Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erster Terrariumbau für Phelsuma laticauda

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erster Terrariumbau für Phelsuma laticauda

    Moinsen ,
    Ich bin Fio und bin neu hier und generell in der Terraristik.

    Mein Freund und ich haben uns für die Haltung von Goldstaub Taggeckos entschieden.
    Wir haben uns ordentlich auf einer Börse, Zoohandlungen und Internet informiert.

    Tiere haben wir noch nicht! Das Terrarium (Exoterra 90x45x90) ist noch im Bau und muss dann ja erstmal Probelaufen.

    Da wir noch keine Connection zur Terra-Community haben, dachte ich, ich melde uns hier mal an. Bei Facebook sind wir nicht angemeldet.

    Ich würde hier gerne meinen Terrariumbau-Fortschritt posten und bin dankbar für Feedback.

    LG Fio

  • #2
    Willkommen im Forum,

    gleich vorab sei gesagt, dass die Beratung von Zoohandlungen eher auf deren Geldbeutel abzielen statt auf artgerechte Haltung. Die Boerse oder solche Foren wie hier sind da schon eher zuverlaessige Quellen fuer Beratung und Tipps.

    Ich freue mich schon auf die ersten Berichte von eurem Terrarium.

    MfG
    Jannik

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Kamelion Beitrag anzeigen
      Willkommen im Forum,

      gleich vorab sei gesagt, dass die Beratung von Zoohandlungen eher auf deren Geldbeutel abzielen statt auf artgerechte Haltung. Die Boerse oder solche Foren wie hier sind da schon eher zuverlaessige Quellen fuer Beratung und Tipps.

      Ich freue mich schon auf die ersten Berichte von eurem Terrarium.

      MfG
      Jannik
      Danke dir Jannik

      Kommentar


      • #4
        Unsere Vorstellung
        Ein Pärchen Phelsuma laticauda
        Artgerechte Haltung
        Genug Platz
        Terrarium als Paludarium
        Echte Pflanzen
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG-20241006-WA0012.jpg
Ansichten: 53
Größe: 52,8 KB
ID: 1243600

        Terrarium

        1x ExoTerra Natural Terrarium Large X-Tall (90x45x90cm)

        Eingedeckt mit der Hardware haben wir uns bei Megazoo in HH, da wir bei eBay nicht die gewünschte Größe des Terrariums zeitnah im Umkreis gefunden hatten.
        Wir wollten "einmal hin und alles drin".
        Für Exoterra haben wir uns entschieden, da das Design/Modell/Größe uns zugesagt hat, die Rezessionen im Internet dazu ganz gut waren und das passende Zubehör vielfältig ist. Über den Preis lässt sich streiten, aber da war Exoterra noch günstiger als Hobby. Das Terrarium war zudem günstiger als im Internet angegeben, nämlich bei 270€.

        Technik

        1x ExoTerra Compact Top (L90cm)
        4x Exoterra Forrest Conopy LED
        1x ExoTerra Monsoon Multi 2
        1x JBL LUW Temp Set Multi
        1x JBL Temp Protect light M
        1x JBL Reptilejungle LUW 70W
        1x Trixie Digital Thermo-/Hydrometer
        1x AQQA Tauchpumpe AQ077 6W
        1x SCHLAUCH PVC Aquariumschlauch 2m, Innendurchmesser: 11mm

        Für die große Exoterra Leuchte haben wir uns entschieden, da sie passend zum Terrarium drauf passt und super aussieht. Die Beregnungsanlagen ist ein teures Spielzeug, für uns aber super um die Luftfeuchtigkeit zu halten. Als Messeinheit sind wir lieferbedingt auf Trixie ausgewichen. Als Wärmelampe mit passendem Schutzkorb wurde uns die von JBL empfohlen. Da bin ich mir nicht ganz sicher, wie ich diese verbauen kann. Ob im Terrarium oder obendrauf?
        Als extra hab ich mir über Amazon die Tauchpumpe mit extra Schlauch gekauft. Für einen Wasserwechsel/ oder abpumpen im Nassbereich. Ggf. kann die Tauchpumpe auch für einen Wasserfall eingesetzt werden. Dafür habe ich mir einen Sauerstoffverlängerungsschlauch (kostenlos) besorgt.

