Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur Meldepflicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage zur Meldepflicht

Hallöchen allerseits,

Ich habe eine Frage zu Taggeckos der Art Phelsuma astriata semicarinata... Und zwar habe ich recherchiert das eine meldepflicht besteht. Ich habe eine Herkunfstbestätigung / Züchternachweis und auf diesem sind die Elterntiere nicht angegeben... ist dies unbedingt notwendig?

MfG Astriata

Hallo!
    Das kommt auf das Bundesland und die dort zuständige Behörde an.
    Ich würde es einfach mit den aktuellen Papieren versuchen und im Notfall nachbessern.

Liebe Grüße
    janm

Kommentar

Bitte doch einfach den Züchter um vollständig ausgefüllte Papiere, dann mußt Du nicht befürchten, bei Deiner Meldebehörde schlafenden Hunde zu wecken.

Wie janm schon richtig sagte, gibt es (leider) Unterschiede, je nach Bundesland, Landkreis, bis hin zu den jeweiligen Sachbearbeitern. Würdest Du das Tier in Niedersachsen beim NLWKN mit einem Papier anmelden wollen, aus dem die legale Herkunft nicht (klar genug) hervorgeht, würde (speziell eine Sachbearbeiterin) sofort Beschlagnahme und Bußgeld in Aussicht stellen.

Kommentar

Stimmt! Man fühlt sich dann immer wie ein mittelschwerer Verbrecher. Das kann man sich ersparen, indem man vorher den Züchter kontaktiert und die Papieren nachbessern lässt.

Kommentar

Lädt...
        X