Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hemidactylus frenatus Eingewöhnungszeit, Geschlecht und Kot

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hemidactylus frenatus Eingewöhnungszeit, Geschlecht und Kot

Hi!

Ich habe gester nun endlich, nach langer Vorbereitungszeit, zwei kleine Hemidactylus frenatus zu mir geholt.

Laut dem Züchter, der diese Tiere nachzüchtet (also keine Wildfänge) sind es zwei Mädels die 1 Jahr alt sind.
    Ich würde mir das Geschlecht gern bestätigen lassen bzw selbst schauen.
    Da sie erst seit gestern hier sind, sind sie noch etwas scheu und haben sich noch nicht an eine Scheibe gehängt, damit man die Unterseite gut sehen kann. Habe nur zwei schlechte Handyfotos von gestern mit schlechten Licht, fürchte aber, das man dort genau gar nichts erkennt.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20210927_171109-min.jpg
Ansichten: 394
Größe: 31,1 KB
ID: 1235593 Das ist Pinas Unterseite

Name: 20210927_170735-min.jpg
Ansichten: 329
Größe: 36,9 KB
ID: 1235594 Das ist Pirus Unterseite

Pina scheinen außerdem Krallen zu fehlen, gut zu erkennen am Füßchen. Ist das normal? Können sie die verlieren beim Transport oder beim Einfangen zum Transport?

Das sie so scheu sind, führt mich zu meiner nächsten Frage: Wie lange brauchen die Geckos zur Eingewöhnung?
    Sie stehen in meinem Arbeitszimmer, wo ich jeden Tag mehrfach rein und raus muss und da drine ben auch zum Arbeiten sitze. Akuell flüchten sie meist schon so fort, wenn ich den Raum betrete und sie die Bewegung wahrnehmen. Heute und gestern, zum Abholungstag, habe ich frei, aber ab morgen muss ich wie gesagt wieder mehrmals am Tag durchlaufen.
    Gewöhnen die Kleinen sich da dran? Ich weiß natürlich, dass es keine Streicheltiere sind, aber es wäre natürlich toll, wenn man sie auch mal ein bisschen sehen und beobachten kann, allein um den Gesundheitszustand immer mal zu kontrollieren, wäre es schon gut sie auch mal beim bewegen beobachten zu können.

Gestern, nachdem ich die zwei ins Terrarium gesetzt habe, ist die kleine von beiden, ich habe sie Pina genannt, ganz gemütlich und gar nicht scheu aus dem Behälter gekrabbelt, in aller Ruhe die Scheibe hoch und erstmal kopfüber an die Decke. Dort hat sie sich dann erstmal erleichtert. Dabei kam ein großes Stück schleimiger Kot raus, mit etwas weißen an der Spitze. Ich vermute, dass es nur etwas Durchfall wegen dem Umzugsstress war, kann mir das jemand bestätigen oder sollte ich direkt mal einen Tierarzt kontaktieren?

Name: FAYRHbxWEAIM5cp.jpg
Ansichten: 373
Größe: 26,1 KB
ID: 1235596

Und noch eine Frage zum Aussehen der zwei.
    Gestern beim Abholen waren sie sehr blass. Heute sind sie eher braun. Das ist vermutlich auch nochmal?

Name: 20210927_170409-min.jpg
Ansichten: 338
Größe: 62,8 KB
ID: 1235597 Das war Pina, direkt nachdem wir nach der Autofahrt zu Hause angekommen sind

Name: FAW9-BRWQAADBEn-min.jpg
Ansichten: 329
Größe: 79,9 KB
ID: 1235598 Und das ist Piru heute, wesentlich dunkler.

So, ich denke das waren erstmal alle Fragen.
    Wäre klasse, wenn mir jemand antworten könnte

MfG

Angehängte Dateien

Und wo sind jetzt die Bilder der Hemidactylus frenatus? Bisher hast du nur Hemidactylus platyurus gezeigt.

Sehen soweit weiblich aus...aber die Aufnahmen sind nicht optimal.
    Kot sieht OK aus.
    Ein Kotcheck schadet aber nie. Schon gar nicht bei Neuankömmlingen.
    Was macht dich sicher, dass es Nachzuchten sind? Ich sehe ein Schwanzregenerat und es ist auch schwer zu glauben, dass der "Züchter" nichtmal weiss, welche Art er hält.....
    Zuletzt geändert von Ingo; 28.09.2021, 18:36.
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Danke für deine Antwort!

Tatsächlich hatte ich auch das in Vermutung, hab mittlerweile sehr oft gelesen, dass Hemidactylus frenatus angeboten werden, aber es dann eigentlich eine andere Art ist.
      Sehr schade, dachte dem Züchter vertrauen zu können, da es ein alter Kumpel von mir ist und ich bisher immer seinen Kompetenzen vertraut habe.

