Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verbrennung durch UV?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verbrennung durch UV?

    Hallo!

    Ich beobachte schon seit einigen Tagen den Rücken meines Phelsuma Grandis. Ich bin noch relativ neu in der gesamten Rubrik.
    Derzeit ist mein kleiner 6 Monate alt und lebt seit ca. 4 Wochen in sein Terrarium. Es sind dort 3x Repti Glow 5.0 13W verbaut.

    Alles ist normal, er frisst usw. Seit einigen Tagen sehe ich eine dunklere Stelle auf seinem Rücken und weiße Stellen, mittlerweile vermute ich das das eine Verbrennung ist und frage mich wie diese zu Stande kam (UV?) und was ich jetzt noch machen kann sollte sich die Vermutung bestätigen.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bild1.jpg
Ansichten: 410
Größe: 52,3 KB
ID: 1239975Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bild2.JPG
Ansichten: 390
Größe: 78,0 KB
ID: 1239976

    (Das linke Bild ist ca 1 Woche her)

    Ich freue mich auf Antworten.

  • #2
    Das sieht in der Tat nach Häutungsproblemen in Folge einer Verbrennung aus. Wie nahe kann er an die Lampen ran? Und was hast Du als Sonnenspot verbaut?
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      Abstand zur UV-Lampe verringern oder schwächere UV-Beleuchtung verwenden. Behandle die betroffenen Stellen mit Rebo Hexan für eine Woche. Wenn es nach der nächsten Häutung nicht besser wird, ist eine tierärztliche Behandlung erforderlich.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Carnosa Beitrag anzeigen
        Abstand zur UV-Lampe verringern
        Warum???

        Kommentar


        • #5
          Eher wohl den Abstand erweitern und/oder verhindern, daß das Tier direkten Kontakt zur Lampe hat.
          Mit schuppigen Grüssen
          Stockooh:

          Kommentar


          • #6
            Zitat von read_only Beitrag anzeigen

            Warum???
            Erweitern natürlich! Entschuldige bitte

            Kommentar

            Lädt...
            X