Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phelsuma grandis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Phelsuma grandis

Hallo,
    ich habe ein kleine Zuchtgruppe Phelsuma grandis und bin nun auf dieses Männchen aufmerksam geworden. Ich frage mich nun ob es sich tatsächlich um ein Phelsuma grandis oder um ein Hybrid handelt?Vielen Dank für die Mitbeurteilung.
    Sascha
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 5C15BDBE-C48B-4A1D-BD1A-4ACB3745DBBA.jpeg
Ansichten: 353
Größe: 27,2 KB
ID: 1236680
    Angehängte Dateien

Was meinst du genau? Hybrid? Womit? Ist der schon in der Zuchtgruppe oder soll er dazu?

Liebe Grüße
    janm

Kommentar

Hallo janm, er soll in die Zuchtgruppe. Ein anderer Züchter hat das Tier angezweifelt.
      Zitat: „Look into its genetics and you will find reason why not right. Specifically the eye stripe and scalation among other things kochi x grandis x madagascariensis“.
      Ich selbst finde schon, dass er wie ein Phelsuma grandis aussieht.
      Liebe Grüße
      Sascha

Kommentar

In eine Genetik zu schauen ist ja nun mal nicht möglich. Der Augenstreifen hat mich aber auch stutzig gemacht. Aber da sind wir ja beim Phänotyp und nicht beim Genotyp. Und dass mad. und grandis sich untereinander sowie mit kochi kreuzen können, ist nicht von der Hand zu weisen.
        Was sagt denn der Züchter deines Wunschtieres? Der sollte es ja eigentlich wissen.

Liebe Grüße
        janm

Kommentar

Er hat das Tier von einem Züchter gekauft und kann zu den Eltern nichts sagen. Es sei ein reiner Phelsuma grandis. Wenn ich mit dem Tier züchte sollte es doch klar sein mit was ich da züchte. Hier noch ein anderes Bild. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DAFB40E3-ECD4-4977-8374-50470226F314.jpeg Ansichten: 0 Größe: 29,9 KB ID: 1236687

Kommentar

Die Frage kann nicht mit Sicherheit beantwortet und die Zweifel somit nie vollends beseitigt werden. Da gibt es nur eine Lösung: kauf das Tier nicht. Und wenn doch, setze es nicht zur Zucht ein. Es wird gewiss nicht so sein, daß es nun dieses Tier sein MUSS?!

Kommentar

Hallo read-only. Danke für den Ratschlag. So sehe ich es am ehesten auch. Bewundere schon länger die Tiere auf dieser Seite Gallery- Day Geckos (giantdaygecko.com). Wäre schön gewesen so ein Tier in Deutschland zu finden und damit weiter zu züchten. Doch eine zweifelhafte Genetik verbreiten will ich natürlich nicht.
              Herzliche Grüße
              Sascha

Kommentar

Ich pflichte read_only bei.
                Schau dich mal weiter um und du wirst sicherlich auf kurz oder lang ein gleichwertiges Tier finden, bei dem der Phänotyp eindeutiger ist.

Liebe Grüße
                janm

Kommentar

Lädt...
                X