Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kotprobe für alle Arten ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kotprobe für alle Arten ?

Hallo zusammen,

Ich habe mir gestern ein neues Terrarium geholt und bevor ich meinen Besatz da reinsetze würde ich gerne einmal auf Parasiten testen einfach zur Kontrolle. Ich habe madagaskar Taggeckos, Korallenfinger- Laubfrösche und Achatschnecken. Jetzt ist meine Frage, ob es reicht nur eine Art zu testen um sicherzugehen. Auffälligkeiten zur Gesundheit gibt es bei keinem Tier.

Liebe Grüße
    Lou

Guten Morgen!
    Bewohnen die drei Tierarten denn momentan auch ein Becken zusammen? Oder sitzen sie in drei Artbecken?
    Wenn du testen lassen möchtest, weil du eine Vergesellschaftung planst, macht es nur Sinn, alle drei Arten zu testen.

Kommentar

Guten Morgen,

Die sitzen alle zusammen in einem Terrarium und das auch schon seit ca. 2 Jahren.

Kommentar

Eine Kotuntersuchung schadet nie, es können ja auch übers Futter Parasiten eingeschleppt werden.

Kommentar

Moin,

Und zur eigentlichen Frage: ich würde erwarten, dass sich das Parasiten-Spektrum zwischen Wirbeltieren, die unterschiedlichen Klassen angehören (Reptilien/Amphibien) bzw. Wirbeltieren und Schecken, die entwicklungsgeschichtlich ja noch viel weiter von den anderen beiden weg sind, doch erheblich unterscheidet. Parasiten sind meist sehr spezifisch für ihren Wirt. Insofern würde ich denken, dass eine einzelne Probe hier keine gute Idee ist. Du würdest vermutlich im Geckokot ggf. vorhandene Schneckenparasiten nicht finden können, etc.

Viele Grüße,
          Gero

Kommentar

Zitat von Gero Beitrag anzeigen
            Parasiten sind meist sehr spezifisch für ihren Wirt.
            Wobei gerade Schnecken als Zwischenwirte für verschiedenste Parasiten fungieren…

Kommentar

Hm, mag sein. Ich würde mich nicht drauf verlassen, im Schneckenkot alles wiederzufinden, und besser separate Proben abgeben. Aber vielleicht ist das auch eine Einschätzung aus mangelnder Fachkenntnis.

Apropos: ich war ja sehr begeistert von meiner letzten Kotuntersuchung durch das Institut für Parasitologie der Uni Leipzig. Der Report ist sehr professionell, der Leistungskatalog umfänglich und die Kosten sind fair. Ich habe aber auch nur das Reptilienlabor in Düsseldorf als Vergleich und ingesamt kaum Erfahrungen mit solchen Untersuchungen. Insofern: Teilt jemand diese Erfahrung oder gibt es da andere Einschätzungen? Man hört in diesem Kontext ja meist von Exomed.

Liebe Grüße,
              Gero

Kommentar

…besser separate Proben abgeben.
                Unbedingt! Gerade weil sie so viele verschiedene Parasiten „beherbergen“ können. Auch für Menschen potenziell gefährliche…

Kommentar

Ich habe aber auch nur das Reptilienlabor in Düsseldorf als Vergleich und ingesamt kaum Erfahrungen mit solchen Untersuchungen. Insofern: Teilt jemand diese Erfahrung oder gibt es da andere Einschätzungen? Man hört in diesem Kontext ja meist von Exomed.
                  Exomed ist in dem Zusammenhang in der Terraristik fest etabliert, und auch nach dem Tod von Dr. Mutschmann sowie dem Umzug von Berlin nach Marburg unverändert empfehlenswert.

Ich selbst bin ein großer Fan von Dr. Biron, also dem Mann hinter dem von Dir erwähnten Reptilienlabor in Düsseldorf... klar, kein Vergleich zum Leistungsspektrum, das Exomed bieten kann, aber dennoch meine persönliche Empfehlung.

Es gibt noch weitere gute und ebenso empfehlenswerte Adressen für solche Untersuchungen, z.B. Synlab oder Laboklin. Ich würde gern die die Tierarztliste der DGHT AG ARK verlinken, die u.a. auch einige Labore beinhaltet... leider wurde mein letzter Beitrag mit diesem Link gelöscht, warum auch immer, also spare ich mir das. Google hilft aber gewiss weiter.

Kommentar

Hallo,
                    möglicherweise hat die Forensoftware den Eintrag als Spam eingestuft. Normalerweise schaltet ein Moderator dann zeitnah den Beitrag von Hand frei. Warum das nicht passiert ist, kann ich ohne großen Aufwand nicht mehr nachvollziehen. Hier ist der Link zur Liste:
                    https://ag-ark-1.jimdosite.com/tierarztliste/
                    Grüße
                    Sven
                    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Lädt...
                    X