        Wartungsschächte

        2x Lüftungsrohr 1m, Innendurchmesser 10cm
        2x Lüftungskanäle 1m, 5,5x11cm
        2x Umlenkstücke 90°, Rund-eckig, Innendurchmesser 10cm, 11cmx5,5cm
        2x Lüftungsrohr-Verbindungen, 10 auf 10cm
        2x Türlüftungsgitter, 15x16cm
        2x Lüftungsgitter rund

        Um jederzeit Zugang zu der Tauchpumpe zu haben und in Zukunft weitere Filter, Pumpen usw. hinzuzufügen, habe ich zwei Schächte installiert.
        Erst wollte ich diese mit dünnen formbaren Plastikplatten bauen, bis mir aufgefallen ist, dass ich diese in 10x10cmx85cm von Innen nicht wasserdicht verfugen kann. Also musste was Rundes einfaches her. Da kam mir die Idee von Entwässerungsröhren. Letztendlich wurde ich in der Lüftungsabteilung im Baumarkt fündig. Die Lüftungsröhre passt perfekt auf das Verbindungsstück und damit auf das Umlenkstück, daran passt der Lüftungskanal. Alle Teile lassen sich super mit der Säge und Cutter auf die richtige Länge anpassen. Ich habe alle Teile Stück für Stück mit Kleber und Aquarium Silikon verklebt. Die Türlüftungsgitter mussten angepasst werden und mit viel gedult auf die Lüftungskanäle geklebt werden. Die runden Lüftungsgitter passen perfekt oben auf die Lüftungsröhren gelegt und können auch mit Löchern für Schläuche versehen werden. Die Schächte habe ich ebenfalls mit dem Kleber auf den Terrariumboden und Wand geklebt. Hab natürlich vorher Maße genommen, damit auch alles passt.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20241006_103931__01.jpg
Ansichten: 52
Größe: 36,7 KB
ID: 1243602
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20241006_171511__01.jpg
Ansichten: 50
Größe: 28,2 KB
ID: 1243601
        Material für Rück-/Seitenwand

        2x Styrodurplatten 6cm Dick
        4x PU Schaum
        1X 5kg Fliesenkleber
        2x Aquarium Silikon
        2x 2KPU Kleber
        1x 750ml Epoxy + 250ml Härter für Aquaristik
        Diverse Holz-Zahnstocher

        Ich habe mir im Internet und auf YouTube diverse Anleitungen für den Bau von Terrarien/Paludarien angeschaut und bin mehrfach über die Folgende Variante gestoßen:

        1. Grundgerüst - Styrodur
        2. Elemente/ Formen - PU Schaum
        3. Modellierebene - Fliesenkleber
        4. Farbe - Acrylfarbe
        5. Versiegelung - Epoxy
        6. Struktur - Epoxy mit Sand
        7. Übergänge zum Terrarium - Aquarium Silikon

        Ich habe zuerst das Styrodur zurechtgeschnitten, sodass alle Seiten erstmal vollständig bedeckt waren. Dann habe ich mich entschieden, die Seiten nur 2/3 zu bedecken, damit man auch von der Seite etwas reinschauen kann. Ich habe ein grobes Modell (passend mit den Schächten) erstellt und das immerweiter optimiert. Ich habe wirklich Schweiß, Blut und Tränen darein gesteckt Es hat Zeit gebraucht bis ich wusste wie es werden sollte und wie ich am besten die Technik verstecke. Zum Beispiel habe ich auf einer Seite die Beregnungsdüse ins Styrodur gebaut. Auf der Linken Seite hatte ich mich für eine Halb-Versteckte Variante entschieden. Die Seitenteile habe ich 2/3 felsartig beschnitzt und die Rückwand vollständig. In die Rückwand habe ich mittig ein Loch gebohrt und auf der Rückseite eine Art Kabelkanal Richtung links oben geschnitzt. Ich wollte doch einen Wasserfall installieren, damit das Wasser unten im Paludarium etwas Bewegung hat. Ich habe den Sauerstoffverlängerungsschlauch durchs Loch gefedelt um es später "backstage" von oben durch das linke Lüftungsgitter ins Rohr zuführen. Die Tauchpumpe mit dem Schlauch habe ich in der Badewanne getestet, um sicher zu sein, dass die Pumpe die Wassersäule dann auch schafft.
        Um die Schächte zu verstecken habe ich einmal mit Styrodur verkleidet und einmal mit Bauschaum. Vorher habe ich die vorbereiteten Schächte provisorisch an die vorgesehenen Stellen gestellt. Der Bauschaum passt sich an und sucht sich seinen Weg. Nachdem aushärten habe ich die Seitenteile von der Rückwand und den Schächten getrennt. Das war mit ein bisschen vorsichtiger Gewalt gut möglich, da der Bauschaum vom Styrodur sich ablösen ließ. Ich habe den Bauschaum und Styrodur so beschnitzt, dass es keine glänzende oder glatte Oberfläche mehr gab. Immer wieder habe ich Bauschaum und Elemente aufgetragen und beschnitzt. Ziel war es die Schächte nicht mehr erkennen zu können. "Höhlen" für Pflanzen habe ich ebenfalls in verschiedenen Größen und Höhen gelassen. Mit Zahnstocher habe den Bauschaum zusätzlich im Styrodur verankert. Aktuell habe ich angefangen die Rückwand und Seitenteile mit Fliesenkleber zu bestreichen, um eine schön felsige Optik zu modellieren und kleinere Spalten auszufüllen. Danach werde ich die Einzelteile plus erhöhter Boden mit Rand ins Terrarium kleben und miteinander verbinden. Dann folgt noch eine Schicht Fliesenkleber, Farbe und Epoxidharz + Epoxidharz mit Sand.
        Zum Abschluss werde ich alle Übergänge mit schwarzen Aquarium Silikon verfugen.
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20241006_103910__01.jpg
Ansichten: 54
Größe: 47,2 KB
ID: 1243599
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 17285768117737025578787050496898.jpg
Ansichten: 51
Größe: 55,5 KB
ID: 1243603

