Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unerwartet Nachwuchs

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Unerwartet Nachwuchs

Hallo (:
    ich habe vor einige Zeit ein Kronengecko Weibchen gekauft. Dies war bis jetzt auch mein einziger Gecko.
    Gekauft habe ich sie über Quoka, von einem angeblichen Seriösen Züchter.
    Die kleine Dame frisst gut und ist über Nacht Aktiv und über Tag schläft sie.
    Sie lebt in einem 60x60x120 m Terrarium, mit hohen Substrat, vielen Versteck- und Klettermöglichkeiten.

So nun zu meinem Problem.
    Heute bzw Gestern Mittag wollte ich ihr Futterschälchen rausholen und da traf mich auch der Schlag. Als ich es entnehmen wollte Ragte über einer der Äste etwas kleines Rotes, als ich genauer hinschaute, sah ich das es ein Kronengecko Baby war, wo ich dachte das es gar nicht möglich sein konnte, da mir eigentlich kein schwangeres Weibchen verkauft wurde.
    Ich habe es heraus genommen und in einem kleinen Terrarium gesetzt wo ich damals meine Springspinnen gehalten habe. Natürlich hab ich das Terrarium von der großen auf dem Kopf gestellt und ein Glück weder weitere Eier noch weiteren Nachwuchs gefunden.
    Auf der Arbeit hab ich in meinen Pausen ein bisschen bei Google recherchiert und da ist mir aufgefallen, dass das kleine Wesen viel kleiner ist als bei vielen anderen Nachzuchten. (Foto füge ich mit bei)
    Als ich von der Arbei nach Hause kam, kam mir das kleine Tierchen ziemlich fit vor und hab ihm/ihr gleich etwas Brei zur Verfügung gestellt.
    Habt ihr irgendwelche Tipps?
    Auf Nachzucht war ich gar nicht vorbereitet.
    (Die alte Haut hab ich schon vorsichtig abbekommen)

Zuletzt geändert von Lina90; 04.03.2024, 01:47.

Hier ein paar Bilder
    Angehängte Dateien

Kommentar

Erstmal herzlichen Glückwunsch.
      Das Jungtier sieht von den Bildern her erstmal fit aus.
      Dass es kleiner ist, als in den sozialen Medien gegoogelt, finde ich für eine "Naturbrut" im Terrarium völlig normal.
      Diesen "Rückstand", wenn man überhaupt von einem solchen sprechen kann, wird es innerhalb kürzester Zeit aufholen, wenn du entsprechende Futtertiere anbietest. Dabei bitte auf unterschiedliche Futtertiere (Asseln, kleinste Schaben, Mikroheimchen etc.) achten und hochwertigen Futterbrei nutzen.
      Ansonsten hältst du das Jungtier von den Haltungsparametern genau so wie das adulte Exemplar.

Grüße
      janm

Kommentar

Samenspeicherung kann noch für weitere NZ sorgen und es werden im Normalfall immer zwei Eier gelegt. Nachsuche ist da sinnvoll.

Kommentar

Ich hab sie nun schon seit ca. einem halben Jahr. Wär da weiterhin eine Samenspeicherung möglich? Ich werde das Terrarium später noch mal durchsuchen, eventuell das Bodensubstrat einmal austauschen.

Kommentar

Bei mir hat das noch über ein Jahr Ablage von befruchteten Eiern gegeben. Danach gab es nur noch unbefruchtete Gelege. Wurde die leere Eischale des Schlüpflings nicht gefunden?

Kommentar

Hallo Lina.
              Die Legeperiode der Kronengeckos beginnt erst im Februar oder März. Dazu brauchen die Eier ca 4 Wochen (oder etwas länger) um zu inkubieren. Dh ich gehe davon aus, dass das die ersten Eier dieses Jahr waren. Wenn Du das Weibchen erst zum Herbst hin bekommen hast, könnte sie da noch Eier abgelegt haben, oder eben jetzt erst. Da wird die Samenspeicherung noch in vollem Gange sein.
              Evtl hat sie die Jungtiere vom Herbst gefressen...
              Du wirst es herausfinden wenn Du das Terrarium auf links stellst. Durchsuchen die Erde, nehme Pflanzen aus ihren Töpfen...
              Es werden immer zwei Eier gelegt, wie Harte schon sagt. Diese legen sie im 4 Wochen Abstand, dh es müssten jetzt schon neue da sein. Du wirst sicher mehr als die zwei geschlüpften finden.
              Wenn du keine Möglichkeit hast, diese alle aufzuziehen, friere die Eier ein. Kronengeckos aufzuziehen dauert lange, erfordert viel Platz und Terrarien /Boxen in diversen Größen.

Kommentar

Doch die habe ich gefunden, aber habe dort kein weiteres gefunden.

Oh ha, dann bin ich aber gespannt ob sie noch weitere legen wird. Ich werde mein Weibchen in Zukunft mehr im Auge behalten.
                Das sie Wachseier legen, dass weiß ich.
                Aber nicht das da noch so ein kleines Wesen das Terrarium erkundet.

Kommentar

Meine Weibchen bewegen sich alle einen Abend vorher schon in Richtung Boden. Machen Probegrabungen. Die Nacht danach legen sie. Störe sie nicht dabei, die Eier kannst du später entfernen. Ansonsten ab und zu gucken /graben und dann im Rhythmus von 4 Wochen.

Kommentar

Vielen Dank für den Tipp Grisuh,
                    weitere aufzuziehen wäre nicht mein Plan
                    ich werde mich da gleich ransetzen und alles rausnehmen, was drin ist.

Kommentar

Viel Erfolg.
                      Es ist unverantwortlich dir so ein Tier zu verkaufen. Man kann ja alles besprechen aber falsche Angaben gehen meisst auf Kosten des Tieres.

Kommentar

Bin ich ganz deiner Meinung.
                        Allein wenn ich als „Züchter“ weiß, dass es mein erster Kronengecko ist.
                        Meine Angst ist das sie in Legenot geraten könnte, wenn die so oft nach einem Akt Eier legen können.
                        Wenn ich mir das nächste mal ein Tierchen hole, werde ich es persönlich abholen. Oder lieber ein Mänchen kaufen.

Kommentar

Brauchst du nicht. Kronengeckos sind sehr robust. Aber eben deswegen nicht stören bei der Eiablage.
                          Ich persönlich hätte dir es ehrlich gesagt, mit Risiko, es dann nicht zu verkaufen. Ist ein Lebewesen und auch meine Abgabetiere sind mir wichtig. Schließlich hat man sie ab Tag 1 großgezogen.

Kommentar

Wenn ich schon bei Risiko gewusst hätte, hätte ich sie mir gar nicht gekauft. Jetzt kann man es leider nicht ändern. Dem Herren habe ich schon eine Nachricht geschickt. Und wenn ich ihn bei Quoka auffinde, werde ich Quoka auch nochmal benachrichtigen.

Kommentar

Lädt...
                            X