Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gonatodes vittatus: Futter, Quarantäne und Beleuchtung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gonatodes vittatus: Futter, Quarantäne und Beleuchtung

Hallo zusammen!

Ich plane mir ein Pärchen Gonatodes vittatus zu zulegen und habe da noch ein paar Fragen, zu denen ich weder in Büchern noch im Netz
    bisher eine wirklich klare Antwort bekommen habe.
    Das erste wäre natürlich die Quarantäne der Tiere nach dem Kauf.
    - Welche Terrariumsgröße empfiehlt sich da?
    - Welcher Zeitraum ist üblich?
    - Und wie sieht es mit den Kotproben aus? Wie macht ihr das, wo diese Tiere natürlich schon aufgrund ihrer eigenen Größe wahre "Kleinscheißer" sind? Da gibt es ja nicht so viel Kot zum frisch testen...oder?

Nr. 2 bezöge sich auf das Futter: Ich habe aktuell Mehlwürmer, Terflies, weiße Asseln (+ Springschwänze - aber beides bereits im Terrariumsboden "verarbeitet") und natürlich Vitaminpulver zum bestäuben.
    - Brauche ich noch weitere Futtertiere für mehr Abwechslung im Diätplan?
    - Und wie steht's mit der Kalk-Zufuhr? Kann ich dazu gemalene Eierschalen nehmen, oder müssen es Sepiaschalen sein?

Und last but not least:
    Das übliche Streit-Thema der Beleuchtung.
    Ich habe mir erst einmal nur die Birnen "Dragon Sun-Spot Basking Spot, 40W" geholt, die einen relativ hohen UVA-Anteil haben (wenn ich mich hier nicht vertue).
    - Nun bin ich mir nicht ganz sicher, ob die Lampe den Ansprüchen der kleinen Flitzer genügen wird? Reicht die Menge an UVA?
    - Und wie viel UVB braucht Gonatodes vittatus denn nun? Laut zwerggeckos.com meiden sie direkte Sonne eher und kommen daher auch weniger mit UVB in Kontakt, aber laut Beate Röll und anderen Foren werden dennoch so einige Stunden an UVB dazugeschaltet?
    Was sagt ihr dazu? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Ich weiß, dass sind viele Fragen auf einmal. Aber trotzdem schon einmal vielen Dank fürs Lesen!
Lädt...
X