        Einrichtung

        Diverse Äste/ Holz u.a. Aquarium Treibholz
        Bambus
        Kork und Korkröhren
        Natursteine
        LR Hydrodrain
        LR Hydrofleece
        JBL Terrabark
        JBL Terrabasis
        Diverse Pflanzen u.a. Farne, Bromelien, Moos
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20241006_163744__01.jpg
Ansichten: 51
Größe: 43,1 KB
ID: 1243604

        Stay tuned

        Kommentar


        • #5
          Sieht super aus. Ich wuerde die Waermelampe Jungle 70W mit so einem Lampenhalter (siehe Anhang) ueber die Deckelgaze haengen. Wenn du Sie reinhaengst, springen die Geckos moeglicherweise drauf und wenn du Sie auf die Gaze stellst, wird der Abstand nicht eingehalten. In beiden Faellen verbrennen sich die Geckos.

          Mit der Halterung kann ein Abstand zur Gaze hergestellt werden.

          MfG
          Jannik

          Kommentar


          • #6
            Ich pflichte Kamelion bei.
            Ansonsten finde ich, dass du dir richtig gute Gedanken gemacht hast. Das Terrarium ist wirklich gut durchdacht.

            Kommentar


            • #7
              Danke für die Tipps/Rückmeldung Jannik und janm! Ich werde mir die Halterung mal anschauen. Fraglich wäre ja, ob es dann mit dem Exoterra Compact top passt.

              Kommentar


              • #8
                Oh ich sehe gerade du hast das Compact Top mit 90er Laenge. Wenn das Ueber den kompletten Deckel geht, hast du wirklich ein Problem, dann ist kein Platz mehr fuer die 70W Jungle Lampe. Da bliebe nur noch die Moeglichkeit entweder ein Compact Top was nur die Haelfte des Deckels einnimmt kaufen oder die 70W Lampe wirklich ins Terrarium haengen aber mit entsprechendem Schutzkorb damit die Geckos nicht an das Leuchtmittel hinkommen.

                MfG
                Jannik
                Zuletzt geändert von Kamelion; 11.10.2024, 13:04.

                Kommentar


                • #9
                  Moin Jannik,

                  ​​​​​​Die Lampe würde noch drauf den Deckel, neben dem Compact Top passen. Nur bin ich unschlüssig, ob dann genug Licht/Wärme ankommt. Im hinteren Viertel ist ja der Hintergrund. Eigentlich müssten die Materialien die Wärme aushalten, aber auf Dauer ist das bestimmt nicht gut fürs Material. Es sind Fotos angehängt. Was ist denn deine Meinung?

                  LG Fio
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                  • #10
                    Also das Styrodur haelt diese Temperaturen aus. So wie du das auf den Bildern zeigst, sieht es doch in Ordnung aus. Nun mit der von mir genannten Lampenhalterung kannst du die Lampe etwas hoeher haengen damit die Geckos nicht direkt unter die Lampe am Deckel klettern. Die koennen da auch kopfueber haengen und waeren viel zu nah an der Lampe.
                    Die Halterung musst du in dem Fall aber an der Hinterseite befestigen. Von der Seite bis zur Mitte des Deckels klappt nicht, da ist die Halterung zu kurz.

                    MfG
                    Jannik

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X