Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium zu groß?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Terrarium zu groß?

    Guten Morgen miteinander.
    Ich hab mal ne doofe Anfängerfrage..

    Kann ein Terrarium auch zu groß sein?
    Unser Kronengecko Männchen lebt in einem 80x50x150 großen Terrarium, wir haben es ziemlich dicht bepflanzt, viele Versteckmöglichkeiten (Korkröhre, Kokosnuss mit Moos, großblättrige Pflanzen), viele Klettermöglichkeiten usw.

    Er ist jetzt seit einer Woche bei uns, Temperaturen am Tag sind 28-30 Grad an der wärmsten Stelle, nach unten hin fallend bis 24 Grad, wir sprühen 2 Mal täglich, Beleuchtung ist an von 8.00-18.00 Uhr. Nachts haben wir 20-24 Grad.

    Abends ab 18 Uhr ist das Licht aus, wir füttern Repashy, Nekton und Mittelmeergrillen mit Calcium+D3. Außer zur Fütterung und zum sprühen lassen wir das Terrarium und ihn komplett in Ruhe, Mittwoch kommt eine Beregnungsanlage dass wir ihn noch weniger stressen müssen.

    Er zeigt sich aktuell kaum, ist sehr blass (ich geh von Häutung aus), aber ich hab das Gefühl dass ihm irgendwas fehlt, bzw. Er sich nicht wohl fühlt.

    Jemand nen Tipp oder Erfahrungswerte für mich?
    Viele Grüße und Danke

  • #2
    Hallo,
    zu deiner Frage, ob ein Terrarium zu groß sein kann: Jain. Die Futtertieredichte bzw. die Menge an Plätze wo du Brei reichst sollte groß genug sein.

    Die Temperatur solltest du absenken. Ich habe meine ciliatus bei 22-26 Grad stehen. Neukaledonier mögen es eher kühler. Mit diesen Temperaturen erziele ich bisher die besten Ergebnisse. Auch halte ich es für viel zu viel, wenn man bei dieser Art zweimal täglich sprüht. Ich halte die semi humid. Meistens sprühe ich alle 2-3 Tage kräftig rein und warte bis es völlig abgetrocknet ist. Der Boden ist immer nur leicht feucht.

    Gruß

    Kommentar


    • #3
      Lass ihn sich mal Eingewöhnen, bei meiner Cresti Dame hat es zwei Wochen gedauert bis sie gefressen hat. Danach war sie sobald die Dämmerung im paludarium einsätzte total aktiv. Auch die Farbe war die erste Woche sehr sehr hell. Hat sich dann immer mehr normalisiert. Nach 4 Wochen ist sie total aktiv, frisst gut und auch ihre Farbe ist wirklich toll geworden.
      Zum sprühen, ich sprühe auch zweimal täglich für 30 sek mit feinnebel Düsen. Über Tag hat das Terra Morgens 85% zum Abend hin fällt die luftfeuchte dann auf bis 60% bis noch mal gesprüht wird und dann über Nacht liegt sie bei 90-100%.
      Temperarur habe ich auch immer oben unter den Lampen 28-24 am Boden. Nachts fällt es auf zwischen 20-22 Grad.

      Kommentar


      • #4
        Hockomat Die Luftfeuchtigkeit ist viel zu hoch…Kronengeckos mögen es lieber ein wenig trockener. Außerdem sind hohe Temperaturen schlechter erträglich für die Tiere als kühle Bedingungen

        Kommentar


        • #5
          Also, wenn man sich die klimadiagramme Neukaledoniens anschaut liegt dort die Luftfeuchte meist über 80%. Bis jetzt kann ich auch nichts erkennen das es ihr nicht gut tut oder sie sich damit nicht wohlfühlt. Auch der Züchter sagte mir, das die Werte sehr gut seien.
          Wie gesagt im Durchschnitt liegt die LF über Tag bei 70%. Sie liegt morgens um 6 bei 85 ca sinkt dann bis zum Mittag auf 70 und abends ist bei kanpp über 60. Alles 20cm über Boden gemessen. Weiter oben liegt die luftfeuchte generell ein wenig drunter. 4 mal am Tag wird mit zwei lüftern auch 10 min durchgelüftet.
          Bei der LF nachts gebe ich dir aber recht, da teste ich grade den sprüh intervall abends, so das die LF dort um die 85 liegt und nicht mehr auf 90-100 hoch geht.
          Was die Temperatur angeht liegt sie nur ganz o en bei 28 5 cm drunter schon bei 27 und dann abfallend bis 24 tagsüber am Boden.
          Zuletzt geändert von Hockomat; 22.03.2023, 09:45.

          Kommentar

          Lädt...
          X