Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phelsuma grandis selten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Phelsuma grandis selten

Hallo,

mir ist während ich auf der Suche nach Phelsuma grandis bin aufgefallen, dass man die fast nirgends findet.

Ich wohne in Böblingen im Raum Stuttgart und habe bei mehr als 5 Zooläden im Umkreis von 35 km von meinem Wohnort angerufen und locker 6 verschiedene Seiten mit Anzeigen durchsucht.

Das Ergebnis: 0 Fünde und am Telefon meinten 5 Shops, dass die sogar keine Reptilien mehr verkaufen. Aus Neugier fragte ich eine Mitarbeiterin, wieso man keine mehr verkauft, da ich vor ein paar Jahren bei Ihnen noch einen ganzen Bereich mit Terrarien sah. Die Mitarbeiterin meinte dann zu mir: Es lohnt sich nicht mehr Reptilien zu verkaufen finanziell. 0_0

Ich fand nur wenige aktuelle Anzeigen die 150-200 km von mir entfernt sind was besonders ohne Auto super schwer ist und eine echt lange Fahrt wäre (besonders mit Zug, umsteigen, usw.)

Ist die Reptilienhaltung am Aussterben?

Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich nach Phelsuma grandis in meinem Umfeld suchen kann? Tierlieferungen kommen nicht in Frage, will nicht das der arme Gecko im Paket rumgeworfen wird und ich kann ja nicht einmal das Tier anschauen ob es gesund ist.

Wie findet man denn aktuell in 2023 Phelsuma grandis?

Gruß,

Marcel

Komisch. Ich kenne das andersrum. Man kann sie wie Sauerbier anbieten und keiner kauft sie. Züchter gibt es wie Sand am Meer und der Versand mit einer guten Tierspedition ist absolut zumutbar und keine Quälerei. Sind ja für den Gecko nur einmal 15-20 Stunden in 15-20 Jahren.
    Ich habe dabei noch nie ein Problem erlebt.
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Dann ist es wohl bei uns im Raum Stuttgart anders. Alle Zoogeschäfte bis auf 1 hat den Verkauf von Reptilien abgebrochen und bei Anzeigen online finde ich nicht im 50 km Radius von Stuttgart, sei es auf Tiere-Kleinanzeigen.de, Quoka, kleinanzeige.focus.de, reptilien-kleinanzeigen.net, usw. Gebote. Ich finde schon Gebote aber immer über 100 km von meinem Wohnort entfernt. Ich denke es ist möglicherweise ein lokales Problem bei uns. Ich weiß noch vor über 5 Jahren war es sehr einfach hier an Phelsuma grandis zu kommen, hatten 3 Zoogeschäfte die Reptilien verkauften und deutlich mehr Anzeigen mit Nachzuchten von diversen Reptilien. Ich werde mal weiter täglich die Seiten aktualisieren und mal schauen ob ein neues Gebot auftaucht. Vielleicht spielt die Saison auch eine Rolle.
      Zuletzt geändert von Marcel91; 21.05.2023, 00:40.

Kommentar

Auf den gängigen Reptilienbörsen, z.B. Hamm, sind immer diverse Phelsumenarten zu sehen.
        Dort kannst du dir das gewünschte Tier direkt aussuchen.

Grüße
        janm

Kommentar

Eine Reptilienmesse war auch meine Überlegung. Mal schauen ob ich Glück habe und wie viele Wochen oder Monate es brauchen wird.

War echt verblüfft als man zu mir in unserem lokalen Tierladen sagte: Wir verkaufen keine Reptilien mehr, weil es sich nicht lohnt.
          Die hatten seit ich ein kleines Kind war bis vor nicht zu langer Zeit noch Reptilien verkauft. Ein anderes Tiergeschäft wo ich oft Zubehör für meine Tiere und damals eine Gottesanbeterin mir geholt hatte, sagte das gleiche am Telefon.

Naja wenn man die Strom, Fütterungskosten berechnet und dann diese für 70-90 Euro Reptilien weiterverkauft, diese aber 2-3 Monate im Laden bleiben bis die gekauft werden, dann fallen bestimmt hohe Nebenkosten an. Ich glaube sogar das die ganzen Shops nur Reptilien und Tiere wegen dem Zubehör verkaufen. Man braucht Halter, damit die immer wieder Futter, Zubehör, Terrarien usw. vom Tierladen kaufen.

Da nun das Internet groß ist und man vieles privat sich holen kann und teilweise sogar lebend liefern kann denke ich, dass die ganzen Tiershops sich sagen: für was brauchen wir noch Reptilien verkaufen? Die holen sich das sowieso Online und bei uns das ganze Zubehör und Futter.

Kommentar

schau mal p. N.

Kommentar

Lädt...
            X