Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meldepflicht Zwerggeckos

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Meldepflicht Zwerggeckos

Guten Tag,

sind Lygodactylus conraui und L. Pictus meldepflichtig?
    Wohne in Hessen, auf der Gemeinde konnte mir leider keiner eine "richtige" Antwort geben.

Danke
    PeterPan

Welche Antwort gab die Behörde denn?

Im Zweifelsfall kontrolliert man den Schutzstatus halt selbst: https://wisia.de/FsetWisia1.de.html

Kommentar

Danke für die Rückmeldung.

SachbearbeiterIn der Gemeinde war wohl von meiner Nachfrage total überrascht und konnte mir nicht weiterhelfen.

Bei WISIA für beide Typen keinen Treffer, daher mein Frage im Forum.

Kommentar

Das ist bei "normalen" Sachbearbeitern oft der Fall. Woher sollen sie es denn auch wissen. Ist ja auch oft sehr speziell. Da ist WISIA immer eine gute Hilfe.
        Schön, dass du jetzt Gewissheit hast.

Grüße
        janm

Kommentar

Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen
          Bei WISIA für beide Typen keinen Treffer, daher mein Frage im Forum.
          Demnach keine aus irgendeinem Schutzstatus resultierende Nachweis- oder Meldepflicht.

In einigen Bundesländern greift unabhängig davon die dort geltende Gefahrtierverordnung, doch selbst Schleswig-Holstein (die Halter von z.B. Heterodon nasicus wissen was ich meine) geht nicht so weit, Geckos wie Lygodactylus sp. als potentiell gefährlich und somit genehmigungspflichtig einzustufen.

Sollten die von Dir gewünschten Arten doch je unter Schutz gestellt werden, lass Dir einfach vom Verkäufer einen entsprechenden formlosen Beleg geben.

Kommentar

Oder verwahre den Kassenzettel.
            Mit schuppigen Grüssen
            Stockooh:

Kommentar

Lädt...
            X