Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Herbert

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Herbert

Hallo
    Und zwar ich hab einen madagaskar taggecko der ist jetzt seit ca 4 Jahren bei mir und soviel ich weiß ist ein jahr bei meinem Vorgänger gewesen. Ich bin heute morgen aufgestanden und hab mach unserem Sammy geschaut da lag er auf dem Rücken muss wohl über nacht irgendwann mal runtergefallen und er war auch sehr dunkel hat sich aber nich wenigstens bissl bewegt nun ist er zwar hell also die Farben leuchten richtig schön aber er bewegt sich gar nicht mehr und ich sehe auch nicht wenn ich ihn rausnehme und hoch hebe an seinem kleinen Hals das er atmet ich bin schon am verzweifeln. Mfg

In Deiner Verzweiflung bist Du nicht auf die Idee gekommen, den Gecko, solange es den Tag über noch Lebenszeichen gab, in eine Transportbox zu legen und schnellstmöglich einen retilienkundigen Tierarzt aufzusuchen?

Kommentar

Das habe ich mich auch gefragt. Vermutlich ist dein Gecko jetzt leider verstorben. Das tut mir leid.

Kommentar

Nein ich war erst spätnachmittags wieder zuhause

Kommentar

Tut mir leid. Falls du wieder einen Gecko anschaffen möchtest, gilt es herauszufinden, warum er gestorben ist. Z.B. durch eine Obduktion, aber dazu hätte man ihn sofort einschicken müssen. Ansonsten könntest du hier die Haltebedingungen detailliert schildern, um allfällige Fehler in Zukunft zu vermeiden.

Kommentar

Zitat von Herbertvl Beitrag anzeigen
            Nein ich war erst spätnachmittags wieder zuhause
            Auf dem Rücken liegend hast Du ihn aber bereits morgens vorgefunden, laut eigener Schilderung. In so einem Fall, wenn man selbst wegen des Job nicht die Möglichkeit hat, fragt man eben bei Freunden, Bekannten, Familie etc. herum, ob jemand mit dem Gecko zum TA gehen kann.

Das ist nicht als Vorwurf gemeint, ich kann nur nicht nachvollziehen, warum Halter selbst in den offensichtlichsten Fällen lieber erstmal ein Forum befragen, anstatt das naheliegenste zu tun...

Kommentar

Zitat von cham-sitter Beitrag anzeigen
              Tut mir leid. Falls du wieder einen Gecko anschaffen möchtest, gilt es herauszufinden, warum er gestorben ist. Z.B. durch eine Obduktion, aber dazu hätte man ihn sofort einschicken müssen. Ansonsten könntest du hier die Haltebedingungen detailliert schildern, um allfällige Fehler in Zukunft zu vermeiden.
              Ich hab mich nochmal mit meinem Kollegen unterhalten von dem ich ihn damals bekommen habe also er war wohl schon wesentlich älter als er zu mir gekommen ist des heißt er hatte bei mir quasi seine wahrscheinlich besten 4 jahre seines Lebens er ist aus altersschwäche gestorben.

Kommentar

Zitat von read_only Beitrag anzeigen

Auf dem Rücken liegend hast Du ihn aber bereits morgens vorgefunden, laut eigener Schilderung. In so einem Fall, wenn man selbst wegen des Job nicht die Möglichkeit hat, fragt man eben bei Freunden, Bekannten, Familie etc. herum, ob jemand mit dem Gecko zum TA gehen kann.

Das ist nicht als Vorwurf gemeint, ich kann nur nicht nachvollziehen, warum Halter selbst in den offensichtlichsten Fällen lieber erstmal ein Forum befragen, anstatt das naheliegenste zu tun...
                Natürlich hab ich mich drum gekümmert aber ich hab vielleicht auch diesen Beitrag geschrieben weil ich mir erhofft habe das mir hier vielleicht jemand was kompetentes dazu sagen kann das ich schon mal etwas weiß oder so aber trotzdem danke

Kommentar

Ich hab mich nochmal mit meinem Kollegen unterhalten von dem ich ihn damals bekommen habe also er war wohl schon wesentlich älter als er zu mir gekommen ist des heißt er hatte bei mir quasi seine wahrscheinlich besten 4 jahre seines Lebens er ist aus altersschwäche gestorben.
                  Da wäre ich mir nicht so sicher. Du weisst , dass die deutlich über 20 Jahre alt werden?
                  Welches Schlupfdatum steht denn in den Papieren?.
                  Ein Gecko der an Altersschwäche stirbt, tut das auch nicht von jetzt auf gleich. Seine Aktivitätsphasen verkürzen sich, die Haut wird faltig, die Farben trüb - oft auch die Augen- , er frißt schlechter. Das ist ein schleichender Prozeß, an dessen unvermeidlichem Ende nichts überraschendes ist.
                  Was Du beschriebst klingt ganz anders.
                  Vor allem nach akuter Mangelsituation.
                  Und die besten vier Jahre seines Lebens? Das ist ziemlich überheblich gesagt! Es stimmt schon. dass Du besser mal Deine Haltungs-, Fütterungs- und Supplementierungsweisen offenlegst, bevor Du ggf einen weiteren Gecko anschaffst. Wenn da was im argen liegt - was ich für wahrscheinlich halte, Phelsuma grandis ist nicht so leicht totzupflegen--- , können wir Dir helfen, es besser zu machen.
                  Es würde auch helfen, zu wissen, welche Bücher zum Thema Du gelesen hast und an welchen Du Dich bei Deinem Vorgehen orientiert hast.
                  VG

Ingo
                  Zuletzt geändert von Ingo; 30.04.2024, 13:22.
                  Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

aber ich hab vielleicht auch diesen Beitrag geschrieben weil ich mir erhofft habe das mir hier vielleicht jemand was kompetentes dazu sagen kann
                    Ferndiagnosen sind immer schwierig, basierend auf praktisch null Info Deinerseits sind sie völlig unmöglich. Keine Ahnung mit welcher "kompetenten" Antwort Du gerechnet hast, aber mehr als das Offensichtliche beim Namen nennen und Deine Haltung hinterfragen können wir an dieser Stelle einfach nicht tun. Es ist ja nicht, daß man Dir nicht helfen möchte... die ersten Schritte um das zu ermöglichen mußt Du allerdings selbst machen.

Kommentar

Lädt...
                    X