Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder zu Ph. klemmeri,mal wieder zur Gruppenhaltung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mal wieder zu Ph. klemmeri,mal wieder zur Gruppenhaltung

    Hallo

    Hoffe, ihr könnt mir ein paar Auskünfte geben,obwohl es wohl schon mal besprochen wurde...
    Ich bin gerade dabei mir ein Terrarium mit den Maßen: (LxBxH) 120x60x150 cm zu bauen und möchte in diesem eine Gruppe Ph. klemmeri halten.
    Nun stellt sich für mich die Frage, obs eine Gruppe von 2,3 oder 1,3 werden soll.
    Ich habe da so meine Befürchtungen (mit den Männchen), dass obwohl die Art relativ "umgänglich" ist, es mit 2 Männchen nicht klappen wird.
    Ach und noch was zur Beleuchtung, möchte das Terrarium mit einer 150 Watt HQI oder einer und einem Powersun- Strahler beleuchten/beheitzen.
    Eventuell dachte ich auch an eine "Arcadia D3 Leuchtstoffröhre" anstatt des Powersun Strahlers. Was meint ihr dazu?
    Am Boden wird ein silikonummanteltes Heizkabel seine Dienste tun.
    So, nun bin ich fertig.
    Bin gespannt auf eure Antworten...
    MfG
    Klemmi

  • #2
    Re: Mal wieder zu Ph. klemmeri,mal wieder zur Gruppenhaltung

    2/3 wirst du wohl auch bei der Größe knicken können. Dafür könntest du den Bestand an Weibchen aufstocken. Da die Tiere in einem derartigen Becken sehr viel Platz haben und das Männchen nie weiß welches Weibchen er nun verfolgen soll, werden wohl kaum Nachzuchten rauskommen.
    Bei so einer Gruppe wirst du dann auch noch mehrere Spots benötigen und die Luftfeuchtigkeit wird sicher auch nicht so einfach halten zu sein.
    Als UV Quelle brauchst da schon wenigstens die Powersun und viele viele Pflanzen ...

    Kommentar


    • #3
      Re: Mal wieder zu Ph. klemmeri,mal wieder zur Gruppenhaltung

      Hi

      Dacht ich mir schon, dass das mit den 2,3 nicht klappt.
      Das es mit den Nachzuchten Problem geben könnte, daran hab ich noch gar nicht gedacht!
      An wieviele Weibchen mehr denkst du denn?
      Oder ist es vieleicht besser das Volumen des Terrariums runter zu schrauben, wobei umso größer umso besser für die Tiere, und da möcht ich eigentlich keine Kompromisse eingehen.
      Ja, die Luftfeuchte.... Ist ein kleines problem mit der großen Lüftung, müsste aber in den Griff zu kriegen sein,eben mit vielen Pflanzen usw.

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Mal wieder zu Ph. klemmeri,mal wieder zur Gruppenhaltung

        Hi,
        ein Bekannter von mir hatte in einem Becken von 60/60/80 1,4 klemmeri und ohne weiteres von allen Weibchen Gelege erhalten, allerdings war das Becken ja auch kleiner.
        Er hatte allerdings auch 2,x (weiß nicht mehr wie viele Mädels genau) in einem Becken, das ich so auf ca. 100/50/100 schätze und keinerlei Probleme mit den Männchen untereinander, die auch schon zusammen aufgewachsen sind. Ob alle Mädels regelmäßig Eier gelegt haben, weiß ich auch nicht, aber er hatte eigentlich ständig irgendwelche Jungtiere oder Gelege gefunden.
        Gruß Jan

        Kommentar


        • #5
          Re: Mal wieder zu Ph. klemmeri,mal wieder zur Gruppenhaltung

          Ich hatte in meinem Terrarium (65x65x120cm) letztes Jahr einige Jungtiere. Einer davon wurde irgendwann nur noch vom Männchen gejagt. Der hat sich dann mehr und mehr versteckt und stellte sich dann beim fangen als Männchen raus. Die Jagt begann wohl so um den 9. Monat.
          Entweder ist deinem Bekannten eine solche Jagt nie aufgefallen, es handelt sich nicht um ein Männchen oder er hat nen absoluten Ausnahmefall erwischt (glaub ich aber eher nicht)!
          Teilweise vertragen sich nicht einmal 2 Weibchen untereinander. Timkawa (weiß nicht ob der hier noch aktiv ist) beobachtete wie ein größeres Weibchen nach der ersten Eiablage, in seinem Terrarium, ein kleineres Weibchen, welches auch Eier abgelegt hatte, immer wieder jagte. Er hatte die Tiere adult gekauft und die Weibchen wurden auch zusammen gehalten - kannten sich also schon ...
          Die Geschichte mit fallenden Nachzuchten bei steigenden Weibchen habe ich aus dem Rundschreiben der IG-Phelsuma. Weil wohl schon einige diese Erfahrung gemacht hatten, werden sie nur noch in kleinen Gruppen (1/1-1/2) zur Zucht gehalten.
          Du kannst natürlich das Becken in der Mitte teilen ... Es kommt halt immer drauf an was du willst ....

