Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung Madagaskar Taggecko

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtung Madagaskar Taggecko

Hallo zusammen,
    ich benötige Hilfe bei der Auswahl der Beleuchtung (Licht, Wärme, UV) für ein Terrarium, in das ein Madagaskar Taggecko kommen soll.
    Welche Beleuchtung wird benötigt? Ich bin für Empfehlungen dankbar, da ich trotz lesen mehrere Fachbücher nicht ganz sicher bin, was benötigt wird.
    Wir haben das Terrarium Hobby XXL 2 mit den Abmessungen 122 x 91,4 x 45,7 cm
    Vielen Dank!!
    LG Julia

Ist das nur 91,4 cm hoch? Zieht man den Bodengrund ab, kommt man auf nur 80 cm lichte Innenhöhe, was ca dreimal die GL so eines Geckos ist. Finde ich für die dauerhafte Phelsuma grandis Haltung deutlich suboptimal. Gemäß Google steht das naoch auf Füßchen, wenn die mit zur Höhe Rechnen, landen wir auf sogar noch unter 80 cm nutzbarer Innenhöhe.
    Also zur Aufzucht Ok..dauerhaft, na ja....
    Ich würde da für Phelsumenhaltung eine HID mit UVB Anteil von 70 W und eine von 50 W einsetzen Jeweils an jeder Seite eine. Dazu mittig ein LED UFO mit 50 W (Möglichst mindestens 160lm/W, 5000-6500K und 120 Grad Abstrahlwinkel) 30 cm über dem Becken leicht schräg nach hinten ausgerichtet angebracht.
    Notfalls geht auch eine 70 W HID und ein oder zwei gute (!!!!) LED Leisten, Eine Beckenlang, eine kürzer.
    Zuletzt geändert von Ingo; 18.02.2024, 17:54.
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Da wurden wir im Fachhandel wohl leider schlecht beraten. Man hat uns dieses Terrarium empfohlen.
      Welche Geckos könnte man besser in diesem Terrarium halten?
      LG Julia

Kommentar

Ach so, und wäre es möglich konkrete Produkte für die Beleuchtung zu nennen? Danke!!

Kommentar

Das erste Gebot bei der Tier- und Tierzubehöranschaffung ist, sich vor der Beratung im Fachhandel selber ausführlich über Ansprüche der gesuchten Tierart und deren Umsetzung zu informieren. Der Handel berät oft vor allem mit Verkaufsabsicht (Die haben Dir ja da auch unnötigerweise ein Terrarium der aller allerhöchsten Preisklasse angedreht...warum wohl?)und leider trifft man dort auch auf einen hohen Anteil von Leuten, die schlicht keine Ahnung haben. Hat man dann selber auch keine, geht es nur selten gut im Sinne der Tiere aus.
          Das Becken eignet sich für fast alle bodenbewohnenden Geckos sowie kleine arboricole oder rupicole Arten. Die Auswahl ist riesig, ich nenne nur mal die Gattungen Phelsuma, Lygodactylus und Gonatodes aus der Gruppe tagaktiver Kletterer.
          Die Auswahl der Beleuchtung hängt sehr von der Geckoart ab.
          Aber um Beim Beispiel zu bleiben: Ich würde zB. 1 x Bright Sund UV (Desert oder jungle ist egal) 50 plus 1 x 70 W wählen plus ein Hallenstrahler UFO von Philipps mit den genannten Spezigikafionen. Je nach gewählter Art kann das am Ende aber deutlich anders aussehen.
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Okay, vielen Dank.
            Die Beleuchtung wird über das Terrarium gehängt, richtig? Dann eine Bright Sun links und eine rechts, und den Hallenstrahler UFO in die Mitte. Alles klar.
            Gibt es auch eine Beregnungsanlage, die Sie empfehlen können?
            Danke und Gruß

Kommentar

Hallo. Du kannst auch gut einen adulten Kronengecko in dem Terrarium halten. Die brauchen kein UV.

Kommentar

Hallo, mir wurde im Fachhandel empfohlen eine Wärmelampe „Intense Basking Spot 100W oder 150W“ und eine UV Lampe „Reptile UVB 150W oder 200W“, jeweils in einer Reflektor Klemmleuchte mit Schutzgitter, die oben auf die Gaze gestellt werden, zu verwenden.
                Was haltet ihr von dieser Empfehlung? Wäre das passend?

Kommentar

Dir wurde ja schon zur Bright Sun hier geraten; von erfahrenen Haltern. Warum dann also nochmal den so genannten Fachhandel fragen? Für heliophile Arten ist dein Setup unzureichend. Außerdem würde ich -wenn dann- eine lineare UVB-Abgabe bevorzugen.