Ich weiß, die Bilder konnte ich zu dem Zeitpunkt nur mit meinem Handy machen und das Licht in Raum war echter schlecht als Recht.

Zu deiner Fragen mit Nachzuchten: Da bin ich mir immer noch sehr sicher, da der besagte Kumpel schon jahrelang züchtet und meinte das sind Weibchen, die bei ihm zu Hause geschlüpft sind. Wobei ich ihm ja nun auch nicht bei der Art trauen kann...
      Die beiden sitzen nun aber eh schon im Terarrium, wohnen da auch alleine drin, daher ergibt eine Quarantäne jetzt eh keinen Sinn mehr oder?

Das der Schwanz bei Pina bereits einmal abgeworfen wurde, habe ich mir auch schon gedacht, da man ja den Ansatz sieht. Wie sieht es mit den Krallen aus? Das ihr da welche fehlen, heißt dann, vermutlich genau wie das Schwanzregenerat, dass sie schonmal einen Kampf oder Stress hatte?

Ich hoffe die Haltungsbedingungen sind jetzt trotzdem noch okay, bin ja die ganze Zeit von Hemidactylus frenatus ausgegangen.

Terrarium ist 60x45x45
      Temperatur Tagsüber 27-29 Grad
      Temperatur Nachts um die 22 Grad
      Luftfeuchtigkeit Tagsüber 60-80%, muss dafür aber leider echt oft sprühen, dabei habe ich echte Pflanzen im Terrarium und ein Erde-Sand Gemisch als Bodengrund. Überlege noch ein Gerät zum automatischen Sprühen zu kaufen, weiß aber nicht ob das vielleicht zu laut ist für die Geckos

Ich füttere aktuell mit Heimchen (sie sind ja erst seit Montag hier) und wollte aber gern dann wechselnd mit Heuschrecken und Fliegen füttern. Ich halte Gottesanbeter, daher sind eigentlich immer Heuschrecken da.
      Multivitamin, Calcium+D3 Pulver zum bestäuben der Futtertiere habe ich natürlich auch da, sowieo ein kleines Schälchen geriebene Sepiaschale immer zur freien Verfügung im Terrarium stehen.

Passt das soweit so? Muss ich nun etwas beachten bei dieser Art oder sind die trotzdem unkompliziert? Sind ja meine ersten Geckos

Vielen Dank!
      Mfg!

Kommentar

Passt halbwegs...aber zeig mal Bilder des Beckens.
        Schwanz und Zehenfehler sind bei Wildfängen halt viel häufiger zu finden, als bei Nachzuchten....

Kommentar

Der Züchter hat mir auf meine vorhin geschriebene Mail hoch und heilig versichert, dass es seine eigenen Nachzuchten sind...
          Ich kann da natürlich nur drauf vertrauen. Werde aber wohl trotzdem zur Sicherheit eine Kotprobe versenden.

Hier das Becken (wo man sogar beide sieht, sind gar nicht sofort geflüchtet ):

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: FAZVSoAVUAAdVyW.jpg Ansichten: 0 Größe: 53,0 KB ID: 1235611

Die Bambusstäbe muss ich noch gegen Dickere austauschen, da hab ich mich stark verschätzt von der Dicke her.

Was man nicht so gut sieht, ist die Wasserschale die da noch steht, wobei ich mir unsicher bin, ob sie das überhaupt nutzen oder Wasser sowieso vom Sprühen auf Oberfläschen aufschlecken.

Der Stein vorne rechts ist eine Höhle mit Sphagnum Moos auf dem Boden.Der Stein hinten rechts ist auch ein Versteck, aber ohne Höhe, das ist halt einfach nur bepflanzt
          Im Boden sind außerdem noch Springschwänze

MfG
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Lost Izalith; 28.09.2021, 21:49.

Kommentar

Huhu!

Wie siehts den aus mit meinen Terrarium?
            Passt das so?

Den Tierarzt habe ich aktuell leider noch nicht erreichen können, allerdings hab ich auch noch keine Ahnung wie ich an frische Kotproben kommen soll.

Die Zwei scheinen irgendwo in der hintersten Ecke zu koten, da es dort jedoch bepflanzt ist und ich die Deko entfernen müsste, stellt das momentan noch ein großes Problem dar. Sie sind ja noch nicht mal eine Woche hier und recht scheu, da möchte ich nun nicht direkt das halbe Terrarium wieder auseinander nehmen...

Irgendwann müsste ich ja aber auch mal generell den Kot entfernen oder erledigen die Springschwänze das komplett allein?

