Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einsteigerfragen zu Phelsuma Arten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Einsteigerfragen zu Phelsuma Arten

Hallo zusammen,

ich interessiere mich für Phelsuma Arten und für die Lygodactylus Arten. Tendiere aber mehr zu den Phelsuma Arten, da diese etwas Größer wie die Lygodactylus sind und ich diese leichter kaufen könnte. Gerne die Kleineren davon, also kein Madagaskar Taggecko oder grandis. Also eher die P. laticauda, Lygodactylus williamsi usw. und da kommt auch schon die 1. Frage: Welche Phelsuma/Lygodactylus Art ist für Einsteiger geeignet? Brauchen die Geckos eine Winterruhe? (Hier habe ich bereits gelesen, dass manche sie machen und widerrum andere nicht)

Ich habe noch gar nichts an Technik, Terrarium, Ausstattung etc. da ich mich erst einlesen möchte. Habt ihr eine Buchempfehlung über die Phelsuma Arten? Über die Lygodactylus habe ich bereits ein Buch gelesen, welches allerdings voll mit veraltetem Wissen ist/war.

Platz für das Terrarium wäre max. 90x50x150 cm (BxTxH) ist dies ausreichend für ein Päärchen oder für 1.2-1.3 Haltung? Oder anders gefragt, wie viel Platz benötige ich min. für eine 1.2 Haltung? Auf was muss ich beim Terrarium kauf achten bzgl. Technik, Anbringung der Lampen, Luftzirkulation usw.

Budget liegt insgesamt bei 800-1.000€ (Erstanschaffung inkl. Tiere und kompletter Technik). Monatlicher Unterhalt und evtl. Tierarzt besuche ist ebenfalls Budget vorhanden. Es ist kein Problem lebende Tiere zu verfüttern.

Ich freue mich über Eure Antworten :-)

Gruß
    Schuetti83

Hi,

long story short:

Für Lygodactylus:

https://www.amazon.de/dp/3866592272/...63PKQW4CZSAYVW

Für Phelsumen

https://www.amazon.de/dp/3866590598/...DB9P0PNGJH6CY9

Deine Fragen sind sehr allgemein und dürften nach der Lektüre der o.g. Bücher größtenteils beantwortet sein. Wenn dann noch Fragen vorhanden sein sollten, wird Dir gerne geholfen.

Bitte Internetseiten nur als ergänzende Informationsquelle heranziehen (und wenn ja, dann bitte seriöse, wie z.B. die der IG-Phelsuma), damit solche Irrtümer:

Zitat von Schuetti83 Beitrag anzeigen
    Welche Phelsuma/Lygodactylus Art ist für Einsteiger geeignet? Brauchen die Geckos eine Winterruhe? (Hier habe ich bereits gelesen, dass manche sie machen und widerrum andere nicht)
    erst gar nicht aufkommen (die genannten Arten sollen KEINE Winterruhe bekommen).

Liebe Grüße,
    Tobias

PS:
    Bitte meine Antwort keinesfalls unfreundlich oder faul auffassen. Das Anlesen von Informationen durch Fachliteratur und das Auseinandersetzen mit der Materie gehört nur meiner Meinung nach zu den elementaren Bestandteilen der Haltung.

Kommentar

Hi Amable,

Danke für deine Antwort. Nein ich habe sie nicht als unfreundlich aufgenommen oder schreibfaul. Es macht durchaus Sinn sich das Wissen anzulegen und ich vertrete dort deine Meinung.

Habe mir jetzt 2 Bücher gekauft, einmal über terraristik und eines über Phelsumen, sollen beide heute kommen. Am Wochenende werde ich sie beide durch lesen und euch dann mit weiteren Fragen bombardieren ;-)

Gruß
      Schuetti83

Kommentar

kannst Du uns noch sagen, welche 2 Bücher? es gibt nämlich leider auch Bücher, von denen abzuraten ist.

Viele Grüße

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Klar,

Taschenatlas Terrarienpraxis: Einrichtung, Technik, Pflege

Von Friedrich Wilhelm und Wolfgang Schmidt

Und

Taggeckos der Gattung Phelsuma

Von Hans P. Burghof

Sind die ok oder lieber stornieren?

Hatte die schon vor dem Post von Amable bestellt.

Kommentar

Über die Lygodactylus habe ich bereits ein Buch gelesen, welches allerdings voll mit veraltetem Wissen ist/war.
            Welches denn? Nicht jedes ältere Buch ist schlecht, und kann bis heute solide Haltungsgrundlagen vermitteln.

Kommentar

Die Bücher sind, auch wenn Du die Autoren falsch geschrieben hast, soweit OK. Vergiß nur den Technikteil des ersten. Das ist extrem veraltet.
              Ich empfehle:
              https://www.amazon.de/Terrarientechn.../dp/3866592434

Kommentar

Zitat von read_only Beitrag anzeigen

Welches denn? Nicht jedes ältere Buch ist schlecht, und kann bis heute solide Haltungsgrundlagen vermitteln.
                Ich weiß, ich habe mich auch im ersten Post falsch/ zu hart ausgedrückt. Die Haltunginfos zu den Lygodactylus ist ok, zumindest deckt sich dies mit dem was ich noch im Netz gefunden habe. Ich habe mich nun auf die Phelsumen festgelegt, da diese einfacher zu beschaffen sind bei mir in der Nähe.

