Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergesellschaftung correlophus ciliatus (Kronengecko) mit goniurosaurus (Höhlengecko)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vergesellschaftung correlophus ciliatus (Kronengecko) mit goniurosaurus (Höhlengecko)

    Hallo zusammen...

    I.
    ich halte seit nunmehr 10 Jahren 1.0 c.ciliatus in einem 90x45x90 exo terra.
    (Und, da es anscheinend vielen Terrarianern, insbesondere in Foren, um die Zugehörigkeitszeit im Hobby geht: seit 30 Jahren halte ich noch Wasserschildkröten)

    II.
    Die durchschnittlichen Jahresparameter der letzten 3 Jahre lauten wie folgt:

    1.Temp.:
    a)Tag:
    Oberer Bereich des Terrariums: ~24-28
    Unterer Bereich: ~22-26
    b) Nacht:
    O.B. ~20-22
    U.B.: ~18-20

    2. Luftfeuchtigkeit (gesprüht und gewässert wird ca. 1-2 Mal in der Woche)
    a) Tag:
    O.B.: ~ 70 - 80
    U.B.: ~ 80 - 85
    b) Nacht:
    O.B.: ~ 75 - 85
    U.B.: ~ 80 - 90

    III.
    Wie auch einige andere, bin ich vom Thema der speziesübergreifenden Vergesselschaftung fasziniert und kam im Zuge meiner eigenen Nachforschung vor ca. 3 Jahren auf die Idee eine Vergesellschaftung mit einer Goniurosaurus Art zu starten. Konkret in Betracht kämen aus meiner Sicht 1.0 bzw 0.1 Goniurosaurus orientalis, kuriowae und bawanglingensis.

    1.
    Die erste konkrete Frage, sie sich mir stellt ist, warum habe ich bei den unterschiedlichen Vergesellschaftungen, die so durchs Netz kursieren, nie von einer mit Goniurosaurus Arten gehört? Bisher habe ich nur von (laut jeweiligem Verfasser) erfolgreichen Vergesellschaftungen mit Jungerngeckos, Taggeckos, Anolis, falschen Chamäleon und Buschkrokodilen gelesen.

    Meine Vermutung diesbezüglich ist, dass Goniurosaurus einfach immer noch zu unpopulär sind und deshalb keiner auf die Idee gekommen ist.

    2.
    Die zweite Frage: Stimmen die Parameter und der Platz grundsätzlich für eine Vergesellschaftung der beiden? Nach meiner Recherche ja, aber vielleicht gibt es ja einige erfahrene Goniurosaurus Halter, die bei diesen Parametern (ausführlich begründet!) dringend davon abraten.

    3.
    Welche Goniurosaurus Art wäre am besten geeignet? Die von mir genannten Arten habe ich ausgewählt, da sich alle wohl überwiegend auf dem Boden aufhalten, nicht wirklich klettern und alle eher zurückgezogen und nicht aggressiv sind, somit dürften engere Konfrontationen vermieden sein.

    P.S.
    Ethische Fragen und Debatten zum Thema Vergesellschaftung sind an dieser Stelle leider komplett Fehl am Platz. Das ist ein Thema zu welchem ich mir bereits mehr als genug Gedanken gemacht habe. Danke!

    Beste Grüße!

  • #2
    Hallo,
    Denke mal das ist das erste mal dass ich hier was schreibe.

    Nun zu dem "Vergesellschaften", ich werde dir nichts über Kronengeckos sagen weil, ich bisher noch keine gehalten habe, allerdings Goniurosaurus und da würde ich zuallererst sagen, die leben nicht in Neukaledonien.
    Die Arten die ich kenne leben in China und Japan und da ist das Klima nun einmal ein Anderes.
    Zudem sind Goniurosaurus (je nach art) relativ klein und zierlich und würden vom Kronengecko, doch wahrscheinlich stark unterdrückt werden, wo sie ohnehin schon sehr scheu sind, und jede der Arten wird irgendwann bestimmt mal Lust haben sich in die Höhe zu begeben.
    Und von der Debatte mal abgesehen, solltest du bevor du dir irgendwie ansatzweise überlegst die zusammen zu setzen erst einmal, Erfahrung mit beiden Arten haben.
    Meiner Meinung sollten Tiere welche in der Natur alleine leben auch alleine gehalten werden und da ist es egal ob gleiche Art oder nicht.
    Dein 90x45x90 ist doch perfekt für einen Kronengecko, und wenn du wirklich Tiere zusammenhalten möchtest wie wäre es mit Cordylus spec. die in untereinander in Gruppen leben?
    Vielleicht ja Dendrobaten von denen kommen doch auch einige in Gruppen zu recht?
    Also bitte, wenn du mehrere Arten, aus verschiedenen Klimazonen etc halten willst, dann mach dir doch bitte die Mühe und baue und strukturiere ein eigenes Terrarium für das (einzelne) Tier.

    Schöne Grüße

    Kommentar

    Lädt...
    X