Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

welchen Inkubator?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• welchen Inkubator?

Hallo bei der Suchmaschine kommen zum Thema Inkubatoren Empfehlungen nicht viel oder Themen vor über 10 bis 15 Jahren.
    Meine Frage: was habt ihr für Erfahrungen gemacht mit Inkubatoren und welchen würdet ihr mit eurem heutigen Wissen empfehlen?
    Also welches Modell ist euer Favorit und warum?
    Danke schonmal vorab. Bin gespannt auf eure Antworten.

Ps. Ich möchte in den Inkubator Lygodactylus williamsi (Himmelblauer Zwergtaggecko) ausbrüten, wenn jemand speziell dazu noch Empfehlungen hat wäre ich sehr dankbar

https://www.bruja.de/brut-aufzucht/f...ien/inkubator/

Ich habe zwei (schon lange nicht mehr vertriebene) analoge Modell 400 im Einsatz. Etwas fummelig beim einstellen der Temperatur, aber absolut zuverlässig, bei mir seit nunmehr 17 Jahren. Ein vorheriger Selbstbau hatte seine Macken, ein anderer Inkubator (Reptibreeder von Hobby/Dohse, nicht mehr erhältlich) ist zwar auch bis heute zuverlässig, aber leider schlecht verarbeitet. Bekannte empfehlen die Kunstglucken von Jaeger. Wegen immenser Messungenauigkeiten nicht zu empfehlen ist der Herp Nursery 2 von Lucky Reptile, gleiches gilt für baugleiche Modelle mit anderem Logo drauf.

Kommentar

Ich bin einer der Bekannten, die die Jaeger-Kunstglucken empfehlen.
      Aber meine Lygodactylus w. tue ich da nicht rein. Die lasse ich einfach im elterlichen Terrarium und fange dann die Jungtiere raus.

Gruß
      janm

Kommentar

Ich erinnere mich an diverse Halter und Hobbyzüchter, die es alle genau so gemacht haben: Eier im Terrarium belassen, abwarten und dann die Jungtiere keschern. Seit die Art WA1 ist, scheint kaum noch jemand motiviert zu sein sie zu vermehren... schade eigentlich.

Kommentar

Ja, schade.
          Die werden mit etwas Geduld wirklich relativ zahm und lassen sich dann auch aus der Hand füttern und sind wenig schreckhaft.

Kommentar

Ich nutze mittlerweile schon Jahrzehnte einen selbstgebauten Motorbrüter nach der Bauweise von Broer & Horn. https://www.salamandra-journal.com/i...-h-g-horn/file

Kommentar

Danke Für die ganzen antworten aber im Terrarium ausbrüten und danach fangen wird schwierig da ich noch Jungfern Geckos im Tera habe und ich befürchte das sie die jung Tiere Essen, außerdem ist das Tera 100x120x60 (LxHxB) gros und sie da zu fangen gestaltet sich doch sicher schwierig oder?

Kommentar

Okay, das ist ein Problem!
                Je nachdem, wo die Geckos ihre Eier ablegen, kann man sie mit einer feinen Gaze schützen.
                Bei mir geschieht das meistens am Bogenhanf.

Gruß
                janm

Kommentar

Lädt...
                X