Ingo, alles klar. Ja gerade zur heutigen Zeit ist die Technik schneller veraltet. Ich denke aber mal um Grundlagen zu erhalten âla, "Was braucht ein Phelsumen im Terrarium an Beleuchtung" wird sich nichts geändert haben, außer die neuere Lampe die effizienter und besser ist. Aber bevor ich was kaufe lass ich mich gerne im vorab beraten und komme mit Fragen auf euch zu :-)

Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe nun beide Bücher gelesen. In dem Buch "Taggeckos der Gattung Phelsuma" ist sogar eine Übersicht der bis dahin bekannten Phelsumen. Ich würde gerne einen Phelsuma klemmerie halten wollen. Wie geht es nun weiter? Ich habe mich bereits nach Züchtern erkundigt und auch welche in meiner Nähe gefunden, ich denke, dass ich mir die Tiere von einem privaten Züchtern holen werde, da bei den meisten Onlineshops nur "unbestimmte(m/w)" Tiere angeboten werden. Evtl habe ich ja auch einen Shop übersehen, wo man vertrauensvoll Tiere kaufen kann und die dann auch versendet werden (tiergerecht natürlich).

Bevor ich mir allerdings das Tier bzw. die Tiere, hätte gerne ein Pärchen, kaufen werde brauche ich natürlich alles andere. Im Buch wird eine min. Terrariengröße von 30x30x45cm pro Pärchen ausgewiesen. Dies finde ich deutlich zu klein, die Tiere werden zwar nun nicht riesig, aber müssen ja nicht in einem Schuhkarton leben. Ich habe nun schon nach Terrarien im Netz geschaut und bin, meines erachtens, auch fündig geworden. Ich habe einmal das Exo Terra 60x45x60cm (105€) oder das Exo Terra 60x45x90cm (242€) im Auge. Beide sind Modell gleich und sind nur durch die Größe unterschiedlich. Meine Frage ist nun, sind die Exo Terrarien zu empfehlen bzgl. Belüftung usw.?

Hier einmal der Link zum Terrarium: https://www.amazon.de/Exo-Terra-Terr...id=64643444827 ggf. muss der Filter auf die Maße angepasst werden.

Bekomme ich da problemlos die Technik verbaut? Also alle Lampen, Beregnungsanlage etc. oder reichen die Kabelführungen dafür nicht?

Ich freue mich über eure Antworten.

Gruß
                  Schuetti83

Kommentar

Hallo Schuetti83

Ich habe Phelsuma klemmeri als sehr dankbare Art erlebt, vor allem auch, weil sie unter Artgenossen sehr verträglich sind. Da die Tiere doch relativ lebhaft sind, würde mir die Haltung im grösseren Becken mehr freude machen. Wichtig scheint mir zu bedenken, dass die Tiere, vor allem natürlich Jungtiere, sehr "flach" sind und sich durch kleinere Ritzen zwängen können. Bei Schiebescheiben, kann man den Spalt zwischen den beiden Scheiben relativ einfach abdichten. Das stelle ich mir beim Exo-Terra komplizierter vor.
                    Je nach Technik die Du verbauen willst, sind sicherlich gewisse Anpassungen nötig, aber das wirst Du wohl mit jedem Becken haben.

Gruss
                    Matthias

Kommentar

Hi,

danke für die Antwort, habe mir das 60x45x90 geholt inkl. Unterschrank. Hatte gerade jemand zum Verkauf und habe es vor ca 3 Std abgeholt. War vorher ein kleines Jemenchamäleon drin, welches in ein größeres Terrarium gezogen ist.

Die Bücher die ich mir geholt habe waren recht allgemein gehalten und ich würde mir jetzt noch das Buch

Der Blaue Bambus Taggecko: Phelsuma Klemmeri (Art für Art) von Ulrike Anders kaufen. Ist das ein gutes Buch bzw ist dies zu empfehlen?

Gruß
                      Schuetti83

Kommentar

Du musst hinten die Kabelzuführungen abkleben. Da kommen kleine Geckos raus

Kommentar

Alles klar, aber so wie ich das an dem Terrarium sehe, kann man die verschließen. Ebenso sind die schwenkbaren Türen ca 1mm eher weniger zusammen, Ich sehe nirgends einen Spalt, der größer als 1mm ist. Und wenn die da durch kommen..... Respekt. Schaffen sie nicht oder?

Ich werde morgen in ein Zoofachgeschäft gehen und mir Bodengrund und Technik zulegen bzw mich beraten lassen. Ich habe zwar nun was über die Technik gelesen und mir auch Videos angeschaut, aber wie viel Watt und Spots ich nun für das Terrarium, in der größe, benötige weiß ich leider nicht. Oder kann mir einer von euch dies aus Erfahrung sagen? Benötigt werden im oberen Bereich 28° und im unteren 24°. Unter dem Spot 35°. Nachts reicht Zimmertemperatur.

