Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Correlohpus Ciliatus Verhaltensweise

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Correlohpus Ciliatus Verhaltensweise

Hallo zusammen!

Nach einer technischen Frage zur Haltung, nun eine zur Verhaltenweise meines neuen Correlophus Ciliatus (1.0 / ~2,5a).

Ich habe das Tier im Sommer aus privater Haltung übernommen. Seitdem habe ich festgestellt, dass das Tier die Äste im Terrarium meidet.
    Es hält sich an den Scheiben, am Gazedeckel hängend, an der Korkrückwand, auf der Liane, auf dem "Papah-Holz", auf dem Bogenhanf und gelegentlich auf dem Boden, aber praktisch nie auf den Korkeichentronchos auf. Ist das normal? ist die Oberfläche dieser Äste ungeeignet? (Falls ja, was wäre besser geeignet?)

Temperaturen z. Zt nachts ~22°C und tags an der wärmsten Stelle ~29°C. Luftfeuchtigkeit schwankend zw 60-80%

Beleuchtung 1 HID Spot und eine LED-Leiste für's Pflanzenwachstum.

Substrat ist ein Humus/Sand-Gemisch.

Vielen Dank!

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Terrarium_Correlophus_C.jpg
Ansichten: 315
Größe: 90,4 KB
ID: 1235519
    Angehängte Dateien

Hallo,

im Unterschied zu den Tronchos sind die anderen Einrichtungsgegenstände eher glatt.
    Meine Vermutung: Kronengeckos bewohnen im natürlichen Habitat die dünnen Zweige und Blätter in den Baumkronen, kommen also mit dickeren Ästen und Stämmen im unteren Bereich der Bäume selten in Berührung. Diese dickeren Äste sind im Gegensatz zum Blätterdach von der Oberflächenstruktur eher rau, daher werden sie möglicherweise im Terrarium gemieden.

Du könntest ausprobieren, zusätzlich Äste mit glatterer Oberfläche anzubieten. Wenn diese besser angenommen werden, kannst du entsprechend austauschen.

Noch ein kurzer Verbesserungsvorschlag: Das Terrarium sollte im oberen Bereich ruhig noch reichlicher strukturiert werden. Im Moment herrscht da ein luftleerer Raum, der vom Gecko so nicht genutzt werden kann.

Sehr gut geeignet wären weitere Ficus benjamini, die bis fast zur Decke reichen, und noch mehr Äste. Dann hat das Tier wesentlich mehr Bewegungs- und Aufenthaltsmöglichkeiten.

Viele Grüße,
    Tobi

Kommentar

Zitat von Amable Beitrag anzeigen
      Hallo,

im Unterschied zu den Tronchos sind die anderen Einrichtungsgegenstände eher glatt.
      Meine Vermutung: Kronengeckos bewohnen im natürlichen Habitat die dünnen Zweige und Blätter in den Baumkronen, kommen also mit dickeren Ästen und Stämmen im unteren Bereich der Bäume selten in Berührung. Diese dickeren Äste sind im Gegensatz zum Blätterdach von der Oberflächenstruktur eher rau, daher werden sie möglicherweise im Terrarium gemieden.

Viele Grüße,
      Tobi
      Nur als Ergänzung: die Geckos kltettern durchaus an dickeren Stämmen während ihrer Aktivitätsphase, die haben oft eine glattere Oberfläche als Korkrinde. Erfahrungen anderer Halter sehen aber keinen Unterschied in der Akzeptanz von glatten Ästen und Stämmen oder Korkrinde.

Riesengeckoarten, die in der Syntopie in der Nähe von Baie de Kanumera vorkommen,... | Wissenschaftliches Diagramm herunterladen (researchgate.net)

Kommentar

Lädt...
      X