Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Handling Tokee

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Handling Tokee

Hallo zusammen
    ich habe eine Frage an die erfahrenen Tokee Besitzer.
    Wie handelt ihr eure Tokees (reinigen, Umgestaltung des Terris etc.) Zieht ihr Handschuhe an oder wie macht ihr das ohne einen Finger zu verlieren ?
    Das man sie nicht rausnehmen und streicheln kann ist mir klar.

Mein Terrarium war früher so reichhaltig mit Bepflanzung, Ästen und vor allem Korkröhren ausgestattet, dass sich die Tokees beim Hantieren im Terrarium von selbst zurück gezogen haben.
    Handschuhe kamen deshalb nie zum Einsatz.

Grüße
    janm

Kommentar

Ok das ist schonmal gut. Aber um die Tiere und das Terrarium zu uns zu holen müssen die Tiere erst aus dem Terrarium geholt werden.

Kommentar

Ja und? Vorsichtig greifen und die Zehen sanft vom Untergrund lösen. Tokehs haben dünne Haut, bitte keine Handschuhe,
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Von einem Transport war bisher nicht die Rede.
          Aber auch dabei kann man Röhren gut nutzen, wenn man sich nicht traut, die Tokees mit der blanken Hand zu greifen.
          Bei mir haben dünne Korkröhren und solche von Haushaltsrollen dazu gut funktioniert.
          Vorher natürlich eine Seite ausbruchsicher verschließen.

Kommentar

Hi,
            das ist jetzt natürlich schon ein alter Beitrag, aber meine Nummer 1 Einfangmethode - wenn das Terrarium transportiert werden muss und sowieso relativ leer ist, ist eine Faunabox einfach so über die Tiere zu "stülpen" wie du ein Insekt einfangen würdest, dass du nicht erschlägst. Quasi wie mit einem Glas und einer Postkarte - ich nehme die Faunabox langsam über den Gecko und schiebe dann langsam ein Schneidebrett aus dünnem Plastik drunter - die Schneidebretter/unterlagen gab es bei einem gr. schwed. Möbelhersteller. ;-) Die gibt es aber auch woanders, sie sind ein wenig flexibel und recht dünn.

Wenn sie mal zum Tierarzt müssen geht das ähnlich, sogar, wenn einer mal entwischt, ging diese Methode schon im Wohnzimmer. Wichtig ist aber, dass du langsam agierst, sie nicht quetschst oder hektisch wirst, wenn sie etwas randalieren und sie im normalen Alltag nicht ständig gegen ihren Willen einfängst und streicheln willst. Meine werden nie von mir gefangen außer für solche Einsätze und haben deswegen null Angst vor mir oder meiner Hand. Das hilft, sie flüchten nicht so schnell. Anfangs habe ich sie auch oft aus einer Faunabox heraus gefüttert - Insekten rein - sodass sie die Boxen mit was Positivem verbinden.

Für eine medizinische Behandlung musste ich allerdings mein Männchen auch mal direkt greifen, das habe ich ehrlich gesagt mit einem Tuch und Handschuhen gemacht. Einfach, weil ich dann viel ruhiger war und keine Angst vor Bissen hatte und er dadurch sanfter von mir gehändelt werden konnte. :-)

VG
            Diana

Kommentar

Lädt...
            X