar

Adulte Weibchen sind eigentlich fast nur als Wildfänge zu bekommen. Tokehs leben lange. Im Sommer ist bei mir ein Import von 1995 verstorben und der war damals schon adult. Es lohnt sich also, ggf ein jüngeres Weibchen separat noch ein wenig weiter aufzuziehen. Da vorübergehend, darf das auch in einem kleineren Terrarium geschehen.

Viele Grüße

Ingo

Kommentar

Hallo Diana,

kleiner Nachtrag zum Rufverhalten: Jetzt ruft unser Mann nicht nur die ganze Nacht hindurch, sondern auch fleißig am Tag.
                  Man sollte meinen das er irgendwann heiser wird, aber das passiert nie :-).

Gruß
                  Stefanie

Kommentar

Hallo Ingo und Stefanie,

nochmals vielen Dank für die Antworten. Es ist natürlich auch eine Idee, den jungen Tokeh separat älter werden zu lassen und zu schauen was "es" ist. :-) Guter Punkt.
                    Wobei die Rufverhalten-Warnung von Stefanie schon Eindruck hinterlässt.

Erstmal viele Grüße aus München und einen guten Start in die neue Woche!
                    Diana

Kommentar

Meine Männchen haben bei Verlust eines Weibchen immer Tag und Nacht gerufen. Teils jede Viertelstunde. Bis zum körperlichen Abbau. Auch zusetzen eines neuen Weibchens hilft nicht automatisch.
                      Im Notfall hilft aber vorübergehendes Umsetzen in ein übersichtlich strukturiertes dem Tier unbekanntes Terrarium.

Viele Grüße

Ingoi

Kommentar

Hallo zusammen,
                        ich lasse dieses Thema noch einmal aufleben da es leider noch nicht wirklich gelöst ist.

Ich hatte im Januar 2021 eine Züchterin bei der ich ein NZ Juli 2020 Weibchen reservieren konnte. Es hat sich ewig hingezogen, erst hatte die Kleine keine Papiere, dann Parasiten und vor einer Woche (!!) hat mir die Züchterin abgesagt, sie hat eine ihr unbekannte Krankheit in ihren Tieren, einige sind verstorben und ich könne das Weibchen nicht mehr haben.

Jetzt habe ich eine Nachzucht 12/2020 aus Tschechien/Sachsen angeboten bekommen. Am Donnerstag könne sie verschickt werden, "nach bestem Wissen" handelt es sich um ein Weibchen.
                        Teuer ist es an sich nicht, also der Preis ist nicht der Grund für meine Frage, aber würdet ihr das machen?

Der Händler ist eingetragen, über Google schnell und häufig zu finden, auf Terraristik (dot) com auch geprüft und eingetragen mit guten Bewertungen. Dennoch bleibt ein wenig ein flaumiges Gefühl.

Also die erste Frage wäre, würdet ihr das machen?

Falls ja - sie ist ja gerade mal ein halbes Jahr alt. Verstehe ich das richtig, dass ich sie zu meinem sehr großen und ca 6 Jahre alten Männchen frühestens im Dezember 2021 setzen sollte?

Danke für euren Rat!!
                        Viele Grüße

Diana
                        Zuletzt geändert von Vascito Banana; 12.07.2021, 15:57.

Kommentar

Mit nem halben Jahr bist Du nicht sicher davor, dass es nicht doch noch ein Männchen wird.
                          Wenn sie so 25 cm GL hat, kann man das Zusammensetzen probieren. Die meisten Tokehherren gehen sehr sanft mit den Damen um.

Viele Grüße

Ingo

Kommentar

Hallo Ingo,
                            das dachte ich auch. Sehr jung...
                            Mein Plan war, sie separat zu halten bis sie mindestens ein Jahr alt ist und sie dann vorher zur Geschlechtsbestimmung nochmal einer Tierärztin der Münchner Reptilienauffangstation und selbst Tokehalterin vorzustellen.
                            Ich möchte wirklich nicht riskieren dass es Kämpfe unter Männchen gibt und einer verletzt wird.

Ich versuche es mal. Ich denke soweit macht der Händler einen professionellen Eindruck. Hatte es mir ein bisschen anders gewünscht, aber Weibchen sind super schwer zu finden.

Danke und viele Grüße!
                            Diana

Kommentar

Lädt...
                            X