Gruß
                          Schuetti83

Kommentar

Hi, ich war heute in 2 Zoofachgeschäften. In einem war kein Berater da und im 2. wurde mir erzählt ich solle die Wärme über heizsteine und Heizkabel machen, daraufhin bin ich gegangen. Da die Phelsumen ja Licht mit Wärme in Verbindung bringen.

Ich stehe also weiterhin komplett am Anfang. Naja das 60x45x90 Terrarium habe ich schonmal.

Mein weiteres Vorgehen wäre jetzt:

Ich fahre morgen zum Baumarkt und kaufe mir alles für die Einrichtung. Dünne Korkplatten für die Rückwand und klebe diese ein. Dann alles für den Boden. Sprich Drainage, also Seramis oder Lavasteine. Flies habe ich noch da. Darauf dann ungedüngte Blumenerde. Ebenso schaue ich nach Bambusröhren mit verschiedenen Durchmesser und längen. Diese kann ich dann auch schon platzieren. Im Internet schaue ich dann nach Pflanzen zb Bromelie, Pflanzen mit großen glatten Blättern und evtl noch ein paar lianen.

Dann sollte die komplette Inneneinrichtung stehen. Kann ich so vorgehen?

Dann fehlt mir noch die Technik. Ich möchte eine Beregnungsanlage wie zb die Superrain Nano. Max 4 Düsen sollten ausreichen.

Beim Thema Licht bin ich leider immer noch raus und brauche da wirklich Hilfe. Es ist für einen Einsteiger viel zu viel an Licht und Lampen, was es auf dem Markt gibt. Und den meisten Geschäften traue ich leider nicht, da sie in der Regel Verkäufer sind, statt Berater. Zumindest bei mir in der Gegend.

Steuern würde ich das Licht und Luftfeuchtigkeit über eine Steuerungstechnik zb Thermocontrol.

Ich freue mich über eure Hilfe.

Gruß
                            Schuetti83

Kommentar

Mein weiteres Vorgehen wäre jetzt:

Ich fahre morgen zum Baumarkt und kaufe mir alles für die Einrichtung. Dünne Korkplatten für die Rückwand und klebe diese ein. Dann alles für den Boden. Sprich Drainage, also Seramis oder Lavasteine. Flies habe ich noch da. Darauf dann ungedüngte Blumenerde. Ebenso schaue ich nach Bambusröhren mit verschiedenen Durchmesser und längen. Diese kann ich dann auch schon platzieren. Im Internet schaue ich dann nach Pflanzen zb Bromelie, Pflanzen mit großen glatten Blättern und evtl noch ein paar lianen.

Dann sollte die komplette Inneneinrichtung stehen. Kann ich so vorgehen?

Dann fehlt mir noch die Technik. Ich möchte eine Beregnungsanlage wie zb die Superrain Nano. Max 4 Düsen sollten ausreichen.

Beim Thema Licht bin ich leider immer noch raus und brauche da wirklich Hilfe. Es ist für einen Einsteiger viel zu viel an Licht und Lampen, was es auf dem Markt gibt. Und den meisten Geschäften traue ich leider nicht, da sie in der Regel Verkäufer sind, statt Berater. Zumindest bei mir in der Gegend.

Steuern würde ich das Licht und Luftfeuchtigkeit über eine Steuerungstechnik zb Thermocontrol.

Ich freue mich über eure Hilfe.

Gruß
                              Schuetti83
                              Grundsätzlich mögen es die meisten Phelsumen gern warm und hell, so auch Phelsuma klemmeri.

Da bieten sich HQI/HCI-Strahler (Halogenmetalldampflampen, z.B. von Philips) an. Es gibt auch solche mit einem UV-Anteil (z.B. Bright Sung, Solar Raptor). Eine der beiden würde ich als Grundbeleuchtung verwenden und dann je nach Temperatur noch mit 1-2 T5 Leuchtstoffröhren (Vollspektrum) ergänzen. Welche Wattstärke man verwenden muss, hängt von viel zu vielen Faktoren ab und kann aus der Ferne nur grob geschätzt werden. So aus dem Ärmel würde ich mal 50 oder 70 Watt für HQI/HCI und 24/39 Watt für die Röhren anpeilen. Aber das muss man letztlich ausmessen.

Das von Ingo empfohlene Buch bietet wirklich einen sehr sehr guten Überblick über alle derzeit verfügbaren Leuchtmittel inklusive einiger Terrarienbeispiele mit der dazugehörigen Wattstärke. Ich hab das Buch selbst zu Hause und schlage dort immer mal wieder nach - es lohnt sich also.

Eine Beregnungsanlage bzw die Luftfeuchtigkeit würde ich bei Phelsumen nicht mit einem Hygrostat steuern. Es reicht da auch eine Sekundenzeitschaltuhr. Man muss aufpassen, dass man es mit der Beregnung nicht übertreibt. Aber auch hierzu stehen einige Informationen im vorgenannten Buch.

Viele Grüße,
                              Tobias

Kommentar

Lädt...
                              X