Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pelzmotten im Zimmer.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pelzmotten im Zimmer.

    Hallo ich bin neu hier.

    Komme auch direkt mit einem Problem. Ich habe ein kronengecko Weibchen 3 Jahre namens Herbert (Lustige Story wie s zu dem Namen kam. Lol)

    Und jetzt aufeinmal entdeckt das ich einen Pelzmotten Befall habe, unglaublich ekelig. Habe heute stundenlang alles gereinigt und hab mir mottenpapier gekauft, beim auspacken dann gelesen auf gar keinen Fall mit Terrarium benutzen. Also direkt wieder weggeschmissen. Gibt es irgendwelche Mittel die ich nutzen kann um die Viecher loszuwerden die Herbert nichts antun? Ich habe nur ein Zimmer und keine Möglichkeit das terrarium woanders zu platzieren, habe gelesen es gibt wohl Schlupfwespen sind die gefährlich für Herbert?Ich würde auch erstmal nur zu was normalen greifen da es noch nicht so schlimm ist mit dem Befall ... ich kenne mich mit dem insekten/motten Thema auch gar nicht aus deshalb dachte ich, ich frage mal hier nach vielleicht hat hier der eine oder andere was ähnliches erlebt.

  • #2
    Bei Mottenbefall hilft Hitze oder Kälte. Da du aber das Terrarium weder über 50°C erwärmen oder es einfrieren kannst, bleibt dir nur die Möglichkeit, deinen Gecko in einem Quarantänebecken unterzubringen und das eigentliche Becken komplett auszuräumen und den Inhalt zu entsorgen.
    Tut mir leid, aber eine andere Möglichkeit sehe ich da spontan nicht.

    Kommentar


    • #3
      Vielleicht sollte man erst mal klären, ob es sich nicht um durch Futtertiere/Futtermittel eingeschleppte Schädlinge handelt. Oft sind das dann Mehlmotten oder Dörrobstmotten.

      Kommentar


      • #4
        Hi. Nee es sind Pelzmotten da sie rumlaufen in ihrem flusenkokon.
        Hab es eventuell auch falsch oder unklar erklärt, die sind nicht im terrarium,sondern in Zimmer, aber ich kann keine Giftfallen im Zimmer aufhängen da diese giftig sind (Gifte durch die Luft.) habe nur ein Zimmer und kann sie nirgends unterbringen. Deshalb ja auch die Frage ob schlupfwespen Herbert was antun könnten, da ich keine Giftfallen nutzen kann und ich bei googeln nix gefunden hab dazu. ^^

        Kommentar


        • #5
          Verstehe die Frage nicht so ganz! Wenn die Pelzmotten nicht ins Terrarium kommen bzw. drin sind, schaffen das die Schlupfwespen doch auch nicht und stellen somit auch keine Gefahr für den Gecko dar.

          Kommentar


          • #6
            Ja das weiß ich ja eben nicht? Die sind wohl mega winzig und würden uns terrarium passen wenn sie wollen daher frage ich ja hier um Rat!

            Kommentar


            • #7
              Ich denke nicht, dass Schlupfwespen deinem Kronengecko gefährlich werden können, denn er passt nicht ins Beutespektrum dieser Insektenart. Vorsorglich würde ich mich aber bei den diversen Firmen, die Schlupfwespen zur biologischen Schädlingsbekämpfung versenden, noch mal erkundigen.

              Kommentar

              Lädt...
              X