Kommentar

Ich war im Fachhandel, um Beleuchtung zu kaufen und da hat man mir eben die genannte Kombination empfohlen. Da ich verunsichert war, deshalb nochmal die Nachfrage hier.

Kommentar

Hi Julia,

Ehrlich gesagt würde ich möglichst einen Bogen um den Zoohandel machen. Insbesondere, was die spätere Anschaffung des Tieres angeht. Die Haltung ist in vielen Fällen bestenfalls zweckmäßig. Es gibt eigentlich keinen Grund, den Tieren diese häufig suboptimale Zwischenstation beim Händler zuzumuten. Such dir stattdessen besser einen engagierten privaten Züchter. Wenn die Haltungsbedingungen in deinem Fachgeschäft nicht wirklich herausragend sind, würde ich auch auf die Empfehlungen der Mitarbeiter nicht allzu viel geben. Entweder erkennen sie dann die Problematik in ihrer eigenen Haltung nicht, oder sie ignorieren sie. Hinzu kommt, dass ein Zoofachhandel natürlich unter dem Druck steht, zu verkaufen. Allein das ist schon tierethisch problematisch.

Zu den Lampen, die dir empfohlen wurden:

Intense Basking Spot: Das ist eine Lampe mit Glühwendel. Die produzieren viel Wärme, aber wenig Licht. Das produzierte Licht ist dem Sonnenlichtspektrum sehr fern, also von schlechter Qualität. Die HQI-Lampen, die dir empfohlen wurden, produzieren ebenfalls viel Wärme, sie haben aber gleichzeitig ein viel natürlicheres Spektrum, inklusive UV-A und UV-B. Wenn du Wärme in's Terrarium bringen willst, dann mache es mit HQI, denn damit verbesserst du gleichzeitig die Beleuchtung. Spotstrahler sind eine verschwendete Möglichkeit, mehr Licht ins Terrarium zu bringen.

Reptile UVB: Leuchtstofflampen haben eine recht hohe Lichtausbeute und produzieren wenig Wärme, sind also gut für eine flächige Hintergrundausleuchtung. Das Spektrum guter Leuchten für die Reptilienhaltung kommt dem Sonnenlicht relativ nahe, inklusive UV-A und abhängig vom Produkt auch UV-B. Es gibt sie als Kompaktleuchten, wie dir empfohlen wurde, und Röhren. Röhren haben eine deutlich bessere, linearere Abgabe des Lichts, Kompaktlampen sind "zusammengeknotete" Röhren, die Intensität ist sehr nahe an der Birne extrem hoch und nimmt dann mit zunehmenden Abstand viel stärker ab als das bei der Röhre der Fall ist. Als Grundbeleuchtung (zusätzlich zu den HQI) also besser Leuchtstoffröhren (nicht Kompaktleuchtstofflampen) oder die von Ingo empfohlenen LEDs (dazu folgender Artikel: https://www.licht-im-terrarium.de/led/reptilien).

Viele Grüße,
                      Gero

Kommentar

Danke für die ausführliche Antwort. Dann holen wir die HQI. Da würdet ihr die Bright Sun empfehlen? Ich habe gesehen es gibt die von verschiedenen Herstellern.

Kommentar

Gemeint ist hier die von LuckyReptile. Achtung: Du brauchst dazu ein passendes Vorschaltgerät. Schau mal nach günstigen Bundles. Gibt es recht oft online.
                          Ich kenne mich mit der Haltung von Phelsumen nicht aus, aber wenn du in deinem recht kleinen Terrarium neben einer HQI noch eine UVB Röhre installierst, würde ich aufpassen, dass der UVB Anteil nicht zu hoch ist zwecks Verbrennung. (?)

Kommentar

Danke.
                            Brauche ich für die Bright Sun einen Reflektor oder nur die Keramikfassung, die in den Bundles mit angeboten wird? Ich möchte die Lampe außerhalb des Terrariums installieren, über den Gazen.

Kommentar

Die Lampen werden sehr heiß und direkt an der Lampe ist auch die UV-B Strahlung zu hoch für das Tier. Du musst daher sicherlich einen Abstand zwischen der Birne und der Gaze schaffen. Das ginge mit einem Schirm, der groß genug ist.

Du solltest schauen, wo dein Tier hinkommt (bei Phelsumen vermutlich die Gaze selbst?) und an der Stelle sollte dann keine gefährliche Hitze oder UV-B Strahlung vorhanden sein, so dass es sich nicht verbrennt.

Kommentar

Lädt...
                              X