Sie fressen beide (glaube ich, die Futtertiere waren bisher alle gefressen, aber dabei beobachten konnte ich sie noch nicht) und sehen, soweit ich das einschätzen kann gesund aus.

Hach, macht man sich Sorgen am Anfang

Kommentar

Das Terrarium ist hübsch, die Geckos würden es aber mögen, wenn Du noch ein paar dickere Äste reintust und einige große Rindenstücke, ruhig auch in mehreren Schichten an dei Wände lehnst.
              So, wie es jetzt ist, können sie ausser den Scheiben kaum raum nutzen. Und die Scheiben sind deckungsfrei.
              Setz noch Asseln ein, impf mit ein wenig Laubwalderde (oberste Schicht) an und deck den Boden mit Herbstlaub ab.
              Dann verschwindet der Kot bald komplett von alleine.

Viele Grüße

Ingo

Kommentar

Vielen lieben Dank!

Werd ich umsetzen
                Rinde kann ich sicher problemlos aus Wäldern sammeln?

Weiße Asseln hatte ich eigentlich mit den Springschwänzen eingesetzt, eine ganze Weile vor den Geckos, abet ich sehe keine mehr. Weiß leider nicht ob sie nur nie zu sehen sind oder es nicht geschafft haben. Den Springschwänzen gehts jedenfalls gut

Dickere Bambusstäbe hab ich schon bestellt
                Herbstlaub wird ja auch bald kein Problem mehr sein

Danke für deine Einschätzung!

Hast du auch einen Tipp fürs Kot sammeln für eine frische Kotprobe?

MfG!

Kommentar

Ja, Rinde kannst Du aus dem Wald nehmen. Nimm Kubanische Asseln, die putzen viel mehr weg, als die weissen.
                  Heimische slebstgesammelte Asseln sind auch gut.
                  Wenn Du keinen frischen Kot findest, setz dei Geckos jeweils einzeln über Nacht in eine Plastikdose und nimm dann den Kot.

Kommentar

Hi,

ich habe nun noch etwas im Terrarium gemacht. Ein paar Asseln konnte ich finden, aber ich such täglich welche, da es noch nicht so viele sind.
                    Rinde muss ich noch besorgen, um sie wie besagt an die Wand zu schichten. Etwas Laub hab ich auch schon gesammelt, aber noch nicht so großflächlig verteilt.

Ist das in Ordnung so? Steine werd ich sicher nochmal austauschen, hatte nur aktuell keine anderen. Mal schauen ob sie am Bambus auch etwas klettern. Das sind nun besagte dickere Bambusstäbe.

Name: 244308128_3035248083422958_5811400420983310127_n.jpg
Ansichten: 278
Größe: 63,8 KB
ID: 1235662

Danke für den Tipp mit den Plastikdosen, allerdings bekomme ich die Geckos nicht eingefangen, sind ja noch neu und recht scheu... Trau mich ehrlich gesagt auch nicht richtig, möchten den Kleinen nicht weh tun. Aber so langsam wäre eine Kotprobe schon mal gut, sind ja nun eine Woche hier, und falls wirklich Parasiten da sind, sollten die ja sicher so schnell wie möglich behandelt werden?

Ergibt es eigentlich Sinn mir jetzt noch nachträglich ein Quarantäne Terrarium zu kaufen und die Geckos (wie auch immer) da rein zu setzen, da ist es doch sicher leichter dann Kot zu finden, da ein Quarantäne Becken kleiner ist und nicht so uneinsichtige Ecken hat?
                    Wie groß müsste ein Quarantäne Terrarium sein?

Hab heute auch mal noch kleine Kecher gekauft, vielleicht klappt es damit besser. Wobei die zwei Damen echt sehr flink sind. Will sie halt auch nicht ständig stressen mit Missglückten Einfangversuchen

Gibt es eigentlich eine Art proaktive Behandlung? Als ich mit meinem Papa darüber gesprochen habe, meinte er, dass das vielleicht besser wäre, wenn man so schlecht an Kotproben kommt. So kann man sie behandeln, ähnlich wie eine Wurmkur bei Katzen, und bräuchte keine Kotprobe. Ist das bei Geckos möglich oder eher nicht so?

Danke übrigens für deine Zeit, Dr. Kober!

Kommentar

Ach ja, aktuell sehen die zwei so aus. (Bilder sind von gestern, noch ohne die neue Plattform, die hab ich erst heute gebastelt und reingesetzt)

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC01101kleiner.jpg Ansichten: 0 Größe: 92,5 KB ID: 1235664

Pina
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC01103kleiner.jpg Ansichten: 0 Größe: 99,3 KB ID: 1235666
                      Piru
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC01093klein.jpg Ansichten: 0 Größe: 100,7 KB ID: 1235667

Mfg!
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                      X