Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Geckos anschaffen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche Geckos anschaffen?

Hallo,

Mein Sohn wünscht sich Geckos.
    Ich kümmere mich natürlich mit ihm zusammen um die Tiere.

Leider sind wir uns total unsicher, welche Rasse am besten für Kinder bzw Anfänger ist.
    Wir wollen die Tiere ja auch gerne artgerecht halten, ich finde aber so wenig Infos.

Mal lese ich was von Zwerggeckos, dann von Taggeckos und dann wieder von Leopardengeckos... Was meint ihr?

Über Hilfe und Infos würde ich mich freuen

Moin!

Mein Sohn hat damals mit Leopardgeckos angefangen. Mit etwas Hilfe meinerseits war das sowohl vom Tier, als auch von Technik und Terrarium sehr gut zu händeln.

Grüße
    janm

Kommentar

Hallo,
      für den Einstieg in die Terraristik sind wie janm schon schrieb Leopardgeckos zu empfehlen. Die Tiere gewöhnen sich relativ schnell an den Umgang und verlieren ihre Scheu ( jedes ist natürlich anders ).
      Auch die Technik ist einfach, eine Wärmelampe und eine LED Beleuchtung oder eine Leuchtstoffröhre reichen im Normalfall aus. Als Terrarium kann eins aus OSB oder Kunststoff ( Energie sparend ) genutzt werden. Jetzt im Herbst/Winter hat man ja Zeit das Terrarium zu bauen und einzurichten. Im Frühjahr können dann eigentlich schon die Bewohner einziehen.

Andreas

Kommentar

Hi,

wie alt ist denn dein Sohn?

Ich frage deshalb, weil viele Reptilien erstaunlich alt werden. Zwerggeckos schaffen je nach Art schon mal ca. 5-10 Jahre.

Die vorgeschlagenen Leopardgeckos (die grundsätzlich gut für Anfänger geeignet sind) knacken wohl locker 20 und mehr Jahre. Ester Laue hat, meine ich, ein Tier gepflegt, das sogar über 35 Jahre alt wurde.

Ich will damit nur zu bedenken geben, dass man bei einigen Arten dann die Verantwortung für das Tier für die Dauer eines Viertel-Jahrhunderts und mehr übernimmt und sichergestellt sein sollte, dass das Interesse nicht nach wenigen Jahren erlischt und der Gecko dann wieder abgegeben werden muss.

Liebe Grüße,
        Tobi

Kommentar

Danke für die Infos!

Also wir haben auch Schildkröten im Garten.
          Die können ja auch recht alt werden.
          Unsere wurden auf ca 25 Jahre geschätzt.
          Haben die beiden vor 2 Jahren aufgenommen, sie wurden ausgesetzt.

Mein Sohn wird 7 Jahre alt.
          Sollte er das Interesse verlieren, werden die Geckos es trotzdem gut haben.
          ​​​​​​

Kommentar

Leopardgeckos werden locker 25 Jahre alt, manche knacken die 40...das nur so.
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Europäische Landschildkröten können auch gut hundert Jahre alt werden.
              Mit schuppigen Grüssen
              Stockooh:

Kommentar

Zitat von stock Beitrag anzeigen
                Europäische Landschildkröten können auch gut hundert Jahre alt werden.
                Ja, dies ist mir bewusst.

Kommentar

Welche geckoart gefällt/Faszieniert dem Sohn den am Meisten, bzw. kennt er schon vom sehen her?

Kommentar

Es ist wohl mehr die Frage wieviel Platz habt ihr für das Terrarium und wieviel wollt ihr für Anlage und Tier ausgeben.
                    Leopardgeckos sind vorwiegend nachtaktiv, das gilt es zu bedenken. Zweifellos am hübschesten sind die grossen
                    Madagaskar-Taggeckos, diese werden recht zahm, aber in die Hand nehmen geht nicht. Sie brauchen aber ein
                    recht grosses, beheiztes Terrarium, dass man aber hübsch mit Tropenpflanzen einrichten kann.

Kommentar

Zitat von hoferSCRC@hispeed.ch Beitrag anzeigen
                      Es ist wohl mehr die Frage wieviel Platz habt ihr für das Terrarium und wieviel wollt ihr für Anlage und Tier ausgeben.
                      Leopardgeckos sind vorwiegend nachtaktiv, das gilt es zu bedenken. Zweifellos am hübschesten sind die grossen
                      Madagaskar-Taggeckos, diese werden recht zahm, aber in die Hand nehmen geht nicht. Sie brauchen aber ein
                      recht grosses, beheiztes Terrarium, dass man aber hübsch mit Tropenpflanzen einrichten kann.

Am günstigsten wären wohl Jungferngeckos, aber wenn dem Sohn der Neukaledonischer Riesengecko mehr interessiert, dann muss man anders kalkulieren.
                      Zuletzt geändert von Kleintierfreund; 31.10.2022, 11:25.

Kommentar

Lädt...
                      X