Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe beim Bestimmung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe beim Bestimmung

Hallo liebes Forum

Vor etwa 12 Jahren habe ich als Heranwachsender die kleine in einem inzwischen nicht mehr existierenden Zoogeschäft als "Wüstengecko" gekauft (bzw. gekauft bekommen). Im laufe der Zeit habe ich mich mehr damit befasst, um welche Art es sich denn wirklich handeln könnte, um die Pflege entsprechend anzupassen und das Terrarium auch nach dem Ursprungsort einzurichten.

Trotz sehr vieler Stunden der Recherche und großer Frustration habe ich bisher keine endgültige Antwort gefunden. Ein Freund von mir hat einen Reddit-Post verfasst und darüber bin ich auf dieses Forum gestoßen.

Ich vermute schon seit langem, dass es sich um einen Wildfang aus Australien handeln könnte, möglicherweise aus der Familie Diplodactylidae. Allerdings bin ich mir da inzwischen nicht mehr so sicher. Es könnte auch was Afrikanisches (evtl. Gattung Saurodactylus) sein.

Derzeit bin ich wirklich verzweifelt und würde mich über jede Hilfe sehr freuen!

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bild4.jpg Ansichten: 0 Größe: 40,9 KB ID: 1243128
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bild1.jpg Ansichten: 0 Größe: 25,9 KB ID: 1243125Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bild3.jpg Ansichten: 0 Größe: 48,1 KB ID: 1243127Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bild2.jpg Ansichten: 0 Größe: 31,4 KB ID: 1243126

P.S.: Kann es sein, dass sie auch etwas zu dick ist?
    Zuletzt geändert von Lamarama; 22.08.2024, 12:35.

Aus welchen Land sollte der Wüstengecko den stammen?

Ich bezweifle mal das es ein Australien-WF noch in die Zoohandlung schafft.

Kommentar

Ich vermute mal, dass es Australien oder Afrika sein könnte, aber ehrlich gesagt bin ich mir leider da auch nicht ganz sicher. Genau deshalb frage ich gerade herum. :/
      Beim Kauf wurde mir damals auch nichts wirklich gesagt.

Australien ist ja mittlerweile sehr streng was dieses Thema angeht. Laut einem Kommentar auf Reddit soll das früher wohl anders gewesen sein und es gab wohl gerade hier ein Boom mit dem Geschäft von australischen Exoten. Das war ja immerhin vor 12 Jahren.

Kommentar

Zitat von Lamarama Beitrag anzeigen
        Australien ist ja mittlerweile sehr streng was dieses Thema angeht.
        Mittlerweile? Das war auch vor >12 Jahren schon so.

Kommentar

Wenn Australien richtig ist (wobei ich nicht von WF ausgehe) tippe ich mal auf Heternotia.
          Ich weiß jetzt nicht wie viel Varianten oder Unterarten es da gibt.

Da die Zoohandlung (bzw die Terraristikabteilung) offensichtlich nicht von einem Herpetologen geleitet wurde, konnte die Art wohl auch nicht genauer bestimmt werden.

Ich tippe da mal auf Weiterverkauf von Börse/Hobbyzüchter.

Kommentar

Lädt...
          X