          Kommentar


          • #6
            Re: Mal wieder zu Ph. klemmeri,mal wieder zur Gruppenhaltung

            Ja, schon, aber es gab auch mal den Beitrag "Ph.klemmeri ein Eierfresser" oder so ähnlich von R. Budzinski,vielleicht ist auch das mit ein Grund, dass man einige Gelege gar nicht erst zu Gesicht bekommt,man weiß es eben nicht genau.
            Das was du gesagt hast mit "das Männchen weiß nich welches Weibchen er verfolgen soll", hört sich für mich allerdings realistischer an, zumindest in einem Terrarium dieser Größe.
            Das Terrarium in der Mitte teilen, na ich weiß nicht,optisch ja nicht so der Hit,soll ja schließlich auch was für´s Auge sein,oder?
            Ich möchte es eigentlich schon mit einer Gruppe 1,3 versuchen evtl. muss ich das Konzept des Terrarium, was die Größe angeht doch noch einmal überdenken...
            Auf 2,3 werd ich auf jeden Fall verzichten, da ich keinem der beiden Männchen den evtl. anfallenden Stress zumuten will.
            @Scott: Ich denke auch, dass das ein reiner Glücksgriff deines Bekannten war, schon alleine die Tatsache, dass sich 5 Tiere auf,meiner Meinung nach,so engem Raum überhaupt "geduldet" haben.

            Kommentar


            • #7
              Re: Mal wieder zu Ph. klemmeri,mal wieder zur Gruppenhaltung

              jedes klemmeri Weibchen ist genau so wenig ein Eifresser wie Lowen Menschenfressen sind. Es kommt halt nur hin und wieder mal vor und wenn sie auf den Geschmack gekommen sind vielleicht auch mal öfter und gezielter ...
              Du kannst ja auch 2 Terrarien halber Länge nebeneinander stellen ...
              Wenn die Haltung rein optische Aspekte hat, dann kannst natürlich auch 1/x in dem großen Becken halten. Einige behaupten ja immer, dass so kleine Geckos in so einem großen Becken kaum zu sehen sind und nix zu fressen finden. Da kann ich dich auf jeden Fall beruhigen! Sie sind sogar weitaus aktiver!
              Das Problem könnte aber in den klimatischen Bedinungen liegen. Je größer ein Becken wird, um so schwieriger ist es hohe Temperaturen und Luftfeuchtigkeit zu halten. Da wirst wohl einige Wochen das Terrarium erst mal so laufen lassen und testen müssen ...

              Kommentar


              • #8
                Re: Mal wieder zu Ph. klemmeri,mal wieder zur Gruppenhaltung

                Was heißt rein optische Aspekte...
                Ich bin schon sehr stark an einer Nachzucht interessiert.
                Mit den klimatischen Bedingungen hast du schon recht, da gibt es wohl einige Sachen zu überdenken und um einem Testlauf komm ich auch nicht rum, wobei man das ja bei jedem Terrarium vor dem Einsetzen der jeweiligen Art machen sollte.
                Was mich auch beschäftigt ist die Beleuchtung(das ewige Thema)... Wir gehen mal weiter von einer Höhe von 150 cm aus, wieviele Lumen brauch ich? Was nehm ich am besten CMI,HQI oder wie es auch alles heißt... Bin an HQI dran. Ich möchte die ersten zwei Drittel des Terrariums gut ausleuchten, das letzte Drittel darf ruhiger etwas schattig sein, ist ja im Regenwald oder auch in Bambusplantagen nicht anders. Ich denke ein Daylight Brenner wird schon nötig sein.
                So 6000-8000 Lumen mehr?

                Kommentar


                • #9
                  Re: Mal wieder zu Ph. klemmeri,mal wieder zur Gruppenhaltung

                  Ich würde da schon über 10.000 Lumen gehen!
                  2 70W HQI Strahler bringen um 12.000 Lumen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Mal wieder zu Ph. klemmeri,mal wieder zur Gruppenhaltung

                    Über 10000, das ist schon einiges!
                    Aber andererseits kann es nie genug Licht sein!
                    Wenn man das mal mit der "normalen" Sonnentag vergleicht...

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Mal wieder zu Ph. klemmeri,mal wieder zur Gruppenhaltung

                      10.000 is nix ...

                      Das hier sind ca 22.000 Lumen auf 1m³
                      http://www.repdate.org/ids/index.cgi?mode=image&album=Uploads&image=licht%2dsonne.jpg

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X