Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Komisches Verhalten bei P. Ornata

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Komisches Verhalten bei P. Ornata

    Hallo,

    ich halte ein Paar Ornatas, die sich vor einem Monat gepaart haben.
    Bis zum heutigen Zeitpunkt habe ich immer mal wieder beobachten können, wie sie an der Scheibe langlaufen und rausgucken. Ich habe mir immer gedacht, dass sie auf Glas wie so ziemlich jedes Tier besonders reagieren, weil es eine unsichtbare Barriere ist. Nun aber, nachdem das Weibchen die Eier abgelegt hat, ist sie viel aktiver als sonst und läuft viel rum. Sie springt quer durchs Terrarium von einer Pflanze 50cm direkt auf den Boden und läuft noch häufiger die Scheiben lang. Das tut sie oft eher gegen Abend (18:00), wo die UV-Lampe noch rund eine Stunde läuft. Am restlichen Tag sitzt sie nur unter der UV-Lampe.

    Nach dieser ziemlich umständlichen Beschreibung zur Frage: Liegt das daran, dass sie einfach sehr neugierig und aktiv sind oder ist das etwas besonderes (krankhaftes).

    Ich bezweifle, dass die Größe des Terrariums ein Thema ist, weil beide Geckos aus durchschnittlichen Terrarien kommen (60 x40 x60) und nun in einem 120x 60x 60 leben. Sie leben in Harmonie zusammen und "Beißereien" gab es nur am Anfang wegen territorialer Streitigkeiten.

    Viele Grüße
    Magnus

  • #2
    Wenn es im Zimmer dunkler ist, als im Terrarium, spiegelt sich die Terrarieneinrichtung in der Scheibe. Sie könnte deshalb versuchen, diesen neuen, "erweiterten Raum" zu erkunden.
    Ob das der Grund ist, kannst du überprüfen, indem du eine (genügend starke) Lampe von aussen auf die Scheibe richtest, so dass es außen heller ist.

    Kommentar


    • #3
      Danke für die Antwort!

      Das werde ich definitiv morgen einmal ausprobieren. Mal sehen ob es daran liegt. Was komisch ist, ist, dass nur das Weibchen diese Erkundungstouren macht. Das Männchen liegt nur rum

      Kommentar

      Lädt...
      X